dasauge Aktuell

Foto+Film

iView MediaPro 3 und PhaseOne Capture One als Paket

iView MediaPro und PhaseOne unterstützen Profifotografen mit einem Angebot: Bis zum 15. April gibt es Lizenzen beider Programme als Profi-Paket für 499 Euro.

Das Anwendungspaket ist ab sofort verfügbar und kann über die Website von Application Systems Heidelberg bezogen werden. Zum Preis von 499 Euro erhalten Kunden jeweils eine Lizenz für die deutsche Version von iView MediaPro und Phase One Capture One Pro für Macintosh oder PC. Das Paket ist damit 170 Euro günstiger gegenüber dem Einzelkauf. Ein vierseitiges deutsches PDF, in welchem der RAW-Workflow mit iView MediaPro und Capture One PRO detailliert beschrieben wird, ist als kostenloser Download über die Web-Site von Application Systems Heidelberg verfügbar.

weiterlesen
Design

red dot award: product design 2006 entschieden

aktualisiert Die Entscheidungen in dem renommierten internationalen Designwettbewerb „red dot award: product design 2006“ sind gefallen.

Die wachsende Bedeutung qualitativ hochwertigen Designs zeigt die aktuelle Bilanz des red dot award: product design 2006: So konnte der Wettbewerb nach 1.857 Einsendungen im Jahr 2005 in diesem Jahr die Rekordzahl von 2.068 Einreichungen aus insgesamt 41 Staaten verzeichnen. Angesichts der erkennbar gestiegenen Designqualität verlieh die international besetzte Jury in diesem Jahr in zwölf Kategorien insgesamt 485mal den red dot, 36 Produkte erhielten den red dot: best of the best als Beste ihrer Kategorie.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

BVDW mit Gemeinschaftsstand auf der CeBIT

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. nimmt die Branchenmesse CeBIT zum Anlass die wichtigsten Trends und Impulse der Digitalen Wirtschaft aufzugreifen. Im Mittelpunkt steht dabei der Gemeinschaftsstand im Bereich für Marketinglösungen.

In der Halle 5 präsentieren sich innovative Mitgliedsunternehmen des BVDW. Gleichzeitig können sich Messebesucher während der gesamten Messelaufzeit anhand der Vorträge und Diskussionsrunden einen Überblick über Lösungsansätze im Bereich digitales Marketing verschaffen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

1. Deutscher Mediatag provoziert Werbemarkt

Neuen Zündstoff in dem alten Streit um Effizienz und Effektivität in der Werbeplanung lieferte der 1. Deutsche Mediatag, der heute in München stattfand.

Das wohl heißeste Eisen packte Uli Bellieno, Bellieno Consulting, Ahrensberg, an – und trug so dem Kongressmotto „inspirierend, visionär, provokativ“ Rechnung. Vor 250 Gästen aus Wirtschaft und Medien sorgte er mit seiner Forderung nach einem Relaunch des Werbemarktes für reichlich Diskussionsstoff. Aber auch die anderen Veranstaltungen des 1. Deutschen Mediatags trugen zu einer gelungenen Premiere mit provokanten Thesen und revolutionären Konzepten bei. Mit dem Kongress hat der Veranstalter, media & marketing aus dem Europa Fachpresse Verlag, ein Bedürfnis des Marktes aufgegriffen und nach dem Deutschen Mediapreis den zweiten wichtigen Treffpunkt für die Branche ins Leben gerufen. „Veränderung braucht Diskussion und Provokation! Deshalb wollen wir den Werbestrategen mit dem Deutschen Mediatag eine eigene Plattform bieten und sie einladen, jenseits ausgetretener Pfade neue Ideen zu entwickeln“, erklärt Dr. Jochen Kalka, Chefredakteur media & marketing. Podiumsdiskussionen und Vorträge zeigten bekannte Themen in neuem Licht.

weiterlesen
Foto+Film

10. Schweizer Pressefoto Award 2006

Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Schweizer Pressefoto Award verliehen. Der Einsendeschluss wurde nun um eine Woche bis 22. März verlängert.

An dem Preis können Pressefotografen und Fotojournalisten sowie alle Mitglieder von Fotografenverbänden teilnehmen. Der Bewerb ist erstmals international ausgeschrieben, teilnahmeberechtigt sind nunmehr auch Amateurfotografen in eigens geschaffenen Kategorien.

weiterlesen
Design

Design-Anarchist Kalle Lasn eröffnet Typo Berlin

aktualisiert Rund 50 internationale Referenten machen das Haus der Kulturen der Welt vom 18. bis 20. Mai 2006 zum Mekka des Kommunikationsdesigns. Unter dem Motto „Play“ gibt die Typo Berlin 2006 einen Ausblick auf die internationalen Tendenzen der Branche.

