„Mädchen mit Gummibällen“, das Siegerbild von Martin Klimas ist ein charakteristisches Beispiel für eine moderne Fotografie im kreativen Spannungsfeld erweiterter Gestaltungsmöglichkeiten. Souverän wird die neueste Technik genutzt, um konventionelle Grenzen der Darstellung zu überwinden. Mehrere Bildebenen verschmelzen zu einer erfrischenden Gesamtkonzeption. Digital? Analog? Diese Frage ist zur Nebensache degradiert. Was zählt, sind die unverbrauchte Idee und deren originelle Umsetzung. Scheinbar schwerelos schwebt das Model zwischen den vielfarbigen Bällen.
Menschen – Mode – Materialien
Rotes Haar, olivfarbene Rüschen und ein Blick, der gleichermaßen irritiert wie anzieht: Mit dem Porträt „Enigma“ gewinnt Francis Koenig den zweiten Platz. Walter Fogel kommt bei seinem Bild „Pret-á-Porter“ ganz ohne reale Kleidung aus, projiziert kurzerhand ein Häkelmuster auf einen Frauenkörper – und gewinnt damit den dritten Platz. Bester Newcomer ist das Fotografen-Trio Alexandra Bald, Ana Lessing, Esra Rotthoff mit einer herrlich verrückten Arbeit mit Frau im Bad des Plattenbaus. „In der Platte“ nennt sich denn auch dieses Bild, dessen Einzelelemente bieder wirken, in der skurrilen Gesamtkonzeption aber überzeugen.
Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Thomas Gerwers („Profifoto“), Dr. Norbert Moos (Fotografie Forum Köln), Klaus Tiedge („Designer’s Digest“), Gerhard Vormwald (Professor und Foto-Künstler), Olaf Martens (Fotograf), Bettina Steeger und Gregor Hermanns (Canon Deutschland) zusammen. Beeindruckt war die Jury vor allem von dem durchweg hohen Level der Einsendungen. Die Auswahl der Gewinner, so die Jury, fiel in diesem Jahr auf Arbeiten, die formal und inhaltlich erstklassig sind und die Grenzen des Sujets ausloten.
Ausstellung auf der Photokina
Der Canon ProFashional Award richtet sich an Profi-Fotografen, Foto-Auszubildende und -Studenten. Mehr als 300 Fotografen nahmen in diesem Jahr mit mehreren tausend Bildern teil. Neben Gutscheinen im Wert von insgesamt 10.000 Euro wird den Siegern und vielen weiteren ausgezeichneten Teilnehmern in diesem Jahr erstmals ein besonderes Forum geboten: Die besten 34 Arbeiten des diesjährigen Wettbewerbs werden auf der Photokina an prominenter Stelle in Halle 5.1, Stand H002 gezeigt (vom 26. September bis 1. Oktober 2006 jeweils von 10 bis 18 Uhr).
Darüber hinaus erscheint eine Broschüre mit den Top-Bildern des Canon ProFashional Photo Awards 2006, das unter anderem an Bild- und Werbeagenturen verschickt wird.
Infos zur Ausschreibung des Profashional Photo Awards 2007 gibt es ab Jänner hier.