Designblogs

Das Neueste aus Blogs zu den Themen Design und Gestaltung.

CNN ändert On-Air-Design-Grafiken

Der US-amerikanische Nachrichtensender CNN, 1980 in Atlanta gegründet, hat am 43. Jahrestag seines Bestehens das Design der On-Air-Grafiken modifiziert. Das neue Design biete deutlich mehr Flexibilität hinsichtlich der Art und Weise, wie Nachrichten und Informationen insbesondere in Bezug auf ihre Dringlichkeit vermittelt werden, so CNN. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Berlin.de im neuen Design

Berlin hat einen neuen Webauftritt. Das Hauptstadtportal sei nun deutlich übersichtlicher und vor allem nutzerfreundlicher, so die Berliner Senatskanzlei. Gleichzeitig wurde die digitale Präsenz von Berlin harmonisiert. Erstmals folgt die Gestaltung nun jenem Markendesign, welches vor knapp drei Jahren für das Land Berlin eingeführt wurde. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Porsche modifiziert Markenlogo

Der Automobilhersteller Porsche hat sein Markenlogo im Rahmen einer evolutionären Weiterentwicklung modifiziert. Das Ergebnis sei ein „ästhetisch anspruchsvoller Spannungsbogen zwischen der Historie und der Zukunft der Marke“, so das Unternehmen. Zu erkennen sind die Änderungen gleichwohl nur bei genauerer Betrachtung. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Visuelles Erscheinungsbild und Leitwort zum 103. Katholikentag in Erfurt vorgestellt

Der 103. Katholikentag wird vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt stattfinden. Das visuelle Erscheinungsbild sowie das Leitwort der Großveranstaltung, zu der wieder mehrere zehntausend Gäste erwartet werden, wurden vor wenigen Tagen präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Rebranding von Wrigley’s Extra Professional

Wrigley’s Extra Professional, eine zum US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars gehörende Lebensmittelmarke, hat ein Rebranding vollzogen. Nachdem vor drei Jahren eine neue Dosenform eingeführt wurde, zielt die nun anstehende Umstellung auf das Markendesign selbst. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Rebranding von Richmodis Kölsch

Richmodis Kölsch, von der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co gebraut, bekommt derzeit ein Rebranding verpasst. So rot wie jetzt war die Traditionsmarke noch nie. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Ohio erneuert Markenauftritt

Der US-Bundesstaat Ohio präsentiert sich im Kontext digitaler Medien seit wenigen Tagen im neuen Look. Dabei feiert die Tagline „Ohio, The Heart of it All“ ein Revival. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

FIFA präsentiert Logo der Fußball-Weltmeisterschaft 2026

Die FIFA hat in der vergangenen Woche das offizielle Logo/Emblem zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 präsentiert. Bei einer Auftaktveranstaltung in Los Angeles wurde das Logo im Beisein von Fußballlegenden und Ehrengästen aus Kanada, Mexiko und den USA, den gastgebenden Ländern der 23. Fußball-Weltmeisterschaft, feierlich enthüllt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Sixt präsentiert sich mit neuem Logo

Der Autovermieter Sixt hat vor wenigen Tagen die Umstellung auf ein neues Markenlogo vollzogen. Das Logo ist nicht das einzige Elemente innerhalb des Markendesigns, das modifiziert wurde. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Plakat der Kieler Woche 2023

Im Plakatmotiv zur Kieler Woche 2023, die in vier Wochen beginnt, sind die Grußformeln „Moin“ und „Ahoi“ gekonnt mit grafischen Elementen verwebt, „flirrend und schwimmend“, und ohne dass die typografische Wortebene im Vordergrund läge, findet die Jury des alljährlich stattfindenden Designwettbewerbs, mit dem traditionell das Keyvisual der Segelsport-Großveranstaltung ermittelt wird. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Logo des G7-Gipfels 2023 in Japan

Am kommenden Wochenende kommen die Staats- und Regierungschefs der bedeutendsten Industriestaaten der  Welt im japanischen Hiroshima zum Gipfeltreffen „G7“ zusammen. Das zu diesem Anlass entworfene Logo zitiert eine bedeutende Kunstform der japanischen Kultur. Sichtbar wird dies jedoch erst auf den zweiten Blick. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Mirinda im neuen Design

Die zum US-amerikanischen Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo, Inc. gehörende Limonaden-Marke Mirinda bekommt ein neues Design. Wie wenige Wochen zuvor Konkurrent Coca-Cola beim Redesign von Fanta setzt auch PepsiCo bei Mirinda auf die globale Ausrichtung der Marke. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Sächsischer Staatspreis für Design 2023 ausgelobt

Zwei Awards unter einem Dach: Sächsischer Staatspreis für Design startet ins Wettbewerbsjahr 2023 mit 80.000 Euro Preisgeld. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Amecke im neuen Design

Die Fruchtsaftmarke Amecke, 1993 in Menden (Sauerland) gegründet, präsentiert sich im neuen Design. Im Zuge des Rebrandings wird die Gestaltung aller Verpackungen modifiziert, und auch das Markenlogo wurde neu gedacht weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Fachhochschule Bielefeld wird zur Hochschule Bielefeld

Seit dem 19. April firmiert die Fachhochschule Bielefeld als „Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts“, abgekürzt HSBI. Mit der Umbenennung, die im Juni 2021 vom Senat beschlossen wurde, erhält die Hochschule auch ein komplett neues Corporate Design samt Logo weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: