dasauge Aktuell

Ausbildung+Beruf

MDH bietet noch Ausbildungsplätze zum Mediengestalter

Die private Mediadesign-Hochschule bietet die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton oder Digital- und Printmedien in Berlin, Düsseldorf oder München zu absolvieren.

Die Mediadesign-Hochschule für Design und Informatik GmbH (MDH) bietet kurz vor Toresschluss noch die Chance, am 1. September eine Ausbildung zum Mediengestalter zu beginnen und zwar in Berlin, Düsseldorf und München.

In München und Berlin wird die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton angeboten. In allen drei Standorten besteht die Möglichkeit, mit der Ausbildung zum Mediengestalter Digital- und Printmedien zu starten.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

BBDO (50) wirbt für BBDO

Die Kommunikationsgruppe BBDO Germany zündet zur Feier ihres 50-jährigen Bestehens ein „Feuerwerk von Outdoor-, Guerilla-, PR- und Event-Ideen“. Höhepunkte werden ein Kundentag und eine Party für alle Mitarbeiter.

Am 4. September 1956 erblickte in Mülheim a.d. Ruhr eine kleine Werbeagentur das Licht der Welt: TEAM BBDO. Die Gründerväter Prof. Vilim Vasata, Jürgen Scholz und Günther Gahren ahnten damals noch nicht, dass sich aus dieser Keimzelle einmal Deutschlands führende Kommunikationsgruppe BBDO Germany entwickeln würde. Angefangen hat damals alles mit der Reklame auf einem Düsseldorfer Bauzaun, heute zählen große Namen wie Allianz, Deutsche Post, Dr. Oetker, Henkel, LBS oder Mercedes-Benz zu den Kunden.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Nominierungen für Konvergenz-Preis des BVDW

Die Nominierungen des Konvergenz-Award 2006 stehen: Insgesamt zehn Kampagnen wurden für die diesjährige Preisverleihung am 20. September 2006 in Düsseldorf nominiert.

Bereits zum sechsten Mal wird der Konvergenz Award im Rahmen der Fach- und Kongressmesse online-marketing-duesseldorf (OMD) verliehen. Träger der Preisverleihung ist der Online-Vermarkterkreis (OVK). Anwärter für die Auszeichnung sind in diesem Jahr Kampagnen der Unternehmen AXE, BMW, Coca-Cola, DaimlerChrysler, Haribo, Manhattan Cosmetics, Pedigree, Mitsubishi, Sixt und Volkswagen.

weiterlesen
Design

Brandgefahr für PowerBooks

Nach Dell und Nikon hat es nun auch Apple erwischt: Die verbauten Sony-Akkus in einigen iBook- und PowerBook-Modellen können in Brand geraten. Apple bietet den kostenlosen Austausch an.

Nach Dells Problemen mit brennenden Akkus zieht nun auch Computerhersteller Apple 1,8 Mio. Laptopakkus aus dem Verkehr. Dies gab der Hersteller am Wochenende bekannt. Als Grund wird angegeben, dass die Akkus überhitzen könnten und so eine Feuergefahr darstellen. In den vergangenen Wochen hat Dell rund vier Mio. Batterien mit derselben Begründung zurückgerufen. Wie bei Dell handelt es sich auch bei Apple um Lithium-Ionen-Akkus des japanischen Herstellers Sony. Auch Nikon hatte im November eine Rückrufaktion wegen Hitzeproblemen mit Lithium-Ionen-Akkus durchführen müssen.

weiterlesen
Foto+Film

Einsteiger-SLR Canon EOS 400D vorgestellt

Die Canon EOS 400D ist da und soll dem Verkaufsschlager EOS 350D den Rang ablaufen. Neu ist vor allem ein spezieller Staubschutz.

Mit 10 Millionen Pixeln Auflösung, einem großen und hellen 2,5-Zoll-LCD-Display und mit schnellem 9-Punkt-Autofokussystem stellt sich die Canon EOS 400D als neue digitale Spiegelreflexkamera im Einsteigersegment vor. Besonders stolz ist der Hersteller auch auf seine „neue Lösung für staubfreieres Fotografieren“, dem integriertem Reinigungssystem.

weiterlesen
Design

„Ars Electronica“-Festival in Linz

Das diesjährige „Ars Electronica“-Festival thematisiert die Spannung zwischen einer zunehmend komplexeren Welt und dem wachsenden Verlangen nach Übersicht.