Kontrovers soll es gleich zu Beginn der Designkonferenz losgehen: Den Eröffnungsvortrag der Typo Berlin 2006 hält der Design-Anarchist und Konsumkritiker Kalle Lasn. Der sieht sich als Vorhut einer neuen sozialen Bewegung. Mit seinen zu Antiwerbung verfremdeten Anzeigenmotiven oder weltweiten Aufrufen zum Buy-nothing-Day und zur TV-Turnoff-Week kämpft Kalle Lasn gegen Konsumterror und Markenwahn. In Amerika hat Lasn gerade sein neuestes Buch „Design Anarchy“ veröffentlicht, bei uns ist sein erstes Werk „Culture Jamming“ erschienen. Lasn ist der Gründer des „Adbuster Magazine“, einem der erfolgreichsten, unabhängigen Zeitschriftentitel.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

GWA Junior: „Gold für den Osten“

„Gold für den Osten“ – so verkündete Andreas Mengele, Juryvorsitzender beim 7. GWA Junior Agency Tag an der FH Wiesbaden, die Gewinnermannschaft.

Die Agentur Jung von Matt Neckar führte die von ihr betreuten Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Bauhaus Universität Weimar nach Silber im Wintersemester 2004/2005 nun zum Junior in Gold. Mit viel Witz weckten die Studenten in Ihrer Einführungskampagne eines Sojagetränkes der Firma Ehrmann Neugierde und Lust darauf, etwas neues zu Probieren. Das Team überzeugte mit dem Konzept, Milchkühe in den Urlaub zu schicken, Jury und Publikum gleichermaßen. „Gold für eine konsequente Kampagne im Sinne der Strategie, als erste große Marke das wachsende Soja-Segment zu besetzen: klar, ummissverständlich, ultimativ“, so Andreas Mengele. Das Team erhielt auch den Publikumspreis.

weiterlesen
Foto+Film

Adobe bringt Photoshop Elements 4 für Mac

Adobe Photoshop Elements 4.0 für Macintosh, das „abgespeckte Photoshop“, ist ab sofort verfügbar. Die Anwendung kombiniert umfangreiche und mächtige Bildbearbeitungs-Werkzeuge mit einfacher Bedienbarkeit.

Neue Merkmale wie der „magische Auswahlpinsel“, Hautton-Korrektur, die „magische Extrahierung“ und die automatische Korrektur von roten Augen erweitern die Bearbeitungsfunktionen in Photoshop Elements für Mac, mit denen sich häufige Bildfehler beheben lassen. So hilft Photoshop Elements 4.0 Anwendern dabei, schlechte Fotos zu retten, gelungene Aufnahmen perfekt zu machen und sie in kreativer Form mit Freunden und Verwandten zu teilen. Zusätzlich steht den Nutzern von Photoshop Elements 4.0 für Mac jetzt der Dateibrowser Adobe Bridge zur Verfügung, um ihre Bilder schneller und einfacher zu verwalten.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Medienvermarkter sollen Werbung retten

Auf der Jahreskonferenz der American Association of Advertising Agencies soll ein neues Zeitalter in der Werbewelt offiziell eingeläutet werden.

Das Motto der dreitägigen Konferenz lautet: „Now, Soon and the Future“. Unter anderem soll besprochen werden, wie nicht-traditionelle Medienideen an die Kunden kommen sollen. Ursache für die revolutionsgleichen Umbrüche am Werbemarkt sind die neuen digitalen Technologien, deren Nebenwirkung eine Zersplitterung der Zielgruppen ist. Um sich im Mediendschungel orientieren zu können, wenden sich die Werbeagenturen immer häufiger an Medienvermarkter, deren Bedeutung dadurch wächst.

weiterlesen
Design

Apple stellt Mac mini mit Intel-Doppelkern vor

Apple hat den neuen Mac mini mit Intel Core Duo Prozessor vorgestellt, der bis zu viermal schneller als das Vorgängermodell sein soll und bessere Erweiterungsmöglichkeiten bietet.

Im Lieferumfang des Mac mini befindet sich wie nun bei allen neuen Modellen die „Apple Remote“-Fernbedienung für „Front Row“, um Musik, Fotos und DVDs auch aus der Distanz abspielen zu können.

„Mit dem neuen Mac mini hat Apple innerhalb von 60 Tagen nun 50 Prozent seiner gesamten Produktlinie auf Intel-Prozessoren umgestellt – rekordverdächtig!“ sagt Apple-Marketingchef Philip Schiller. „Der neue Mac mini ist mit dem Intel Core Duo bis zu viermal schneller und durch sein unglaublich kompaktes Design lässt er sich leichter erweitern. Der Mac mini ist der günstigste Weg, um Front Row und iLife ’06 zu verwenden.“ Mit der neuesten Version von Front Row lassen sich nun auch gemeinsam genutzte iTunes-Abspiellisten, iPhoto-Fotoarchive und Videos über Bonjour-Funknetze wiedergeben.

weiterlesen
Foto+Film

Neues Rückteil „eMotion75“ von Sinar

Sinar stellt im April dieses Jahres den neuen Sinarback eMotion75 vor. Rein äußerlich lässt gegenüber dem Vorgänger nur die Typenbezeichnung „75“ erahnen, was für Kraft unter seiner Haube steckt.

Die inneren Werte des eMotion75 heben die Messlatte für mobile High-End-Digitalrückteile noch einmal kräftig an. So liefert der Sinarback eMotion75 eine kontinuierliche Bildfolge von bis zu 160 Aufnahmen. Ermöglicht wird dies durch einen im Back integrierten, einzigartigen Speicher von 6 Gigabyte, der ca. alle 1,5 Sekunden wieder bereit ist, neue Bilddaten in Empfang zu nehmen. Sobald der Auslöser nicht mehr betätigt wird, werden die Bilder mit einer Schreibgeschwindigkeit von über 16MB/s auf eine austauschbare CF-Karte geschrieben.

weiterlesen
Foto+Film

Euro Press Photo Awards 2006 entschieden

Die Euro Press Photo Awards in Deutschland sind entschieden. Am 15. Februar urteilte eine Jury von hochkarätigen Fotokennern und ermittelte aus mehr als 2000 Einsendungen die Gewinner.

Als Gewinner qualifizierten sich Hansjürgen Britsch aus Mühlacker in der Kategorie Sport, Gerald Förster aus Löhne in der Kategorie Night Life und Sonja Irouschek aus Dortmund in der Kategorie Digital Composing. Jeder Sieger erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro.

weiterlesen
Foto+Film

Vierdrittel-System: Leica macht mit

Olympus gibt bekannt, dass Leica den Vierdrittel-Systemstandard unterstützen wird. Olympus hat seit der Einführung des Standards andere Hersteller zur Teilnahme aufgefordert und wird auch in Zukunft für dessen weit verbreitete Akzeptanz werben.

Der Vierdrittel- oder „FourThirds“-Systemstandard wurde mit dem Ziel eingeführt, digitale SLR-Kameras zu entwickeln, die das Potenzial und die Leistungsvorteile der modernen digitalen Bildaufzeichnungstechnologie vollständig nutzen. Der Standard verwendet einen Vierdrittel-Bildsensor, der die hohe Bildqualität und Flexibilität ermöglicht, die von Spiegelreflexkameras erwartet wird. Weil zudem ein offener Standard für Objektive und Objektivanschlüsse definiert wurde, haben Anwender die Sicherheit, dass Vierdrittel-Kameragehäuse und -Objektive verschiedener Hersteller miteinander kompatibel sind.

weiterlesen
Design

Oscar für Typografie geht nach Hamburg

Der weltweit wichtigste Preis für Typografie geht in diesem Jahr an Daniel Janssen, Absolvent der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information, und sein Büro.

Daniel Janssen erhielt den 1. Preis beim Type Directors Club Nachwuchs-Wettbewerb und den Award „Certificate of Typographic Excellence“ für seine Arbeit „Holzlettern Manufaktur Hamburg – Geschichte und Zukunft“ für das Museum der Arbeit in Hamburg. Zudem bekommt seine Arbeit die besondere Anerkennung „Judge’s Choice“ und wird damit als beste Arbeit des gesamten Wettbewerbes gewertet. Der Award „Certificate of Typographic Excellence“ genießt den Rang eines „Oscar für Typografie“, ist Karriere-Sprungbrett und wichtiger Punktwert in Kreativ-Rankings. Insgesamt gab es in diesem Jahr 2100 Einsendungen aus 29 Ländern, von denen 205 ausgezeichnet wurden. Die Arbeit von Daniel Janssen wird jetzt im Annual des TDC, Typography 27, sowie auf der TDC World Tour in den USA, Canada, Europa und Japan ausgestellt. Die Preisverleihung findet im Juli 2006 in New York statt.

weiterlesen
1
Ausbildung+Beruf

VDZ fördert kreativen Werbenachwuchs

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger veranstaltet auf Mallorca seinen 15. Kreativ-Workshop. Bewerbungen sind noch bis zum 7. April möglich.

Zum 15. Mal veranstaltet der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger seinen fünftägigen Workshop für junge Kreative aus der Werbebranche. Vom 28. Mai bis 2. Juni bietet der VDZ 20 Nachwuchstalenten die Möglichkeit, in einer außergewöhnlichen Location Kampagnen und Ideen zu entwickeln und von den Erfahrungen der hochkarätigen Referenten aus der Werbe- und Medienbranche zu profitieren. „Mit dieser Workshop-Reihe engagiert sich der VDZ nachhaltig für die Qualifizierung des Kreativnachwuchses in den Agenturen“, so Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen im VDZ.

weiterlesen
1

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: