„Hungrige Anfänger schauen in Schlauköpfe“ – so lautet ausgeschrieben der Text des Einladungsplakates für die diesjährigen ADC-Juniorseminare. Zieht man die Anfangsbuchstaben zu einem Wort zusammen, kommt „Haschisch“ heraus. Weitere Motive lauten „Freibier“ oder „Titten“ – so die Schenkelklopfer für die Ankündigung der diesjährigen Seminar-Reihe, die der Student Björn Lahrz gestaltet hat.
Der Kreativ-Nachwuchs hat ab dem 10. Oktober 2008 erneut die Möglichkeit, sich von den Stars der Branche Vorträge anzuhören und auch gleich umzusetzen. „Wenn man anfängt, ist man froh, den größten Kreativen über die Schulter zu schauen – alleine um sie später dann mal vom Thron stoßen zu können. Bei den Juniorseminaren geht das hervorragend“, meint Dörte Spengler-Ahrens, ADC-Vorstand für Nachwuchs und Seminare und Geschäftsführerin Kreation bei Jung von Matt. An zwei Tagen, jeweils Freitag und Samstag, erhalten die Teilnehmer von erfahrenen ADC-Mitgliedern Intensivunterricht zu aufeinander aufbauenden Themen:
- das gute Briefing
- Ideenfindung/Kreativitätstechnik
- Text, Layout, Film, Funk und digitale Medien.
Im Anschluss an die „Frontalvorträge“ wird mit praktischen Aufgaben geübt. Der Sponsor Deutsche Post AG stellt für die Seminarreihe ein reales Briefing zur Verfügung. Damit erarbeiten die Absolventen der Juniorseminare eine Kampagne und können sie dann beim KreativPhoenix-Wettbewerb einreichen. Die Seminare finden in sieben Städten statt.
Die Stationen
Die Orte und Termine der ADC-Juniorseminare 2008/2009 auf einen Blick:
- 10./11. Oktober 2008 bei DDB, Berliner Allee 10, 40212 Düsseldorf
- 31. Okt./01. Nov. 2008 bei Scholz & Friends, Wöhlertstr. 12/13, 10115 Berlin
- 07./08. November 2008 bei Saatchi & Saatchi, Uhlandstr. 2, 60314 Frankfurt
- 14./15. November 2008 bei Draftfcb Kobza, Schottenfeldgasse 20, 1070 Wien
- 28./29. November 2008 bei BBDO, Breitscheidstr. 8, 70174 Stuttgart
- 09./10. Jänner 2009 bei Jung von Matt, Glashüttenstr. 79, 20357 Hamburg
- 16./17. Jänner 2009 bei Serviceplan, Haus der Kommunikation, 80250 München
Die eingereichten Arbeiten werden von einer ausgewählten Jury innerhalb des ADC-Festivals im April 2009 bewertet und prämiert. Die Seminargebühr beträgt einschließlich Verpflegung, Teilnahmezertifikat und Seminardokumentation 480 Euro.