dasauge Aktuell

Werbung+Agenturen

Braun setzt in neuer Markenkampagne auf Formgebung

Wie Skulpturen kommen Rasierer, Bügeleisen oder Stabmixer in der neuen Braun-Kampagne daher. Die neue Markenkampagne stammt von BBDO Düsseldorf.

Seit gestern ist in Deutschland der erste Fernsehspot einer großen internationalen Braun-Kampagne auf Sendung. Unter dem Motto „The Fascination of Function“ (Die Faszination der Funktion) verfolgt sie das Ziel, „die Faszination der Marke und ihrer Produkte neu erlebbar“ zu machen.

weiterlesen
Foto+Film

Finalrunde für „Deutschlands beste Digitalfotografen“

Der Wettbewerb „Deutschlands bester Digitalfotograf“ geht in die Finalrunde. Die acht besten treten in München zu einem Live-Wettbewerb an.

Die Finalrunde beim Foto-Wettbewerb der Zeitschrift „Chip Foto-Video digital“ ist eingeläutet: In Kooperation mit dem Deutschen Verband für Fotografie und Pentax sucht das Foto-Magazin „Deutschlands besten Digitalfotografen“. Vom 10. bis 12. November findet in München der Live-Wettbewerb statt – hier werden die besten acht Fotografen drei Tage lang gegeneinander antreten und vor Ort ihr fotografisches Können unter Beweis stellen müssen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

GWA Social Effies: Gold für „Du bist Deutschland“

Die Mutmacher-Kampagne „Du bist Deutschland“ hat gleichermaßen Lob und Kritik ernten müssen. Dem Lob schließt sich der GWA nun mit einem goldenen „Social Effie“ an.

Der „Social Effie“ des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA prämiert engagierte Marketing-Kommunikation, mit deren Hilfe hochgesteckte soziale und gesellschaftliche Ziele erreicht werden. Jury-Vorsitzender Bernd M. Michael: „Endlich wird sichtbar, welchen professionellen Beitrag Agenturen für die relevanten gesellschaftlichen Anliegen leisten können. Egal, ob kulturell, sozial oder politisch.“

weiterlesen
Design

FontShop macht Inventur bei Kunden

Unlizenzierten Schriften möchte FontShop mit seinem „Fontwise“-Dienst auf die Schliche kommen. Unternehmen können hiermit ihren Schriftenbestand überprüfen.

Schriften kommen mit Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen auf den Rechner. Sie werden dauerhaft oder für bestimmte Projekte installiert. Da sie nicht kopiergeschützt und einfach zu installieren sind, wächst fast automatisch und meist unbemerkt auf jedem Rechner ein gemischter Schriftenbestand. Die IT-Abteilung steht häufig vor Problemen: Wie den Schriftenüberblick behalten? Bestehen für alle Zeichensätze Lizenzen? Wie werden Qualitätsstandards für den Druck gewährleistet?

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Werbemarkt legt weiter zu

Um gut fünf Prozent hat der Werbemarkt für klassische Medien zugelegt. Als Motor erwiesen sich vor allem die Fernmelde- und Medienbranche.

Der Werbemarkt in den klassischen Medien legt weiterhin zu. In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind die Bruttowerbeinvestitionen laut Nielsen Media Research auf insgesamt 14 Mrd. Euro angewachsen. Das entspricht einem Umsatzplus von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jedes einzelne Werbemedium konnte im Jahr 2006 bislang ein Wachstum verbuchen und auch für die restlichen drei Monate sind weitere Steigerungen zu erwarten. „Das Jahr 2007 bleibt zunächst spannend, aber auch da sind wir zuversichtlich, dass sich der Werbemarkt mit einem Plus entwickeln wird. Ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht“, sagt Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH.

weiterlesen
Design

Internetauftritte von Banken schlecht gestaltet?

Im „Usability Monitor 2006“ stellt die Bad Homburger Internetagentur Syzygy das Privatkundenangebot von elf großen deutschen Banken auf den Prüfstand.

Bei der Untersuchung von elf Privatkundenportalen deutscher Banken durch die Internetagentur Syzygy konnte keine der Webseiten in den Punkten Gebrauchstauglichkeit, Absatzorientierung und Barrierefreiheit gleichermaßen überzeugen. Bereits in der Navigation zeigten sich Defizite. Häufig sind die Angebote – Produkte, Dienstleistungen – der Banken nicht optimal platziert.

weiterlesen
Foto+Film

„c’t Digitale Fotografie“ zu selektiver Schärfe und Licht

Auch im digitalen Zeitalter spielen der kreative Einsatz von Unschärfe und Licht eine große Rolle. Das Computermagazin „c’t“ will im aktuellen Sonderheft „Digitale Fotografie“ die Techniken und Tricks der Profis erklären.

Unschärfe auf Bildern muss nicht unbedingt ein lästiger Anfängerfehler sein, sondern lässt sich auch bewusst als Gestaltungsmittel in der Fotografie einsetzen. Mit der zunehmenden Schärfeleistung der Geräte gewinnt der gezielte Einsatz von Schärfentiefe an Bedeutung. Wenn es darum geht, bei unzureichenden Lichtverhältnissen gelungene Fotos zu schießen, bedarf es keineswegs immer künstlicher Lichtquellen. Im „c’t special“ zeigt ein Profi, wie sich unter optimaler Verwendung des vorhandenen Restlichts eine authentische Atmosphäre auf Fotos wiedergeben lässt, die mit einer Digitalkamera gemacht werden.

weiterlesen
Design

Quark erleichtert Lizenzübertragung

Quark hat die Aktualisierung 7.02 für QuarkXPress 7 herausgebracht. Mit ihr soll es einfacher werden, die Layoutanwendung von einem Rechner auf einen anderen umzuziehen.

Die neue Funktion der Lizenzübertragung soll den Umzug eines aktivierten Exemplars von QuarkXPress 7.02 oder QuarkXPress Passport 7.02 auf einen anderen Rechner ermöglichen, ohne wie bisher mit dem technischen Kundendienst von Quark telefonieren zu müssen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Scholz & Friends führen „Mercedes“-Schuhe wieder ein

Die Schuhmarke Mercedes feiert ihre Wiederauferstehung und soll von Scholz & Friends bekannt gemacht werden – Hilfestellung leistet Werder Bremen.

Mercedes ist wieder da. Gemeint ist die Schuhmarke, die ab Mitte Oktober wieder national und international im Schuhfachhandel und in Kaufhäusern vertrieben wird. Für die Wiedereinführung der traditionellen Schuhmarke entwickelte Scholz & Friends Hamburg eine Image-Anzeige, die seit Oktober in zielgruppenrelevanten Printmedien sowie auf 18/1- Plakaten erscheint. Für 2007 sind weitere Schaltungen geplant.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

„Applaus“ – FH Postdam zeigt Abschlussarbeiten

Die Fachhochschule Potsdam zeigt am Rande ihrer Jahresausstellung „meter machen“ Abschlussarbeiten ihrer Medien- und Designstudiengänge.

Am 13. und 14. Oktober werden aktuelle Arbeiten des Bachelor- und Masterstudiengangs Europäische Medienwissenschaft der Universität und Fachhochschule Potsdam sowie Diplom- und Masterarbeiten der Studiengänge Interface-, Kommunikations- und Produktdesign gezeigt. Erstmals präsentieren die vier Medien- und Designstudiengänge ausgewählte Abschlussarbeiten auf den Bühnen des ehemaligen Hans-Otto-Theaters (Zimmerstraße) in Potsdam.

weiterlesen
1
Werbung+Agenturen

SevenOne Media versucht sich in „Werbung auf Abruf“

Auf der neuen Videoabruf-Plattform „maxdome“ wird nun auch Werbung angeboten. Ob der Zuschauer sie sieht, entscheidet er selbst.

Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media bietet ab sofort die Möglichkeit für Werbeschaltungen auf Abruf. Auf der Videoabruf-Plattform maxdome können Werbekunden nun zwischen verschiedenen Paketen zur Vermarktung ihrer Produkte wählen – zwei betreffen klassisches Sponsoring, eines ist im deutschen Fernsehen neu: Werbung auf Abruf.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Ausstellung „Sexy Mythos“ in Leipzig

Mit dem Mythos des Künstlerberufs befasst sich die Ausstellung „Sexy Mythos“, die im November an der Hochschule für Grafik und Buchkunst stattfindet.

Vom 9. November bis zum 9. Dezember 2006 zeigt die Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig die Ausstellung „Sexy Mythos – Selbst- und Fremdbilder von KünstlerInnen“. Leipzig ist nach Berlin (Neue Gesellschaft für Bildende Kunst) und Graz/Österreich (Forum Stadtpark) die letzte Ausstellungsstation. Eine studentische Projektgruppe der HGB hat der Ausstellung für diese Station eine Kommentarebene hinzugefügt.

weiterlesen
Design

„Hype“-Galerie kommt nach Berlin

Eine leere Galerie füllt sich mit Kunst: Vom 28. Oktober bis zum 18. November 2006 können junge Kreative im Berliner Café Moskau ihre Kunst in der „Hype Gallery“ präsentieren.

Nach London, Paris, Moskau, Singapur, Mailand und Amsterdam kommt die Hype Gallery Ende Oktober für drei Wochen nach Berlin. In dieser etwas anderen Kunstgalerie können junge Kreative ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Kunst kennt keine Grenzen: von Fotografie, Malerei, Illustration bis hin zu Grafikdesign können alle Kunstwerke ausgestellt werden.

weiterlesen
3
Ausbildung+Beruf

Design-Hochschuleröffnung in Berlin

Die neue BTK – Berliner Technische Kunsthochschule – nimmt heute am Potsdamer Platz ihren Lehrbetrieb auf. Angeboten werden die Studienrichtungen „Visual- und Motiondesign“ und „Informations- und Interfacedesign“.

Der erste Jahrgang der neuen Berliner Hochschule für Gestaltung ist heute an den Start gegangen: 78 Studenten nehmen zur Stunde in den renovierten Räumen der BTK – Berliner Technische Kunsthochschule (FH) an den ersten Lehrveranstaltungen teil. Zum Einstieg werden die frisch gebackenen Fachhochschüler von Cyrus D. Khazaeli, Gründungsrektor der BTK, und Gastrednerin Dr. Silke Claus, Leiterin des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ), begrüßt. „Unser besonderes Profil der Ausbildung“, so Khazaeli, „ergibt sich aus der Brücke, die die BTK zwischen künstlerischem Anspruch und Design als technologischem Experimentierfeld schlägt.“ Das Angebot wurde äußerst positiv aufgenommen: Die Auslastung des Studiengangs liegt fast 50 Prozent über der ursprünglichen Kalkulation.

weiterlesen
Foto+Film

Positive Bilanz zur Photokina 2006

Veranstalter und Photoindustrie-Verband ziehen ein positives Fazit aus der zu Ende gegangenen Photokina 2006: Atmosphäre und Kasse stimmten.

Es war die größte Photokina aller Zeiten, und es war eine der faszinierendsten seit der ersten Kölner Photomesse anno 1950. Mit einer ereignisreichen sechstägigen Erlebnisreise hat die Photokina 2006, die am 1. Oktober in Köln zu Ende ging, die „Brücke vom analogen Klick zum digitalen Doppelklick geschlagen“ und alle Beteiligten mitgerissen: Profis und Amateurfotografen, die Foto- und EBV-Branche, Unterhaltungselektronik, IT- und Kommunikationstechnik, Anbieter von Konsumentenprodukten und pofessioneller EBV, Fachhandel und Medien, Fotokunst und Bildermarkt.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: