„Hype“-Galerie kommt nach Berlin

Hype Gallery: „Ausstellungsraum“
Hype Gallery: „Ausstellungsraum“

Eine leere Galerie füllt sich mit Kunst: Vom 28. Oktober bis zum 18. November 2006 können junge Kreative im Berliner Café Moskau ihre Kunst in der „Hype Gallery“ präsentieren.

Nach London, Paris, Moskau, Singapur, Mailand und Amsterdam kommt die Hype Gallery Ende Oktober für drei Wochen nach Berlin. In dieser etwas anderen Kunstgalerie können junge Kreative ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Kunst kennt keine Grenzen: von Fotografie, Malerei, Illustration bis hin zu Grafikdesign können alle Kunstwerke ausgestellt werden.

Alle Einreichungen müssen von den Künstlern digitalisiert als Bilddatei bereit gestellt werden. Die Kunstwerke werden sofort vor Ort in der Galerie im A0-Format ausgedruckt. Anschließend werden die Werke umgehend in die Ausstellung aufgenommen. Sie verlassen die Galerie nach dem „Silo-Prinzip“ – ist die Galerie gefüllt, müssen die ältesten Kunstwerke den Neuesten weichen. Dadurch soll die Hype Gallery zu einem sich permanent erneuernden Erlebnis werden.

In Berlin wird die von Hewlett Packard (HP) initiierte Hype Gallery erstmals mit The Art Group, dem führenden Verlag für zeitgenössische Kunst in Europa, kooperieren.

Junge Künstler haben damit die Möglichkeit, sich online für die Veröffentlichung ihres Kunstwerkes durch The Art Group zu bewerben. Der Verlag wählt einige der Kunstwerke aus und bietet sie über sein spezielles „Kunst auf Abruf“-Programm Galerien und Kunden in ganz Europa an. Das Angebot erfolgt sowohl über das Internet als auch über einen speziellen Katalog mit den Kunstwerken der Hype Gallery, der als Druckversion und als CD erscheint.

Etwa 15.000 junge Kreative sind Teil der seit der ersten Hype Gallery in London gewachsenen Gemeinschaft „Hype Community“. Schon jetzt können Künstler ihre Kunstwerke in die Online-Galerie www.hypegallery.de einstellen. Das internationale Netzwerk von jungen Künstlern soll auch in Deutschland weiter wachsen.

Teilnahme und Eintritt sind kostenlos. Die Rechte der Arbeiten verbleiben beim Künstler, allerdings erhält die Hype Gallery während und nach der Ausstellung ein werbliches Nutzungsrecht.

Während der dreiwöchigen Ausstellung vom 28. Oktober bis 18. November 2006 in Berlin werden Vorträge und Schulungen rund um Technik und Kunst stattfinden. Außerdem werden die außergewöhnlichsten Werke regelmäßig von einem nicht näher genannten „etablierten Kunstkenner“ prämiert.

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