Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet der Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) ab Herbst wieder die ADC-Junior-Seminare in sechs deutschen Städten und Wien. Der kreative Nachwuchs soll dabei unter dem Motto „Holt alles aus uns raus“ die Chance bekommen, sich an zwei Tagen von prominenten Vertretern der Branche Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Kommunikationsbereich anzuhören.
Intensivunterricht und Praxis
„Bei unseren ADC-Junior-Seminaren haben die Junioren die einmalige Gelegenheit, sozusagen exklusiv und hautnah die Denke der Branchengrößen kennen zu lernen, und bis zum letzten Tropfen alles an Fachwissen und Berufsgeheimnissen aus ihnen ‚herauszupressen‘“, meint Dörte Spengler-Ahrens, ADC-Vorstand für Nachwuchs und Seminare und Geschäftsführerin Kreation bei Jung von Matt. Renommierte ADC-Mitglieder geben Intensivunterricht zu Themenblöcken wie dem idealen Briefing, Ideenfindung/Kreativitätstechnik, Text, Layout, Film/Funk und digitale Medien. Im Anschluss an die Vorträge soll das vermittelte Wissen von den Seminarteilnehmern anhand konkreter Aufgaben praktisch angewendet werden.
Der Sponsor der Junior-Seminare, die Deutsche Post AG, stellt für die diesjährige Staffel ein reales Briefing zur Verfügung, anhand dessen die Teilnehmer innerhalb von sechs Wochen eine Kampagne erarbeiten und beim KreativPhoenix-Wettbewerb einreichen können. Dabei steht ihnen ein Kreativdirektor als Ansprechpartner zur Seite. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury während des ADC-Festivals im April 2008 bewertet. Als Gewinn wartet die Prämierung der Gewinner auf der großen ADC-Preisverleihung 2008 in Berlin und die Reise zum Clio Award in Miami.
Die Termine
Die ADC-Junior-Seminare touren durch folgende Städte:
- 28. September bis 29. September 2007: Düsseldorf
- 05. Oktober bis 06. Oktober 2007: Hamburg
- 02. November bis 03. November 2007: Berlin
- 09. November bis 10. November 2007: Frankfurt
- 16. November bis 17. November 2007: Wien
- 30. November bis 01. Dezember 2007: Stuttgart
- 11. Jänner bis 12. Jänner 2008: München
Die Teilnahme an einem der zweitägigen Workshops kostet inklusive Verpflegung und einer Seminardokumentation 450 Euro. Die Interessenten können sich unter www.adc.de anmelden.