Unter dem Motto „Simplicity – the art of complexity“ (Einfachheit – die Kunst der Komplexität) gibt es auf dem Festival der Ars Electronica in Linz, Österreich, zahlreiche Ereignisse, Konferenzen, Symposien, Ausstellungen und Performances. Gerfried Stocker, Geschäftsführer von Ars Electronica, bezeichnet den Begriff Simplicitiy nicht als Massenreduktion. „Die Botschaft des Festivals ist vielmehr die hohe und schwierige Kunst der Komplexität des gesamten Lebens so zu formulieren, dass man damit umgehen kann. Das betrifft sowohl die Informationstechnologie als auch andere gesellschaftliche Bereiche“, erklärt Stocker.

weiterlesen
Foto+Film

Neue Coolpix-Kameras und Internet-Dienst von Nikon

Bei Nikon gibt es gleich fünf neue digitale Kompaktkameras aus der Reihe Coolpix. Ebenfalls neu ist ein Service zur direkten Bildübertragung ins Internet.

Nikon hat heute gleich fünf neue digitale Kompaktkameras aus der Reihe Coolpix vorgestellt. Außerdem bietet das Unternehmen einen neuen Service zur schnellen Bildübertragung ins Internet: „Coolpix Connect“.

Coolpix S10

Bei der Coolpix S10 ist das Kameragehäuse mit einem Schwenkobjektiv versehen, welches das Fotografieren aus dynamischen Aufnahmewinkeln ermöglicht. Die Kamera hat einen Brennweitenbereich von 38 bis 380 mm (bezogen auf Kleinbild). Sowohl beim Fotografieren als auch bei der Aufnahme von Filmsequenzen kompensiert der Bildstabilisator Zitterbewegungen und sorgt so für die Verringerung von Verwacklungsunschärfe. Ab September soll die Coolpix S10 für rund 410 Euro erhältlich sein.

weiterlesen
Foto+Film

Fujifilm stellt FinePix S9600 vor

Fujifilm hat die Nachfolgerin der Finepix S9500 vorgestellt – die FinePix S9600. Sie verheißt eine verbesserte Schärfe und einen schnelleren Autofokus.

Fujifilm gibt die Markteinführung der FinePix S9600 bekannt, des Nachfolgemodells der FinePix S9500. Die Kamera bietet ein Fujinon-Objektiv mit 10,7-fachem optischem Zoom, einen Super-CCD-Sensor mit neun Megapixeln und eine Lichtempfindlichkeit von 80 bis 1600 ISO.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Rennen um Werbeplätze im „Web 2.0“

Microsoft hat mit Facebook doch noch eines der groß in Mode gekommenen Netzwerk-Portale für seine Werbeflächen abbekommen – Google hatte Anfang des Monats bereits einen dickeren Fisch an Land gezogen.

Microsoft hat mit dem „Social-Networking“-Portal Facebook einen Werbevertrag unterschrieben, wie der Softwarehersteller am Mittwoch mitgeteilt hat. Für die nächsten drei Jahre hat Microsoft das Exklusivrecht auf Werbebanner und gesponserte Links für die US-Website, die sich vor allem unter College-Studenten großer Beliebtheit erfreut. Wie viel Microsoft für den Werbevertrag hingeblättert hat, wurde, ebenso wie Details zum Vertrag, von den Unternehmen nicht bekannt gegeben.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Medienproduktion – neuer Bachelor-Studiengang in Chemnitz

Die TU Chemnitz startet den Bachelor-Studiengang „Media Production“ mit eher technisch-wirtschaftlichem Fokus.

Im kommenden Wintersemester startet an der TU Chemnitz der Bachelor-Studiengang „Media Production“. Aufnahmevoraussetzungen für diesen sechssemestrigen Studiengang sind in der Regel die allgemeine Hochschulreife und Englischkenntnisse auf Abiturniveau.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Berliner Kunsthochschule setzt auf Praxis

Die Berliner Technische Kunsthochschule wird demnächst Fachhochschule und will ihren Lehrkörper um Dozenten aus praktischen Berufsbereichen ergänzen.

Ob Filmemacher oder Kameramann, Bühnenbildner oder Ausstellungsdesigner, Unternehmer, Webdesigner oder Programmierer – die Berliner Technische Kunsthochschule (BTK) will ihren Lehrkörper um Dozenten aus praktischen Berufsbereichen ergänzen. „Wir möchten unseren Studierenden einen Mix aus Theorie und Praxis anbieten“, so BTK-Gründungsrektor Cyrus D. Khazaeli. „Spezialisten, die täglich mit dem Arbeitsalltag konfrontiert sind, können die Berufswirklichkeit ganz anders vermitteln als die reinen Wissenschaftler.“

weiterlesen
Design

Programm zum Deutschen Multimediakongress steht

Das Programm zum Deutschen Multimedia Kongress Interaktives Design liegt druck- und PDF-frisch vor.

Am 27. und 28. September 2006 findet in Stuttgart der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) Interaktives Design statt. Das Programm ist gerade erschienen: International bekannte Größen des Webdesigns kommen nach Stuttgart, um in Vorträgen und Fallbeispielen die neuesten Trends und Entwicklungen in interaktivem Design, Usability und Kundenansprache vorzustellen. Diskussionen und Erfahrungsaustausch sollen mit ihnen sowohl nach den einzelnen Beiträgen als auch in Pausen möglich sein.

weiterlesen
Foto+Film

Adobe auf der Photokina

Unter dem Motto „Tell your Story“ zeigt Adobe Kreativprofis und Privatanwendern seine Lösungen für Bild- und Videokommunikation auf der Photokina.

Adobe Systems zeigt auf der Photokina sein komplettes Portfolio an Lösungen rund um die Bild- und Videokommunikation. Unter dem Motto „Tell your story“ (Erzähle deine Geschichte) werden auf 405 Quadratmetern sowohl Messeneuheiten vorgestellt als auch die aktuellsten Softwareentwicklungen für EBV und Digitales Video präsentiert. Der Messestand teilt sich in einen Bereich für Kreativprofis und einen für Privatanwender. Getreu dem Motto „Tell your story“ erfahren Messebesucher, wie sie ihre persönlichen Eindrücke nach den Vorstellungen von Adobe digital festhalten sollten. Experten stehen an Demostationen für alle Fragen rund um die Produktpalette bereit und informieren zudem in Workshops und Vorträgen. Gastpräsentationen bekannter EBV-Profis wie Uli Staiger oder Photoshop-Guru Doc Baumann runden den Messeauftritt ab.

weiterlesen
Design

Illustrative 06 zeigt zeitgenössische Illustration in Berlin

Das Kunstfestival „Illustrative Berlin“ zeigt über 100 bislang unveröffentlichte zeitgenössische Illustrationen.

Das Kunstfestival Illustrative Berlin präsentiert vom 25. August bis 16. September eine Sammlung bislang unveröffentlichter zeitgenössischer Illustrationen. Über 100 Werke der international renommiertesten deutschen Illustratoren werden in dieser Zeit zu sehen sein. Der Fokus der Ausstellung liegt auf freien, unveröffentlichten Arbeiten der jüngeren Illustratoren-Generation, der unter anderem Künstler wie Olaf Hajek, Jens Harder oder Nora Krug angehören. Ziel der Ausstellung ist es, die Illustration als Position in der zeitgenössischen bildenden Kunst darzustellen und zu diskutieren.

weiterlesen
Design

Designtage in Moskau

Industriedesigner aus aller Welt treffen sich ab 30. August zum kreativen Austausch in Moskau. Los geht’s mit der Eröffnungsparty „Designer’s Night“.

An den zwei anschließenden Designtagen gibt es Seminare, Workshops und Ausstellungen. Organisiert wird die Veranstaltung von der Internetplattform russischer Industriedesigner, Designet.ru, sie findet im Rahmen der 7. Moscow International Motor Show MIMS-2006 statt.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: