„Schick uns in Rente“ – ADC-Junior-Seminare 2006

ADC-Junior-Seminare (Plakat)
ADC-Junior-Seminare (Plakat)

Ab Herbst 2006 touren die ADC-Junior-Seminare erneut durch Deutschland. Profis aus der Kreativbranche wollen zur „großen Idee“ führen.

Die Herbst-/Winter-Seminare 2006/2007 des Art Directors Club (ADC) bieten jungen Berufsanfängern erneut die Gelegenheit, von prominenten Vertretern der Kommunikations- und Werbebranche persönlich in die Geheimnisse erfolgreicher Kreativität eingeweiht zu werden. Dabei wurde das Programm einmal mehr erneuert. Dörte Spengler-Ahrens, ADC-Vorstand für das Ressort Nachwuchsseminare und Geschäftsführerin Kreation bei Jung von Matt: „Wir wollen das ADC-Juniorseminar der Entwicklung auf dem Kommunikationsmarkt anpassen. Und haben die Inhalte in Richtung ‚Integrierte Kommunikation‘ überarbeitet. Getreu dem Motto: Wer die Werber der Zukunft ausbildet, muss die Zukunft der Werbung zum Thema machen.“

„Schick uns in Rente“

Das provokante Motto der neuen ADC-Junior-Seminare – „Schick uns in Rente“ – soll suggerieren, dass Agentur-Junioren in den Seminaren von Top-Kreativen so fit gemacht werden, dass Letztere sich anschließend ins Pensionärsdasein verabschieden können. „Wir bringen den Youngstern alles bei, was wir können“, verspricht Spengler-Ahrens, „und wenn wir sagen ‚alles‘, dann meinen wir alles.“

Die Agentur-Junioren bekommen in den zwei Seminartagen weiterhin einen Rundumschlag in Sachen „Kreative Exzellenz“ (gemeint ist „Kreative Kompetenz“), von der richtigen Briefing-Analyse über moderne Kreativitätstechniken über die Findung der großen Idee – branchentypisch natürlich mit dem überflüssigen Anglizismus „Big Idea“ bezeichnet – zur erfolgreichen Umsetzung der Kampagne in allen Medienkanälen.

Neue Disziplinen

Erstmals wird es auch Vorträge geben, die in die Spezialdisziplinen Neue Medien, Viral-Film und Kommunikation im Raum/Events einführen – mit vielen inspirierenden Fällen und Beispielen. Im Anschluss daran wird das vermittelte Wissen anhand konkreter Aufgaben sogleich in die Praxis umgesetzt.

Jeder Jungkreative erhält – unterstützt von Kreativdirektoren vor Ort – die Chance, eine reale Kampagne für den diesjährigen Hauptsponsor O2 zu entwickeln und damit den „ADC-KreativPhoenix“ zu gewinnen. Für die Ausarbeitung der Kampagnen stehen sechs Wochen Zeit zur Verfügung. Alle Einsendungen werden von einer ADC-Jury bewertet; der Preis wird feierlich im Rahmen der „ADC-Awards-Show“ 2007 übergeben. Als Hauptgewinn winkt dem Gewinner oder Gewinnerteam eine Reise zu den nächsten Clio Awards in Miami.

Die zweitägigen Workshops werden aufeinander folgend in Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Wien, Düsseldorf, Stuttgart und München veranstaltet. Die Agenturen Saatchi & Saatchi, Jung von Matt, BBDO, TBWA, Serviceplan und der Creative Club Austria (CCA) öffnen für die Eventreihe ihre Räume.

Das Programm für Herbst/Winter 2006/2007

Eine Auswahl der diesjährigen Referenten: Hans-Peter Albrecht (hp albrecht), Michael Frank (Plan.Net), Martin Gassner (Interone Worldwide), Norbert Herold (Heye & Partner), Peter Kabel (Jung von Matt/next) Amir Kassaei (DDB), Wulf-Peter Kemper (oysterbay), Matthias Kindler (The Event Company), David Linderman (Fork Unstable Media), Benjamin Lommel (LommelLudwigKellermann), Johannes Milla (Milla und Partner), Kai Röffen (TBWA), Dörte Spengler-Ahrens (Jung von Matt), Sebastian Turner (Scholz & Friends), Stephan Vogel (Ogilvy), Harald Wittig (Euro RSCG) und Dietrich Zastrow (TBWA).

  • 6./7. Oktober 2006: ADC-Junior-Seminar in Frankfurt am Main
  • 20./21. Oktober 2006: ADC-Junior-Seminar in Hamburg
  • 3./4. November 2006: ADC-Junior-Seminar in Berlin
  • 17./18. November 2006: ADC-Junior-Seminar in Wien
  • 1./2. Dezember 2006: ADC-Junior-Seminar in Düsseldorf
  • 15./16. Dezember 2006: ADC-Junior-Seminar in Stuttgart
  • 12./13. Jänner 2007: ADC-Junior-Seminar in München

Agentur-Junioren mit mindestens einjähriger Berufserfahrung, die die oben genannten Branchenexperten gemäß diesjährigem Aufruf in den Ruhestand schicken wollen, können sich zu den Seminaren ab sofort unter www.adc.de anmelden.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: