Beim adf-Symposium 2006 präsentieren Experten aus der Praxis ihr Wissen über den „RAW“-Arbeitsablauf rund um Lightroom, Aperture und Co.
Die von Digitalkameras erzeugten Rohdaten-Formate haben sich zu einem wichtigen Ausgangsmaterial in der professionellen Fotografie entwickelt. Beim adf-Symposium 2006 präsentieren Experten aus der Praxis für die Praxis ihr Wissen rund um den Arbeitsablauf mit Adobe DNG, Photoshop, Lightroom, Apple Aperture, Phase One Capture One und den Lösungen von Hasselblad und Epson.
Die Berliner Rollei GmbH stellt den Vertrieb ihrer Konsumentenprodukte Ende des Jahres ein. Die zur Braunschweiger Manufaktur Franke & Heidecke gehörende Profisparte rund um die Rolleiflex macht indes weiter.
Die Berliner Rollei GmbH stellt die Vertriebs- und Marketingaktivitäten ihrer Multimediaprodukte auf dem deutschen Markt Ende 2006 ein. Die 2004 begonnenen Versuche im Bereich in Lizenz hergestellter Digitalkameras und MP3-Spieler scheinen somit nicht geglückt.
Anlässlich des hundertsten Geburtstages der Tragetasche aus Papier lobt der Tütenhersteller VP-Group den Designwettbewerb „Jahrhunderttüte 2006“ aus. Dem Sieger winken 1.000 Euro.
Bereits vor 100 Jahren wurde die Tragetasche aus Papier in Deutschland unter dem Namen „Handfrei“ angemeldet. Anlässlich des besonderen Jubiläums wird nun der Designwettbewerb „Jahrhunderttüte 2006“ ausgelobt. Prämiert werden „herausragende Entwürfe für die Jahrhunderttüte aus Papier“.
Rund 400 kleinformatige Originale ihrer Studenten und Lehrer zeigt die Kunsthochschule Berlin-Weißensee zum diesjährigen Artforum Berlin.
Mit „Flat Files“ präsentiert sich die Kunsthochschule Berlin-Weißensee zum diesjährigen Art Forum Berlin. Rund 50 Meisterschüler, Diplomanden und Professoren aus den Fachgebieten der Freien Kunst zeigen eine Auswahl von Arbeiten. Am Stand der KHB im Palais der Messehallen erwartet den Besucher ein Tisch mit Monitor und Zeichenschränken, aus denen ihm Originale der jungen Künstler und ihrer Lehrer gezeigt werden.
Franke & Heidecke zeigt auf der Photokina eine neue zweiäugige Spiegelreflexkamera, die Rolleiflex 4.0 FT. Zudem gibt’s neue Objektive für die 6000er-Serie.
Rolleiflex-Hersteller Franke & Heidecke präsentiert auf der Photokina in Köln vom 26.09. bis 01.10.2006 neue Produkte aus den Bereichen Fotografie und Projektion. Auf dem Stand BO31 in Halle 05.1 stellt der Braunschweiger Fotoexperte unter anderem einen Prototypen der neu entwickelten „Rolleiflex 4.0 FT“ vor.
Leica hat zur Photokina nicht nur digitale Neuigkeiten zu bieten, sondern auch eine Überraschung: Der deutsche Kamerahersteller übernimmt von Jenoptik die Mehrheit an der Sinar AG.
Die Leica Camera AG meldet, dass sie 51 Prozent der Aktien der schweizerischen Sinar AG von der Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH, einer Tochter des Technologiekonzerns Jenoptik AG, übernimmt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Carl Zeiss hat auf der Photokina neue Objektive für Sonys neue Spiegelreflexkamera-Serie „Alpha“, Hasselblad und das Nikon F-Bajonett angekündigt
Carl Zeiss weitet sein Engagement in Sachen Spiegelreflexkameras aus. Zur Photokina werden neu Objektive der im Jänner angekündigten angekündigten ZF-Serie vorgestellt, ebenso wie Neuheiten für Sonys digitale Spiegelreflexkamera-Serie „Alpha“ und Hasselblad.
Die Sieger des diesjährigen Modefoto-Wettbewerbs sind gekürt: Martin Klimas gewinnt mit der Arbeit „Mädchen mit Gummibällen“, der zweite Preis geht an Francis Koenig und die „Bronzemedaille“ an Walter Fogel.
„Mädchen mit Gummibällen“, das Siegerbild von Martin Klimas ist ein charakteristisches Beispiel für eine moderne Fotografie im kreativen Spannungsfeld erweiterter Gestaltungsmöglichkeiten. Souverän wird die neueste Technik genutzt, um konventionelle Grenzen der Darstellung zu überwinden. Mehrere Bildebenen verschmelzen zu einer erfrischenden Gesamtkonzeption. Digital? Analog? Diese Frage ist zur Nebensache degradiert. Was zählt, sind die unverbrauchte Idee und deren originelle Umsetzung. Scheinbar schwerelos schwebt das Model zwischen den vielfarbigen Bällen.
In einer Baustelle trafen sich 130 Besucher zum 3. Münchner Typotag. Die Ausstellung der 52. TDC-Show läuft noch bis zum 30. September 2006.
Über 130 Besucher kamen am Donnerstag, den 14. September 2006 zum 3. Münchner Typotag unter dem Motto „Typographie in der Baustelle“ in die Räumlichkeiten der Münchner Design- und Kommunikationsagentur Kochan & Partner.
Apple stellt zur Photokina eine neue Version seiner EBV-Anwendung Aperture vor. Die neue Version bietet eine offene Dateiverwaltung, verbesserte Metadaten und Zusatzmodule.
Apple hat heute Aperture 1.5 vorgestellt, ein wichtiges Update der Postproduktions-Anwendung für Fotografen. Aperture 1.5 bietet endlich eine offene Dateiverwaltung, iLife ’06- und iWork ’06-Integration, Unterstützung von XMP-Metadaten, neue Korrekturwerkzeuge sowie eine Schnittstelle für Zusatzmodule.
Fujifilm gibt anlässlich der Photokina einen Einblick in seine Pläne für den den Nachfolger der digitalen Spiegelreflexkamera FinePix S3 Pro: das neue Modell wird „FinePix S5 Pro“ heißen.
Fujifilm hat die Entwicklung der FinePix S5 Pro bekanntgegeben, eine digitale Spiegelreflexkamera als Nachfolgemodell zur FinePix S3 Pro. Mit dem „Super-CCD-SR-Bildsensor“ hat bereits die FinePix S3 Pro einen besonderen Stellenwert im Lager der digitalen Spiegelreflex-Kameras erlangt und ist insbesondere bei Porträt- und Hochzeitfotografen wegen des hohen Dynamikumfangs beliebt.
Unbezahlte Pitches, schlechte Briefings und kostenlose Präsentationen sorgen bei Agenturen für Ärger. Ein neuer Leitfaden der wichtigen Agenturverbände möchte hier Abhilfe schaffen.
Die Zusammenarbeit von Agentur und Kunde gestaltet sich oft schwierig. Besonders das Prozedere der Agenturauswahl ist ein Feld mit viel Diskussionsstoff: Unbezahlte Pitches mit zu vielen Wettbewerbern, schlechte Briefings und kostenlose Präsentationen rufen häufig Unmut hervor.
aktualisiert Adobe hat die vierte, überarbeitete Vorabversion seiner Rohdatenverarbeitung „Lightroom“ zum Herunterladen bereitgestellt. Außerdem wird die Anwendung künftig „Adobe Photoshop Lightroom“ heißen.
Auf den Seiten der Adobe-Labs steht die neue Vorab-Version „Beta 4“ von Adobes Rohdatenverarbeitung „Lightroom“ bereit. Neu sind neben allgemeinen Verbesserungen umgestaltete Werkzeugpaletten und diverse zusätzliche Regler. Die im Juli vorgestellte erste Windows-Version soll nun funktional mit der Mac-Fassung gleichziehen. Einige der Verbesserungen gegenüber der vorherigen Version:
Mir einem neuen Nachwuchsförderpreis möchten „Profifoto“ und Canon künftig bei der Realisierung von Projekten helfen. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro.
Junge Fotografen können mit Unterstützung des neuen „Canon-Profifoto-Förderpreises“ ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen: Gesucht wird bei diesem Nachwuchswettbewerb für professionelle Fotografie nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig soll auf der Online-Plattform des Wettbewerbs eine Ausstellung für professionelle, junge Fotografie entsehen, die einen Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchfotografen gibt.
Der „Web Designer’s Calendar“ erscheint in seiner zweiten Ausgabe mit 26 Artikeln und Interviews rund um das Thema Webdesign.
Der „Web Designer’s Calendar“ geht in die zweite Runde. Nach der Einführung im letzten Jahr wurde das Konzept eines Tachenkalenders exklusiv für Webdesigner weiter optimiert. Durchgängiger Vierfarbdruck, festes Papier sowie ein stabiles, folienkaschiertes Cover stellen die Highlights auf der produktionstechnischen Seite dar.