Gerade Designer wissen, dass der spielerische Umgang mit Themen die Kreativität fördert. Deshalb steht im Mittelpunkt der mehr als 30 Vorträge und Workshops der TYPO 2006 eines der Erfolgsgeheimnisse visionärer Unternehmen: das Zusammenspiel von Technik, Design und Emotion.
Das Spiel wurde lange als nutzloser Zeitvertreib angesehen. Emotionen, assoziatives Denken, Intuition und subjektives Erleben waren in der industriellen Arbeitswelt nicht viel wert. Erst Computer und Internet haben die Trennung von Arbeit und Spiel aufgehoben. Heute sind Fähigkeiten wie das Erahnen von Trends und intuitive Benutzerführung sehr gefragt.
Die TYPO hat sich als das wichtigste Ereignis für Kommunikationsdesigner in Europa etabliert. Die Sprecherliste der vergangenen 10 Jahre lässt keine Größe der internationalen Designszene vermissen: Es referierten Neville Brody, Irma Boom, Stefan Sagmeister, David Carson, Kai Krause, Bazon Brock, Mario Garcia, David Linderman, Jörg Zintzmeyer, Kurt Weidemann, Ken Garland, Jakob Trollbäck, Louis Rossetto u.v.a.
Der Veranstalter FontShop erwartet zu der größten europäischen Designkonferenz rund 1000 Typografen, Designer und Mediengestalter in Berlin.
Bis 31.12.2005 gilt folgender Frühbucherrabatt:
Professionals 395,– € (Regulärpreis 595,– €)
Studenten 195,– € (Regulärpreis 595,– €)