dasauge Blogschau

In der Blogschau gibt dasauge einen schnellen und einfachen Überblick über die besten Kreativ-Blogs. Hier werden – ständig aktuell – die neuesten Artikel gesammelt und aufgelistet.

Designblogs

Ligue 1 und Ligue 2 bekommen neue Logos, schon wieder

Der französische Fußballverband „Ligue de Football Professionnel (LFP)“ hat den von ihm organisierten Ligen, „Ligue 1“ und „Ligue 2“, neue Logos verpasst. Erst vor vier Jahren erhielten beide Ligen im Zusammenhang mit neuen Namenssponsoren neue Markendesigns. Ab der nächsten Saison 2024/2025 erhalten die beiden höchsten Spielklassen im französischen Herrenfußball, Ligue 1 und Ligue 2, neue Markendesigns inklusive neuer Logos. An allen Kontaktpunkten, digital wie im Print, sollen diese ab dem 16. August 2024 weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Oettinger

Die Biermarke Oettinger präsentiert sich seit Kurzem mit neuem Markenauftritt. Das Design der Flaschenetiketten wurde ebenso modifiziert und aktualisiert wie das Markenlogo und der Webauftritt der Brauerei. Zugleich wurde die Kommunikation im Hinblick auf die mit der Marke Oettinger verbundenen Werte und Qualitätsversprechen strategisch neu ausgerichtet. Die Geschichte der Oettinger Brauerei (Eigenschreibweise „OeTTINGER“) reicht in das Jahr 1731 zurück. Mit einem Ausstoß von rund acht Millionen Hektoliter weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Hannoverscher Nahverkehr wird unter der Marke Üstra gebündelt

In Hannover bekommt der Nahverkehr ein neues Gesicht, wortwörtlich: ein Smiley namens „Ümo“. Die drei Hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra, GVH und Regiobus bündeln ihre Aktivitäten unter einem gemeinsamen Markendach. Zukünftig tritt der Verbund in der Außendarstellung als gemeinsame Marke auf, und zwar unter dem neu gestalteten Logo der Üstra. Aus „Ücon“ wird „Ümo“. Zuletzt wurde der Markenauftritt des Hannoverschen Verkehrsbetriebs Üstra im April 2017 erneuert (dt berichtete). Damals wurde die grüne Bildm weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Buchvorstellung + Verlosung: Die typografische Komposition

In „Die typografische Komposition“ führt Martin Mosch vom kleinsten Element zum großen Ganzen. Der Autor widmet sich gleichermaßen der Form von Buchstaben und Wörtern (Mikrotopografie), der Struktur von Zeilen, Kolumnen und Formaten bis hin zu Kompositionsprinzipien und dem Layout (Makrotypografie). Auf Typefans / dt-Leser wartet ein Gratisexemplar. Typografie und Layout bauen auf bewährten handwerklichen und ästhetischen Grundlagen auf. Grundlagen, die Orientierung und Halt im Gestaltungsprozess geben und weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Cremissimo – neues Design, kleinere Verpackungen, weniger Inhalt

Cremissimo, eine zur Unilever-Gruppe gehörende Eismarke, hat ein neues Verpackungsdesign erhalten. Gerade einmal vier Jahre liegt die letzte Überarbeitung der Verpackung zurück. Die neuerliche Veränderung geschieht, wie bei so vielen anderen Packaging-Redesigns derzeit, unter dem Einfluss der sogenannten Shrinkflation: weniger Inhalt, gleicher Preis. Unter dem Markennamen Cremissimo vertreibt Unilever seit Mitte der 1990er-Jahre eine Eismarke. Im Cremissimo-Markenlogo ist die Bildmarke von Langnese eingebun weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: