dasauge Aktuell

Ausbildung+Beruf

„Schick uns in Rente“ – ADC-Junior-Seminare 2006

Ab Herbst 2006 touren die ADC-Junior-Seminare erneut durch Deutschland. Profis aus der Kreativbranche wollen zur „großen Idee“ führen.

Die Herbst-/Winter-Seminare 2006/2007 des Art Directors Club (ADC) bieten jungen Berufsanfängern erneut die Gelegenheit, von prominenten Vertretern der Kommunikations- und Werbebranche persönlich in die Geheimnisse erfolgreicher Kreativität eingeweiht zu werden. Dabei wurde das Programm einmal mehr erneuert. Dörte Spengler-Ahrens, ADC-Vorstand für das Ressort Nachwuchsseminare und Geschäftsführerin Kreation bei Jung von Matt: „Wir wollen das ADC-Juniorseminar der Entwicklung auf dem Kommunikationsmarkt anpassen. Und haben die Inhalte in Richtung ‚Integrierte Kommunikation‘ überarbeitet. Getreu dem Motto: Wer die Werber der Zukunft ausbildet, muss die Zukunft der Werbung zum Thema machen.“

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Konvergenzpreis für BMW-Hampelmann

Den „Konvergenz Award“ 2006 konnte BMWs Hampelmann für sich entscheiden. Weitere Sieger sind Coca-Colas „Heimspiel“ und Sixts „Gibsnisch“.

Der überraschende Gewinner des „Konvergenz Award“ 2006 ist die Kampagne „xDrive. Hampelmann.“ von BMW. In diesem Jahr vergibt die Jury zwei zweite Plätze: zum einen an Sixt und die Kampagne „Gibsnisch“, zum anderen an Coca-Cola und die Kampagne „Heimspiel-WG“. Den diesjährigen Ehrenpreis für eine besonders innovative und kreative Online-Strategie gewinnt Pedigree mit der Kampagne „Date-a-dog.de“. Erstmals rief die Jury eine neue Kategorie ins Leben: „Online-Unternehmer/n des Konvergenz Award“.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Werbeausgaben steigen in allen Disziplinen

Die Werbeausgaben steigen im vierten Quartal wieder – insbesondere der Onlinebereich verbucht ein starkes Plus. Dies ist das Ergebnis des ersten „W&V-Werbeindex“.

Die Umsätze der Werbebranche werden im vierten Quartal 2006 wieder leicht zulegen. In allen Disziplinen wird im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zumindest ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet, im Onlinebereich sogar ein starkes (rund 20 Prozent). Damit hätten die Mittelkürzungen der vergangenen Jahre ein Ende.

weiterlesen
Foto+Film

Adobe aktualisiert „Camera Raw“

Adobe hat neue Fassungen seiner DNG-Lösungen „Camera Raw“ und „DNG Converter“ vorgestellt, die mehr Kameras unterstützen. Der Converter läuft nun auch auf Intel-Macs.

Die neu erschienene Version 3.5 des „DNG Converter“, der verschiedene herstellerabhängige Rohdatenformate in DNG konvertieren kann, unterstützt nun mehr Kameras. Zeitgleich hat Adobe auch das Photoshop-Zusatzmodul „Camera RAW“ in einer neuen Fassung veröffentlicht, das das Öffnen solcher Rohdaten innerhalb von Photoshop CS2 ermöglicht.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

„Heiße Mischung“ gewinnt Plakatwettbewerb

Das Deutsche Studentenwerk hatte die Grafik-Studenten in ganz Deutschland nach ihren Vorstellungen eines „idealen Studiums“ gefragt – die Antworten fielen vielschichtig aus.

Keine Langeweile, hohe Motivation, Freunde, Stellenangebote, „Brains united“ – und alles passt auf eine CD oder DVD: Mit dieser „heißen Mischung“, so der Titel seines Plakats, gewann Mario Loncar von der Fachhochschule Mainz den 20. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW).

weiterlesen
2
Foto+Film

Photokina 2006: Fotoabzüge gewinnen wieder an Bedeutung

Während die Filmabsätze zurückgehen gibt es Zuwächse bei den Abzügen. Anlässlich der Photokina wittern Branchenkenner hier aber noch enorme Potenziale.

Wer digital fotografiert, macht viel mehr Aufnahmen, als zuvor mit einem traditionellem Film in der Kamera. Über fünf Milliarden Papierbilder seien 2005 in Deutschland bestellt beziehungsweise am heimischen Computer ausgedruckt worden, berichtet die „Badische Zeitung“. Berücksichtigt man das Megaereignis Fußball-WM 2006, könnten es in diesem Jahr noch einmal mehr werden.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Wieder Probestudium an der Designakademie Berlin

Die Designakademie Berlin bietet Interessenten an den Studiengängen Kommunikationsmanagement und Kommunikationsdesign Infoveranstaltungen und auch wieder ein Probestudium an.

Vom 19. bis 21. Oktober bietet die Designakademie Berlin ein dreitägiges Probestudium in den Fachbereichen Kommunikationsdesign und Kommunikationsmanagement an. Wie auch beim letzen Mal im April soll den Teilnehmern ein vielseitiges Programm geboten werden, das die Entscheidungsfindung für das richtige Studium erleichtern soll. Es werden Einblicke in Inhalt und Aufbau der Studiengänge sowie in das das reale Unterrichtsgeschehen gegeben. Außerdem wird eine individuelle Bewerbungsberatung angeboten. Weiterhin stehen Exkursionen in die Berliner Agenturszene und das Berliner Nachtleben auf dem Programm. Im Mittelpunkt des Probestudiums steht die Bearbeitung eines Praxisprojekts.

weiterlesen
Design

„Leucht-Dirndl“ zum Oktoberfest

Dinge, die die Welt unbedingt braucht: Die Dirndl-Designerin Lola Paltinger bringt pünktlich zum Oktoberfest in Zusammenarbeit mit Osram ein „Leucht-Dirndl“ heraus.

Pünktlich zur Wiesn 2006 verleihen Deutschlands bekannteste Dirndl-Designerin Lola Paltinger und der Lichthersteller Osram dem althergebrachten bayerischen Dirndl-Look eine besondere Note: Das erste Leucht-Dirndl der Welt feiert Premiere.

weiterlesen
Foto+Film

Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie erschienen

Der Band erscheint unter dem Titel „frame # 1 – Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie“ und fasst die Aktivitäten der DGPh im vergangenen Jahr zusammen.

Bereits 1955 veröffentlichte die DGPh auf Anregung von L. Fritz Gruber den ersten Band einer Schriftenreihe zu aktuellen Themen der Fotografie. Ein Netzwerk von Mitgliedern und Freunden der Gesellschaft hat jetzt die vorliegende neue Publikationsform ermöglicht, die Raum für ausführliche Beiträge zu Themenschwerpunkten bieten soll.

weiterlesen
Foto+Film

Leica bringt M8 und Digilux 3

Mit der Leica Digilux 3 stellt Leica zur Photokina seine erste rein digitale Spiegelreflexsystemkamera mit Wechselobjektiv vor. Ebenfalls neu und digital: die Sucherkamera M8.

Bei Leica tut sich was: Die bewährten Konzepte werden mehr und mehr digital aufgefrischt, auch ohne den „Klassiker-Stutus“ zu gefährden. Auf der Photokina in Köln (26. September bis 1. Oktober 2006) gibt es neben den neuen Modellen D-LUX 3 und V-LUX 1 insbesondere die Neue aus der traditionellen M-Serie und die Erste aus der D-Serie zu sehen.

weiterlesen
Foto+Film

Olympus bringt Fliegengewicht E-400

Mit der E-400 präsentiert Olympus nach eigenen Angaben die weltweit kleinste und leichteste digitale Spiegelreflexkamera.

Wie alle Kameras der E-Serie basiert die E-400 auf dem Vierdrittel-Standard („Four Thirds“), dem sich einige Hersteller angeschlossen haben, um ihre Objektive kompatibel zu halten. Die E-400 ist, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, mit dem kompletten Angebot an Zubehör für das Olympus E-System kompatibel. Dazu gehören unter anderem alle Objektive der kürzlich mit einem EISA-Preis ausgezeichneten Zuiko Digital Top Profi-Reihe. Demnächst wird das Angebot um ein Unterwassergehäuse (PT-E03) erweitert, worauf sich all jene Fotografen freuen können, die die Schönheit der Unterwasserwelt in einer Tiefe von bis zu 40 Metern aufnehmen wollen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Osborne-Stier wird 50

Er ist spanisches Nationalsymbol und Kunstobjekt zugleich – der Osborne-Stier ist weit mehr als ein Markenzeichen. Das Tier feiert nun seinen Fünfzigsten.

Jeder Spanien-Urlauber kennt ihn, er gehört zu den meistfotografierten Markenzeichen der Welt: der Osborne-Stier. Das Symbol des gleichnamigen Brandy-, Sherry- und Wein-Produzenten feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. 1956 vom Designer Manolo Prieto entwickelt, avancierte der Stier in den vergangenen fünf Jahrzehnten zum Wahrzeichen der spanischen Nation. Heute steht er über 90 Mal in Überlebensgröße an spanischen Fernstraßen. Er ist im Katalog der spanischen Kulturgüter offiziell als Monument eingetragen und hat zahlreiche renommierte Künstler zu modernen Interpretationen inspiriert.

weiterlesen
Foto+Film

Pentax stellt Spiegelreflexkamera K10D vor

Seit Wochen brodeln die Gerüchteküchen um die von Pentax angekündigte digitale Spiegelreflexkamera K10D. Jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Mit der neuen K10D bewegt sich Pentax erstmals wieder im Bereich semiprofessioneller Spiegelreflex-Fotografie. Die kompakte und leichte K10D soll mit ihrer umfangreichen Ausstattung alle Bedürfnisse anspruchsvoller Fotografen erfüllen. Das robuste Gehäuse ist staubdicht und spritzwassergeschützt. Herzstück der Kamera ist der 2-Kanal-CCD mit 10 Megapixeln Auflösung und integriertem Staubschutz.

weiterlesen
Foto+Film

Carl Zeiss zeigt Fünf-Zentner-Tele

Nicht kleckern, sondern klotzen wird man auf dem Photokina-Stand von Carl Zeiss: Dort will man das größte zivile Teleobjektiv der Welt zeigen.

Entwickelt für Tierfotografie aus großer Entfernung in freier Wildbahn vergrößert das Zeiss STL („Super Tele Lens“) 21-fach. Mit 1.700 mm Brennweite und einer hierfür recht ordentlichen Lichtstärke von 1:4 stellte dieses Objektiv bisher nicht gekannte Anforderungen an optische Gläser, Montage und Fertigungsmesstechnik. Mit gut fünf Zentner (256 kg) Gewicht dürften auch alle handelsüblichen Stative völlig überfordert sein.

weiterlesen
Foto+Film

Kodak bringt feinkörnigere „Portra“-Filme

Nein, „analog“ ist längst nicht tot: Kodak überarbeitet zur Photokina seine „Portra“-Filme. Die neue Generation soll vor allem feinkörniger sein.

Kodak präsentiert auf der Photokina in Köln eine neue Generation der „Portra“-Farbnegativfilme und möchte damit sein ungebrochenes Engagement im Bereich der analogen und speziell der professionellen Fotografie unterstreichen. Die Portra-Filme zählen seit Jahren zu den beliebtesten im Kodak-Portfolio und wurden nun verbessert. Die neuen – Portra 160 VC, 160 NC, 400 VC und 400 NC – sollen Dank einer optimierten Beschichtungstechnologie jetzt ein noch feineres Korn haben und über deutlich verbesserte Scan-Eigenschaften verfügen.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: