Finalrunde für „Deutschlands beste Digitalfotografen“

Fotografin mit Spiegelreflex-Kamera (Archivbild)
Fotografin mit Spiegelreflex-Kamera (Archivbild)

Der Wettbewerb „Deutschlands bester Digitalfotograf“ geht in die Finalrunde. Die acht besten treten in München zu einem Live-Wettbewerb an.

Die Finalrunde beim Foto-Wettbewerb der Zeitschrift „Chip Foto-Video digital“ ist eingeläutet: In Kooperation mit dem Deutschen Verband für Fotografie und Pentax sucht das Foto-Magazin „Deutschlands besten Digitalfotografen“. Vom 10. bis 12. November findet in München der Live-Wettbewerb statt – hier werden die besten acht Fotografen drei Tage lang gegeneinander antreten und vor Ort ihr fotografisches Können unter Beweis stellen müssen.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr sucht „Chip Foto-Video digital“ zum zweiten Mal Deutschlands besten Digitalfotografen – dasauge berichtete. Schon die Vorrunde war nicht einfach: Anwärter auf den Titel mussten ihr Fotoportfolio, bestehend aus je einer Aufnahme zu den folgenden Themen, einschicken: Architektur (modern), Landschaft, Studioporträt, Stillleben und Technik. Nur wer die Expertenjury durch Kreativität, technisches Können und ein stimmiges Gesamtportfolio überzeugte, wird von „Chip Foto-Video digital“ zum alles entscheidenden Live-Wettbewerb nach München eingeladen.

Vom 10. bis zum 12. November 2006 treten gegeneinander an:

  • Volker Frenzel aus Alsbach
  • Alexander Heinrichs aus Aschaffenburg
  • Manfred Kriegelstein aus Potsdam
  • Wolfgang Loke aus Bochum
  • Jürgen Machulla aus Kulmbach
  • Klaus-Peter Selzer aus Dillingen
  • Gerhard Syha aus Marktredwitz
  • Hans Wichmann aus Köln

Die Foto-Portfolios dieser acht Finalisten stehen unter www.chip.de/fotoaward bereit. Florian Schuster, Chefredakteur „Chip Foto-Video digital“, sieht dem mehrtägigen Ereignis gespannt entgegen: „Deutschlands bester Digitalfotograf muss sein Können in München unter härtesten Bedingungen unter Beweis stellen: Zeitdruck, unbekannte Locations und anspruchsvolle fotografische Aufgaben gehören zu den Herausforderungen, denen sich die Finalisten stellen müssen. Schon im letzten Jahr war es ein heißer Kampf um den ersten Platz.“ Der Beste der acht Finalisten wird im Münchner Luxushotel Bayerischer Hof feierlich zu „Deutschlands besten Digitalfotografen 2006“ gekürt und darf sich über Preise aus dem DSLR-Programm von Pentax im Wert von rund 2.000 Euro freuen.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: