Adobe hat eine neue Windows-Version von Photoshop Elements angekündigt. Sie soll durch eine Verzahnung mit Premiere Elements mehr Möglichkeiten für die kreative Bearbeitung und Präsentation bieten.
Adobe Systems kündigt mit dem Bundle aus Adobe Photoshop Elements 5.0 und Adobe Premiere Elements 3.0 für Windows die neuen Versionen seiner Foto- und Videoprodukte für Privatanwender an. Mit den integrierten Funktionen können Anwender mehr aus ihren Fotos und Videos herausholen, indem sie etwa ihre Fotoschauen mit Videoeffekten und Übergängen optimieren, Pausen und Standbilder in ihre Videos einbauen oder professionelle Etiketten und Cover für CDs oder DVDs erstellen. Die Produkte sind im Bundle oder als Einzelprodukte erhältlich.
Die Aktion „Welt der Fotografen“ ist all jenen gewidmet, die „hinter“ der Fotokamera stehen – seien es Profis oder Amateure. Was bei diesem Wettbewerb zählt, ist die Begeisterung für das Thema Fotografieren.
Anlässlich der Photokina (26.9.—1.10.2006), der größten Foto- und Imaging-Messe der Welt, steht bei diesem Wettbewerb der Fotograf als Motiv im MIttelpunkt. Die Photokina zeigt eindrucksvoll, wie in den letzten Jahren die Digitaltechnik das Fotografieren, aber auch den Umgang mit Fotos verändert hat. Der Wettbewerb „Welt der Fotografen“ will zugleich ein Spiegelbild dieser Entwicklung sein.
In diesem Jahr erhielten die Mitglieder des Organisationskomitees der Fußball-WM 2006 den „Deutschen PR-Preis 2006“, die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum.
Franz Beckenbauer, Wolfgang Niersbach, Horst R. Schmidt und Theo Zwanziger wurden von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als „Kommunikatoren des Jahres 2006“ ausgezeichnet. „Deutschland als Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft hat sich weltoffen, gastfreundlich, modern und zukunftsorientiert präsentiert. Das Bild von Deutschland in der Welt hat sich während der WM äußerst positiv entwickelt. Die professionelle Kommunikation rund um die Fußball-WM hat hierzu einen entscheidenden Beitrag geleistet“, so DPRG-Präsident Ulrich Nies.
Adobe lockt Schüler und Studenten mit einem neuem Preismodell namens „Student Edition“: gegen Vorlage des Studentenausweises gibt’s günstigere Konditionen für namhafte Produkte.
Adobe Systems bietet Schülern und Studenten an Bildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort die Möglichkeit, Einzellizenzen günstiger zu erwerben. Im Rahmen dieses Angebots sind die Adobe Creative Suite 2 Premium, das Production Studio Premium, Photoshop CS2 und Macromedia Studio 8 zu neuen Preisen erhältlich.
Die Marke der insolventen Agfaphoto GmbH wurde an den Vermarkter plawa-feinwerktechnik lizensiert. Dieser kündigt nun erste Digitalkameras unter diesem Namen zur Photokina an.
Der Foto-Vermarkter plawa-feinwerktechnik ist ab heute exklusiver Lizenznehmer der Marke „Agfaphoto“ für Digitalkameras. Lizenzgeber ist die AgfaPhoto Holding GmbH in Köln.
Die Marke Agfa ist seit über 100 Jahren einer der bekanntesten Namen in der Fotowirtschaft. Die „TrendProfile“-Studie 2004 „Digitale Kameras“ der Zeitschrift „stern“ ermittelte eine Markenbekanntheit von 83 Prozent. Damit ist Agfa die zweitbekannteste Kameramarke. Die aus Agfa-Gevaert ausgegliederte Filmsparte Agfaphoto war in Folge der „digitalen Revolution“ in die Insolvenz geraten, wurde zerlegt und bereichsweise verkauft.
Apple rüstet seine iMac-Linie auf: neu ist ein Modell mit 24-Zoll-Breitbild. Alle bisherigen Modelle werden, wie auch die Mac Minis, besser ausgestattet angeboten.
Apple hat angekündigt, dass die gesamte iMac-Produktlinie nun mit dem neuen „Intel Core 2 Duo“-Prozessor ausgestattet ist. Ein neues Modell mit einem 24-Zoll Breitbild-Display ergänzt die 17- und 20-Zoll-Modelle, die jetzt ab 979 Euro erhältlich sind. Alle neuen iMacs besitzen eine integrierte iSight-Videokamera für Videogespräche und kommen mit Fernbedienung fürs digitale Wohnzimmer.
Die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig stellt die jüngsten Arbeiten ihrer Meisterschüler aus.
Zum Beginn des Wintersemesters 2006/2007 präsentiert die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig Arbeiten der Meisterschüler aus den Prüfungszeiträumen März und September 2006. Vom 5. bis zum 28. Oktober sind Arbeiten der besten Absolventen aus den Studiengängen Malerei/Grafik, Buchkunst/Grafik-Design, Medienkunst und Fotografie zu sehen.
Biertrinker sind treue Gesellen, wie nun eine neue Marktstudie belegt: für einen Wechsel der Lieblingssorte müssen schon überzeugende Argumente an die Verkaufsstelle.
Weit über 100 Liter Bier trinkt der Deutsche laut Brauerbund im Schnitt pro Jahr – davon bleiben drei Viertel der Biertrinker ihrer Marke absolut treu. Dies ergibt eine aktuelle Konsumentenbefragung zum Thema Bier der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin „media & marketing“. Gute Nachrichten also für den Getränkehandel. Für eine große Mehrheit der befragten Verbraucher sind der gewohnt gute Geschmack, die Qualität und der Preis (66 und 49 Prozent) die Hauptgründe, „ihrer“ Marke treu zu bleiben. „Besonders interessant ist dabei, dass für über die Hälfte der Konsumenten (63 Prozent) nur wenige Marken überhaupt relevant sind, sagt Alexander Kopp, Geschäftsführer von Die Gefährten.
Bei der dritten „Camel Creative Challenge“ dürfen rauchende Nachwuchskünstler ihre Arbeiten aus den Bereichen Film/Animation und Foto/Retusche einreichen und auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld hoffen.
Am 12. September startet Camel einen deutschlandweiten Kreativwettbewerb für Nachwuchskünstler. Damit bleibt Camel auch 2006 seinem Anspruch, Kunst und junge Künstler zu fördern, treu und realisiert nach 2001 und 2005 bereits zum dritten mal die „Camel Creative Challenge“. Skuril: teilnehmen dürfen nur Raucher.
Die alte Unterscheidung zwischen Privat- und Geschäftskunden ist in der Fotobranche hinfällig geworden – vor der Photokina 2006 zeichnen sich die aktuellen Trends ab.
Die Flut neuer Produkte, Technologien und Dienstleistungen macht es selbst Fachleuten schwer, den Überblick zu behalten. Dies gilt auch für die EBV-Branche. Die Photokina in Köln erhebt den Anspruch, ab dem 26. September 2006 erneut Maßstäbe als globale Informations- und Kommunikationsplattform für diesen Sektor zu setzen. Das modifizierte Konzept und die Premiere im neu gestalteten Kölner Messegelände werden nach Ansicht der Veranstalter dafür sorgen, dass auch langjährige Kenner die diesjährige Veranstaltung mit großem Interesse verfolgen können. So werden rund 1.600 Anbieter aus 50 Ländern auf der „World of Imaging“ präsentieren, davon mehr als 60 Prozent aus dem Ausland. Rund 160.000 Besucher aus 140 Ländern – zum Großteil professionelle Anwender und Händler – werden in Köln erwartet.
Vom 4. bis 8. Oktober 2006 findet auf der Frankfurter Buchmesse die Europäische Illustratorenausstellung unter dem Motto „Zeichne lokal – denke europäisch“ statt.
Illustration hat zur Zeit Hochkonjunktur. Ob Straßenkunst, freikünstlerische Illustration oder klassisches Kinderbuch – nirgendwo lässt sich der Wandel zur Bild- Informations-Gesellschaft so präzise ablesen wie in den Bildwelten von Zeichnern und Pixelarbeitern. Dank moderner Kommunikationstechnologien ist dies global und zeitgleich für alle zu beobachten. Illustratoren arbeiten multifunktional, multidimensional, multimedial und multinational. Dem trägt auch die Ausstellung europäischer Illustratoren Rechnung, die die Illustratoren-Organisation in Zusammenarbeit mit dem European Illustrators Forum (EIF) und der Frankfurter Buchmesse im Fachbesucherzentrum vom 4. bis 8. Oktober 2006 veranstaltet.
Die Anzeigenpreise in Zeitschriften bleiben stabil. 2007 wird es jedoch erstmals saisonale Unterschiede bei den Anzeigenpreisen geben.
Im kommenden Jahr werden sich die Anzeigenpreise der Zeitschriften kaum verändern. Eine leichte Steigerung des Durchschnittspreises für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige bewegt sich mit 2,37 Prozent auf dem Niveau der Inflationsrate, teilt der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit. Preisstabilität sei angesichts der unsicheren Konjunkturaussichten in Deutschland für die werbungtreibende Wirtschaft das richtige Signal für die Planung ihrer Mediabudgets, so Holger Busch, Geschäftsführer Anzeigenmarketing im VDZ. Die seit Jahren zurückhaltende Preispolitik der Verlage führt man beim VDZ auf die Angebotsvielfalt und den intensiven Wettbewerb im Zeitschriftenmarkt zurück.
Die Deutsche Messe AG hat in Kooperation mit iF International Forum Design GmbH in diesem Jahr erstmalig den „CeBIT Usability Award“ verliehen.
Gewinner des ersten „CeBIT Usability Award“ ist das „Kodak Picture Kiosk“, ein Bildterminal der Eastman Kodak Company. Das Produkt wurde unter allen eingesandten Beiträgen in der Disziplin „digital media“ ausgewählt. Insgesamt bewarben sich 352 Teilnehmer um den „CeBIT Usability Award“. Die Preisverleihung fand am 1. September im Rahmen der „iF-awards“-Zeremonie auf dem hannoverschen Messegelände statt. Der „CeBIT Usability Award“ umfasst ein Mediavolumen in Höhe von 250 000 Euro, das im Rahmen der CeBIT 2007 umgesetzt wird.
Mit einer subtil überarbeiteten Oberfläche und umgestalteten Symbolen steht eine neue Vorab-Fassung des Browsers Firefox zum Testen bereit.
Mozilla gewährt erstmals einen Einblick in die aufpolierte Benutzeroberfläche des neuen Firefox 2. Mit rund einwöchiger Verspätung wurde die zweite offizielle Betaversion zum Herunterladen freigegeben, die der Finalversion 2.0 des Browsers schon sehr nahe kommen soll. Offensichtlichste Neuerung ist das subtil überarbeitete Grunddesign, das umgestaltete Symbole und Tab-Leisten einschließt, die beim Kontakt mit dem Mauszeiger aufleuchten.
Quelle reduziert sein Markenportfolio auf ein Viertel und möchte mit einer neuen Kampagne sein Image entstauben.
Das Versandhaus Quelle will sein Eigenmarken-Portfolio verkleinern und rund 15 Millionen Euro in eine neue Werbekampagne investieren. Das meldet das Magazin „W&V“ in seiner aktuellen Ausgabe.