dasauge Aktuell

Foto+Film

Österreichs Pressefoto des Jahres

Robert Newalds Aufnahme der britisch-französischen Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin ist Österreichs Pressefoto des Jahres. Der „Objektiv 06“, Preis für Pressefotografie, wurde in sechs Kategorien vergeben.

Eine eindringliche Aufnahme der britisch-französischen Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin ist Österreichs Pressefoto des Jahres. Robert Newald, freier Fotograf der Tageszeitung „Der Standard“ wurde für die Aufnahme, die am Rande des Wiener Filmfestivals Viennale im Herbst vergangenen Jahres gemacht worden war, Dienstagabend als Hauptpreisträger mit dem „Objektiv 2006“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde der von der APA – Austria Presse Agentur und Canon Österreich initiierte österreichische Preis für Pressefotografie in sechs Kategorien vergeben.

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Design

Deutscher Designernachwuchs ausgezeichnet

aktualisiert Zum 15. Mal wurde jetzt in Hamburg der mit 12.000 Euro dotierte Lucky Strike Junior Designer Award verliehen.

Die Jury der Raymond Loewy Foundation zeichnete 2006 insgesamt 26 von über 200 eingereichten Abschlussarbeiten deutscher Designstudenten aus. Neben dem Hauptpreis, der in diesem Jahr zweimal vergeben wurde, erhielten zusätzlich 24 junge Nachwuchsdesigner besondere Anerkennungen. Die ausgezeichneten Studenten kommen von 19 Hochschulen und Designausbildungsstätten aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie dokumentieren mit ihren Arbeiten erneut die große Breite und hohe Qualität der deutschen Designstudiengänge.

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Werbung+Agenturen

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation verliehen

Die Gewinner des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation sind gekürt. Zu den Preisträgern zählen adidas, die Allianz, BearingPoint, Comdirekt und Degussa.

Am 1. Juni wurden im E-Werk Berlin die diesjährigen Gewinner des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation ausgezeichnet. Namhafte Gäste aus Medien, Wirtschaft und Wissenschaft ehrten die Gewinner der sieben Preiskategorien auf einer großen Gala. Ehrengast war die Vorsitzende von Unicef Deutschland, Heide Simonis. Sie nahm für die Organisation, die in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiert, den Sonderpreis für die „Wirkungsvollste Kommunikation in der Öffentlichkeit“ entgegen. Ausgezeichnet wurde damit die Kommunikationsleistung von Unicef im Rahmen der Kampagne „Du und ich gegen AIDS“.

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Design

Adobe verhindert PDF-Export in Office

Der seit Monaten schwelende Streit um die Verwendung einer PDF-Funktion in zukünftigen Versionen von Microsofts Office-Paket ist offenbar eskaliert. Microsoft wird die Funktion entfernen.

Bisher geheim gehaltene Gespräche zwischen den Streithähnen Adobe Systems und Microsoft seien in dieser Woche geplatzt, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf den Microsoft-Anwalt Brad Smith. Nun rechnet Microsoft damit, dass Adobe in Europa ein Kartellverfahren anstrengen wolle und zieht daher die PDF-Export-Funktion für das neue Office zurück.

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Foto+Film

Sonys erste Digital-Spiegelreflexkamera: die Alpha 100

Mit großem Wirbel hatte Sony schon vor Monaten den Einstieg in den Markt der Digital-Spiegelreflexkameras angekündigt. Jetzt wurde die erste Kamera vorgestellt: „α100“ heißt die erste D-SLR von Sony.

Herzstücke der α100 sind der 10-Megapixel-CCD im APS-C Format, der „Bionz Image Prozessor“, der ins Gehäuse integrierte Bildstabilisator „Super Steady Shot“ und die „Anti-Dust“ Technologie. Das umfangreiche Angebot an hochwertigen Carl Zeiss- und Sony-Objektiven und weiterem Systemzubehör rundet das Gesamtpaket ab. Die α100 verfügt zudem über das Alpha-Bajonett und ist damit kompatibel zu allen entsprechenden Wechselobjektiven von Konica-Minolta. Ebenso sind die neuen Carl Zeiss- und Sony-Wechselobjektive kompatibel zu Konica-Minolta D-SLR Kameras.

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Design

„Freispiel“ – 5. Designparcours eröffnet

In München eröffnete der 5. Designparcours und stellt in einer Spezialausgabe die aufgehenden Sterne der Szene vor. Das diesjährige Ausstellungsmotto lautet „Freispiel“.

Vom 2. Juni bis 9. Juli 2006 zeigen die jungen Talente der deutschen Designszene spielerisch ihre Objekte und Installationen aus den Bereichen Mode-, Schmuck-, Produkt-, Industrie-, Kommunikations-, Interieur- und Mediendesign. Am Marienplatz präsentieren 18 junge nationale und internationale Designer ihre Projekte zum diesjährigen Motto „Freispiel“ in der Ausstellungsarchitektur des Designteams TULP.

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Ausbildung+Beruf

Initiative für mehr Ausbildung durch freiberufliche Designer

Die Allianz deutscher Designer (AGD) informiert Berliner Kreative über Ausbildungsmöglichkeiten als Freiberufler.

„Freiberufliche Designer und Ausbilden – wie es geht, was es bringt, wieviel es kostet“. Das ist der Titel der Informationsveranstaltung am kommenden Mittwoch, 7. Juni in Berlin.

Dass Design ein wichtiger Wirschaftsfaktor ist, wird kaum mehr bestritten. Ein Umsatzvolumen von 1,4 Milliarden Euro im Jahr und über 6000 Designunternehmen allein in Berlin sprechen für sich. Design ist auch ein Berufswunsch vieler junger Menschen – und doch fehlen jedes Jahr in dieser Wirtschaftssparte Ausbildungsplätze. Die Allianz deutscher Designer stellt sich dieser Herausforderung: Können die in der AGD organisierten freiberuflichen Designerinnen und Designer jungen Menschen für Lehrberufe wie Mediengestalter Ausbildung und Anleitung bieten? Die Kompetenz ist vorhanden, die Wirtschaftskraft ist da und eine helfende Hand im Atelier wird auch oft genug gebraucht. Doch wie soll man als Ein-Personen- Unternehmen oder Zwei-Mann-GbR über drei Jahre eine Ausbildung stemmen und garantieren?

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Foto+Film

Nikon bringt neue Fernsteuerungs-Anwendung

Nikon hat heute mit der Steuerungssoftware „Camera Control Pro“ eine neue Anwendung vorgestellt, die dem Nutzer eine Fernsteuerung zahlreicher Funktionen von Spiegelreflexkameras vom Rechner aus ermöglicht.

Die neue Software löst die bisher in Nikons Capture 4 integrierte Camera Control aus dem Jahr 2003 ab und beinhaltet neue Funktionen, wie beispielsweise einen Betrachter, der die Bedienung deutlich vereinfachen soll.

Camera Control Pro ist kompatibel mit aktuellen Softwareprodukten von Nikon, einschließlich Capture NX (die im Sommer 2006 auf den Markt kommt). Sie bietet somit eine problemlose Einbindung in die Bildverarbeitungskette – von der Aufnahme und Übertragung bis zur Speicherung.

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Werbung+Agenturen

Internet läuft Zeitungen den Rang ab

Das Internet läuft den Printmedien in Sachen Werbeeinnahmen immer mehr den Rang ab. Mit Ende des Jahres wird es in Großbritannien die nationalen Zeitungen bereits überholt haben.

Laut Prognose der Media-Agentur GroupM werden die Online-Werbeinvestitionen in 2006 13,3 Prozent des britischen Werbemarktes ausmachen, jene der Zeitungen nur 13,2 Prozent. Auch in den USA steigen die Investitionen in Online-Werbung rasant an. Im ersten Quartal des Jahres kletterten sie um 38 Prozent von 2,8 Mrd. im Vorjahr auf 3,9 Mrd. Dollar. „Prinzipiell ist Online der am stärksten ansteigende Bereich und sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft“, so Günther Schönauer, Geschäftsführer des Fachverbandes Werbung und Markkommunikation Österreich.

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Foto+Film

Nikon wertet D2x-Kamera auf

Die Nikon Corporation kündigt eine neue Version ihrer digitalen Spiegelreflexkamera D2X an, die durch eine Vielzahl von Modifikationen verbessert wurde: die Nikon D2Xs.

Die Nikon D2Xs wurde gegenüber ihrem Vorgängermodell, der D2X, laut Hersteller in mehr als 20 Punkten überarbeitet, hat aber weiterhin die folgenden Merkmale mit dem bisherigen Verkaufsschlager gemeinsam: den CMOS-Bildsensor mit einer effektiven Auflösung von 12,4 Megapixel, die Serienbildfunktion mit 5 Bildern/Sekunde und das Bildverarbeitungssystem.

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Foto+Film

Stiefkind Wirtschaftsfoto im Fokus von Handelsblatt

Die Wirtschaftszeitung Handelsblatt schreibt zum dritten Mal den Wettbewerb für das beste Wirtschaftsfoto aus. Der Wettbewerb wird von Hewlett-Packard und Photokina unterstützt.

Mit dem Wettbewerb werden Profifotografen angesprochen, die sich nach Ansicht der Handelsblatt-Redaktion viel zu wenig mit der Visualisierung von Wirtschafts- und Finanzthemen auseinandersetzen. „Fotografen widmen sich dem sperrigen Thema Wirtschaftsfotografie nicht ausreichend. Das merkt man, wenn man bei der x-ten Geschichte über Hedgefonds wieder und wieder auf das gleiche phantasielose Bildmaterial stößt“, sagt Albrecht von Croy, Redaktionsdirektor des Handelsblatt, im Gespräch mit pressetext.

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Ausbildung+Beruf

HGB Leipzig zeigt Diplomarbeiten

aktualisiert An der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) werden Ende Juli die Diplomurkunden vergeben und der diesjährige „Ars Lipsiensis“-Preisträger bekanntgegeben. Anschließend werden die Arbeiten ausgestellt.

Am Freitag, dem 28. Juli um 17.00 Uhr werden in feierlichem Rahmen die Diplomurkunden an die Absolventen der Leipziger Kunsthochschule vergeben. Über 40 Diplomanden aus den Studiengängen Fotografie, Malerei/Grafik, Buchkunst/Grafik-Design und Medienkunst stellen sich in diesem Sommer den Prüfungskommissionen vor.

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Werbung+Agenturen

Sonderwerbeformen im Fernsehen auf dem Vormarsch

Im deutschen Privatfernsehen trifft man immer häufiger auf Sonderwerbeformen wie geteilte Bildschirme, Sponsoring von TV-Sendungen und Dauerwerbesendungen.

Im ersten Quartal 2006 erreichten die oft mit dem Pseudo-Anglizismus „Blue Ads“ bezeichneten Werbeeinblendungen bereits einen Anteil von 7,1 Prozent an der Gesamtwerbung. Im Vorjahr waren es erst 5,9 Prozent gewesen. Im europäischen Ausland liegt der Anteil am Umsatz, mit beispielsweise 15 Prozent in Spanien, schon deutlich höher. In Deutschland sorgten die neuen Formate in 2005 für einen Umsatz von 420 Millionen Euro brutto, wie eine Studie des ProSiebenSat.1-Werbevermarkters SevenOne Media feststellte.

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Design

International Herald Tribune mit neuer Design-Rubrik

Alice Rawsthorn, ehemalige Direktorin des Design-Museums in London, übernimmt die Kolumne als leitende Kritikerin.

Vom heutigen Montag an berichtet „Design“ sowohl in der Druckausgabe als auch online über Trends, Designer und internationale Veranstaltungen. Außerdem wird Alice Rawsthorns wöchentliche Kolumne – über die üblichen zeitgenössischen Designthemen wie Möbel und „objets d’art“ hinaus – untersuchen, wie die Trends in Form und Funktion auch Einfluss auf Lebensgewohnheiten und das Wirtschaftsleben nehmen.

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Design

QuarkXPress spricht Suitcase

Extensis wird ab sofort QuarkXPress-XTensions für alle Schriftverwaltungsprodukte anbieten. Die Module aktivieren oder deaktivieren Schriften automatisch, sobald ein Projekt in QuarkXPress 7 geöffnet wird.

„Font Sense“ von Extensis ermöglicht, Schriften automatisch zu aktivieren und zu deaktivieren. So soll das Produkt einen problemlosen Arbeitsablauf sicherstellen, indem es genau die in einem Dokument verwendeten Schriften ermittelt und aktiviert.

Extensis' Schriftverwaltungen erkennen Zeichensätze nicht nur anhand ihres Namens: Zusätzlich erzeugt die Anwendung Kennungen, die die Korrektheit der Schriften garantieren sollen. Diese Technologie unterscheidet die Extensis-Anwendung von anderen Schriftverwaltungen auf dem Markt: laut Hersteller kann sie als einzige Schriftverwaltungslösung unterschiedliche, aber namensgleiche Schriften verwalten. Font Sense ist in Suitcase Fusion und in Font Reserve verfügbar und ermöglicht die Identifizierung von Schriften in QuarkXPress-Dokumenten.

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