Designblogs

Das Neueste aus Blogs zu den Themen Design und Gestaltung.

Nucao vollzieht Rebranding

Die Schokoladenmarke Nucao, 2016 vom Leipziger Start-up The Nu Company aus der Taufe gehoben, vollzieht im Zuge einer strategischen Neuausrichtung ein umfassendes Rebranding. Der Name der Marke Nucao wird in der Außendarstellung fortan deutlich stärker gewichtet als der des Unternehmens. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Utah – auf dem Weg zu einer neuen Flagge

Im US-Bundesstaat Utah haben die Bemühungen, die aus dem Jahr 1903 stammende Bundesflagge durch ein zeitgemäßes Design abzulösen, konkrete Formen angenommen. Die Gestaltung einer neuen Bundesflagge wird seitens der Initiatoren als Möglichkeit angesehen, Gemeinschaftsgefühl zu stärker und die Identifikation der Einwohner mit dem Bundesstaat Utah zu verbessern. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Visualizing Complexity – Handbuch modulares Informationsdesign

Wie lassen sich Statistiken in eine attraktive Informationsgrafik übersetzen? Wie werden komplexe Datensätze leicht verständlich dargestellt? Wie entstehen aus unstrukturierten Daten, narrative Diagramme? Dieses Handbuch für Informationsgestaltung erklärt, wie es geht. dt-Leser können zwei Exemplare des Buchs gewinnen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Weltformat Graphic Design Festival 2022 – Never Not Moving

Bereits zum 14. Mal findet das Weltformat Graphic Design Festival in Luzern statt. Sechs Ausstellungen, ein Symposium mit internationalen Grafik-Künstlern, ein Wettbewerb für Newcomer und Podiumsgespräche fassen die diesjährige Ausgabe des Weltformat zusammen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Citroën führt neues Markenlogo ein, schon wieder

Der französische Automobilhersteller Citroën hat im Rahmen einer Pressemeldung ein neues Markenlogo vorgestellt. Das nunmehr ovale Signet mit Doppelwinkel, welches die Form des Ursprungslogos von Citroën  zitiert, signalisiere die Transformation und die Entwicklung der Marke, so das Unternehmen. Dass Citroën erst im vergangen Jahr Hand an seine Markenidentität gelegt hat, bleibt in der Pressemeldung gänzlich unerwähnt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Veolia Towers Hamburg: neuer Namenssponsor, neues visuelles Erscheinungsbild

Die Hamburg Towers, eine seit 2019 in der Basketball-Bundesliga spielenden Mannschaft, haben sich ein neues visuelles Erscheinungsbild zugelegt. Vor dem Hintergrund des bereits im Sommer bekanntgegeben Namenssponsorings wurde auch das Logo modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Hagebau wird zur Dachmarke

Die Unternehmensgruppe Hagebau ordnet im Rahmen einer Dachmarkenstrategie die ihr zugehörigen Marken und führt für diese neue Logos ein. WerkersWelt wird zu „hagebau kompakt“, der Fachhandel kann zukünftig unter der Namen „hagebau profi“ auftreten, und auch die im Handel als „Hagebaumarkt“ geführten Baumärkte bekommen ein neues Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Salomon präsentiert neues Markenlogo

Der Sportartikelhersteller Salomon, seit 2005 der finnischen Unternehmensgruppe Amer Sports zugehörig, präsentiert anlässlich des 75-jährigen Bestehens ein neues Markenlogo. An der Entwicklung des neuen Markenlogos und des S-Monogramms waren insgesamt drei Designteams beteiligt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neue Hausschrift: Eintracht Frankfurt ändert Erscheinungsbild

Der Bundesligist Eintracht Frankfurt hat sich eine neue Hausschrift zugelegt. Im Zuge der Umstellung auf die neue Typo, mit der insbesondere Überschriften dargestellt werden, hat der frisch gebackene Europa-League-Sieger auch sein Logo angepasst. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

RTL Nachrichten im neuen Design

Die Nachrichtensendungen von RTL haben ein neues Design erhalten. Ab diesem September senden „RTL Aktuell“, „RTL Nachtjournal“, „Punkt 6/7/8“ sowie „Punkt 12“ zudem aus einem neuen Studio. Das nunmehr wieder reale Studio-Set sei nahbarer und eindringlicher, wie der Kölner Privatsender anlässlich der Umstellung auf das neue Design erklärt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Das Ende der Kreativität? Wie Midjourney, Dall-E und andere KI-Bildgeneratoren die Arbeitswelt…

In vielen Branchen (Automobil, Industrie, Architektur) kommen im Bereich 3D-Modelling und -Printing bereits seit einigen Jahren Tools zur Anwendung, mit denen sich dank KI-Algorithmen eine sehr hohe Anzahl an Designvarianten generieren lässt. Spätestens jetzt, im Zuge der Verbreitung von KI-Bildgeneratoren wie Midjourney, Dall-E und anderer Software, erreicht die „künstliche Intelligenz“ nun auch die Arbeitswelt von Kreativschaffenden. Über Chancen, Risiken und Ethik. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues Corporate Design für Neckarsulm

Neckarsulm, im Norden des Landes Baden-Württemberg gelegen, hat ein neues Corporate Design erhalten. Das im vergangenen Jahr begangene 1250. Stadtjubiläum nahm die Stadtverwaltung zum Anlass die Außendarstellung der knapp 27.000 Einwohnern zählenden Gemeinde zu modernisieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neue visuelle Identität für belgische Partei Groen

Die belgische Partei Groen, unter der aktuellen Regierung De Croo eine von insgesamt sieben Koalitionspartnern, hat sich eine neue visuelle Identität zugelegt. Die Anpassung des Erscheinungsbildes geht mit einer Neuausrichtung der Partei einher. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Ist das Apotheken-Logo so scheiße und Fraktur eine „Nazi-Schrift“, wie Jan Böhmermann behauptet?

In der „Fest & Flauschig“-Folge „Gesund durch die Schwangerschaft“ geht der Satiriker/Podcaster/Entertainer Böhmermann auf das Logo und Markenzeichen der deutschen Apotheken ein. Böhmermann erklärt, das Logo, ein rotes „A“, das in den 1930er-Jahren entworfen wurde, sehe „völlig scheiße“ aus, und er verstehe nicht, weshalb Apotheken heute noch eine „alte Nazi-Schrift“ im Logo verwendeten. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Škoda vollzieht Rebranding

Der Autobauer Škoda, seit 30 Jahren Teil des Volkswagen Konzerns, hat gestern im Rahmen einer Veranstaltung ein umfassendes Rebranding angekündigt und damit einhergehend einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache der tschechischen Automarke präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: