Bildstörungen bei einer 4.000-Euro-Kamera sind peinlich. Leica beeilte sich daher, für die Kinderkrankheiten der neuen M8 eine Lösung anzubieten.
Allen Leica-Kunden, die eine M8 vor dem heutigen Tage (27. November) erhalten haben, wird eine kostenlose Nachbesserung der Kamera durch den Leica-Kundendienst angeboten. Nach einer Registrierung auf der Leica-Webseite werde sich der Kundendienst mit dem Betroffenen in Verbindung setzen und einen Termin zur Einsendung der Kamera vereinbaren, teilte das Unternehmen mit.
Marketingentscheider wurden nach ihrem Urteil über deutsche Werbeagenturen gefragt: Sieger der diesjährigen Studie „Agentur-Images“ sind Heye, Jung von Matt und Scholz & Friends.
Die Marketingentscheider in Deutschland haben gewählt: Sieger der diesjährigen Studie „Agentur-Images“ von „Handelsblatt“, „Absatzwirtschaft“ und dem Marktforschungsinstitut Innofact sind Heye, Jung von Matt und Scholz & Friends. 324 Marketingentscheider aus den 2000 größten werbetreibenden Unternehmen wurden nach ihrem Urteil über deutsche Werbeagenturen in vier zentralen Leistungskategorien gefragt. „Handelsblatt“ und „Absatzwirtschaft“ stellen die Ergebnisse in ihren aktuellen Ausgaben vor.
Ein Mac im handlichen Tablett-Format ist in den Startlöchern, munkelt es aus den Gerüchteküchen. Unterstützt werden die unbestätigten Informationen durch eine Patentanmeldung von Apple.
Apple soll noch 2007 einen Tablett-Mac auf den Markt bringen. Das will das australische Portal Smarthouse aus taiwanesischen Quellen in Erfahrung gebracht haben. Demnach sollen Apple-Techniker bereits einen voll funktionsfähigen Prototypen eines Mac-Tablett-PCs konstruiert haben und drei taiwanesische Unternehmen würden bereits mit der Produktkalkulation beschäftigt sein. Gerüchte um ein derartiges Produkt aus dem Hause Apple tauchten zuletzt im Sommer auf, als das Unternehmen einen Patentantrag für einen berührungslosen „Touchscreen“ stellte.
Unternehmen verlagern ihre Werbeetats immer mehr Richtung Internet. Für einen Abgesang auf den Print-Werbemarkt ist es dennoch zu früh.
Innerhalb von drei Jahren werden die Werbeinvestitionen in das Medium Internet um 50 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro steigen, so die Prognose einer von Google und dem britischen Industrieverband (CBI) in Großbritannien durchgeführten Studie. Der Trend in Richtung Onlinewerbung verstärkt sich zunehmend mit der wachsenden Ausbreitung von Internet-Breitbandanschlüssen. Dennoch warnt Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), davor, das Medium Internet nicht überzubewerten und bereits das Ende traditioneller Werbeträger einzuläuten.
Der Umsatz steigt, die roten Zahlen werden kleiner: Leica erholt sich und hofft, bis März in die Gewinnzone einzutreten.
Die Leica Camera AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres bis zum 30. September 2006 ein Umsatzwachstum um acht Prozent auf 51,9 Millionen Euro erzielt. Die Umsätze im Segment Kameras konnten mit den bestehenden analogen und digitalen Produkten um 17,3 Prozent auf 25,4 Millionen Euro gesteigert werden. Der Umsatz der Sportoptik-Produkte gingen vor allem durch eine Kaufzurückhaltung im nordamerikanischen Markt um 4,4 Prozent auf 11,4 Millionen Euro zurück.
Stück für Stück lockert Quark seine Linzenzpolitik. Für QuarkXPress bedeutet dies künftig: eine Lizenz, ein Produkt – für alle Plattformen.
Quark Inc. hat die Einführung plattformunabhängiger Lizenzen und Produktverpackungen für QuarkXPress 7 bekannt gegeben. Jürgen Kurz von Quark: „Wir bieten unseren Kunden jetzt die plattformunabhängige Lizenzierung, damit sie auf effiziente und wirkungsvolle Weise QuarkXPress 7 zuhause und am Arbeitsplatz gleichermaßen nutzen können.“
Braucht die Welt ein Farbpaletten-Portal? Adobe meint ja und hat jetzt die Plattform „Kuler“ gestartet.
Eines der Zauberwörter des so genannten Web 2.0 heißt „Sharing“ (Teilen) – das Veröffentlichen und Austauschen von Fotos, Lesezeichen, Videos und vielem anderen mehr auf den einschlägigen Plattformen wie Flickr, Del.ico.us oder YouTube.
Nun hat auch Adobe eine solche Anwendung im Rahmen seiner Experimentierplattform „Adobe Labs“ auf die Beine gestellt. Sie nennt sich „Kuler“ (von englisch „Colour“, Farbe) und was man hier austauschen kann sind – Farbpaletten. Registrierte Nutzer können diese laden, veröffentlichen, bewerten und kommentieren. Die in Flash umgesetzte Plattform kann als Online-Anwendung auch zum Erstellen von Farbthemen verwendet werden, die anschließend als ASE-Schemadatei in den Produkten der CS2-Familie eingesetzt werden können.
Der Creativ Club Austria thematisiert den freien Zugang zu seinem Kreativwettbewerb – mit einem fiktiven „Numerus Clausus der Kreativität“ zum Wettbewerb 2007.
Wohl selten hat eine Aktion des Creativ Club Austria (CCA) so hohe Wellen geschlagen wie die Ausschreibung 2007: In einem „fingierten“ Brief des Präsidenten Tibor Barci wurde Österreichs Kreativszene mitgeteilt, dass eine „neugeschaffene Arbeitsgruppe Qualitätssicherung“ dieses Jahr die Agenturen bzw. Kreativen auswähle, die beim CCA einreichen dürfen. Und, dass der jeweilige Adressat in diesem Jahr „leider nicht dabei sei“.
Mehr als 200 Pressesprecher, PR-Fachleute und Journalisten folgten der Einladung von News Aktuell, sich über das Thema „Web 2.0: Wie verändern sich Medien und PR?“ zu informieren.
Der Hype um das Thema Web 2.0 wird bald vorbei sein. Aber die Technik wird bleiben und die Internetnutzung auch in Zukunft stark beeinflussen. So das Fazit des jüngsten „Media Coffees“ der DPA-Tochter News Aktuell in München. Mehr als 200 Pressesprecher, PR-Fachleute und Journalisten folgten der Einladung, sich über das Thema „Web 2.0: Wie verändern sich Medien und PR?“ zu informieren.
Die Stiftung Warentest fasst die Testergebnisse von 93 in diesem Jahr getesteten Kameramodellen in einem „Spezial“ zusammen.
Schätzungsweise sieben Millionen Digitalkameras gehen in Deutschland dieses Jahr über den Ladentisch – ein großer Teil davon in den Wochen vor Weihnachten. Angeboten wird von der billigen Schnappschusskamera bis zur hochwertigen Spiegelreflexkamera alles, was das Fotografenherz begehrt. Doch welche Kamera ist für wen die richtige und wieviel muss man für eine gute Kamera ausgeben? Das neue „Test Spezial Digitales Bild“ der Stiftung Warentest soll bei der Kaufentscheidung helfen.
Ein Bett und fünf Geschichten: Das Fotografen-Duo Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin hat den Pirelli-Kalender 2007 mit Stars wie Sophia Loren und Penelope Cruz fotografiert.
Der Pirelli-Kalender 2007 wurde der Presse, ausgewählten Gästen und Sammlern aus aller Welt am Battersea Evolution Park in London vorgestellt. Unter den Darstellerinnen der neuen Ausgabe befinden sich fünf berühmte Weltstars aus Hollywood: Sophia Loren, Penelope Cruz, Hilary Swank, Naomi Watts und die französische Newcomerin Lou Doillon, die vom Duo der holländischen Fotografen Inez Van Lamsweerde und Vinoodh Matadin in Kalifornien portraitiert wurden.
Der ADC ruft zur Teilnahme am ADC-Wettbewerb 2007 auf – und baut sein Angebot deutlich aus. Erstmals können auch Österreicher und Schweizer mitmachen.
Der Startschuss zu Deutschlands größtem Kreativwettbewerb fällt jetzt: Der Art Directors Club (ADC) ruft freischaffende Kreative und Agenturen, egal ob kleine Ideenschmiede oder großes Netzwerk, auf, die einfallsreichsten Arbeiten aus diesem Jahr einzureichen. Wer sich mit seinem Werk der kreativen Konkurrenz im deutschsprachigen Raum stellen möchte, kann sich für die Teilnahme am Wettbewerb ab sofort auf der Webseite des ADC registrieren.
Nur 6,1 Megapixel Auflösung, aber ein neues Bedienkonzept: Nikon hat heute seine Einsteiger-Spiegelreflex „D40“ vorgestellt.
Eine Überraschung ist sie nicht mehr, wurde doch in den einschlägigen Foren schon ausgiebig über sie gemunkelt. Aber nun ist es immerhin offiziell: Mit der D40 stellt Nikon seine bisher leichteste und kompakteste digitale Spiegelreflexkamera vor. Die D40 soll die Flexibilität eines Kamerasystems mit Wechselobjektiven mit der Handlichkeit eines außergewöhnlich kleinen und leichten Kameragehäuses verbinden und richtet sich insbesondere an Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie, die bisher mit digitalen Kompaktkameras oder analogen Spiegelreflexkameras fotografiert haben.
Die Schweizer Bildagentur Sodapix schreibt einen Fotowettbewerb für Amateur- und Profifotografen aus. Gesucht wird die „Miss SodaStyle“.
Die Zürcher Bildagentur Sodapix schreibt einen Fotowettbewerb aus: Gesucht werden Porträtfotografien einer „Miss SodaStyle“. Fotografen sollen ihre schönsten Porträtaufnahmen einsenden und die kreative Webgemeinde das „schönste Stockmodel“ wählen.
Die Agentur TBWA Deutschland sucht auch in diesem Jahr wieder erstklassige Kreativtalente für ihr Ausbildungsprogramm „Young Bloods“.
Das TBWA-Ausbildungsprogramm „Young Bloods“ geht ins zweite Jahr. Die Bewerbungsfrist für die deutschen Kandidaten läuft bis 31. Jänner 2007. „Das Besondere an dem Programm ist die Tatsache, dass die jungen Kreativen schnell von uns lernen, wir aber im Gegenzug viel Neues von ihnen erfahren“, sagt Kurt Georg Dieckert von TBWA Deutschland. „Die größte Chance auf einen Platz in unserem Nachwuchsprogramm 2007 haben die, die uns mit Ideen im digitalen Raum beeindrucken.“