Sportlicher deutscher PR-Preis 2006

FIFA WM Deutschland 2006 (Logo)
FIFA WM Deutschland 2006 (Logo)

In diesem Jahr erhielten die Mitglieder des Organisationskomitees der Fußball-WM 2006 den „Deutschen PR-Preis 2006“, die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum.

Franz Beckenbauer, Wolfgang Niersbach, Horst R. Schmidt und Theo Zwanziger wurden von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als „Kommunikatoren des Jahres 2006“ ausgezeichnet. „Deutschland als Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft hat sich weltoffen, gastfreundlich, modern und zukunftsorientiert präsentiert. Das Bild von Deutschland in der Welt hat sich während der WM äußerst positiv entwickelt. Die professionelle Kommunikation rund um die Fußball-WM hat hierzu einen entscheidenden Beitrag geleistet“, so DPRG-Präsident Ulrich Nies.

Der im Februar ausgeschriebene Deutsche PR-Preis belohnt als höchste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum exzellent geplante und umgesetzte PR-Konzepte. Preisträger sind neben Unternehmen wie Allianz Lebensversicherungs-AG, Robert Bosch GmbH, ThyssenKrupp AG, simyo GmbH, UBS AG, Wall Aktiengesellschaft auch der Fernsehsender N24 sowie die Agenturen CP/Compartner Agentur für Kommunikation GmbH, fischerAppelt Kommunikation GmbH (GPRA), häfelfinger wagner design gmbh, ICOM GmbH, komm.passion GmbH, Media Consulta Deutschland GmbH, NewMark Finanzkommunikation GmbH und Trimedia Communications Deutschland GmbH.

Um Kommunikationserfolge und Sport ging es auch beim Deutschen Image Award. Er wird verliehen von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem F.A.Z.-Institut und Prime Research. Preisträger des Jahres 2006 sind der Vorstandsvorsitzende der Adidas AG, Herbert Hainer und sein Kommunikationschef Jan Runau.

Die Preisträger und ihre Kategorien im Einzelnen:

  • Kommunikationsmanagement: UBS AG, Zürich: „You & Us – integrierte Markenkommunikation“
  • Issues- und Reputationsmanagement: Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart: „‚Länger Leben‘-Kampagne“
  • Wertschöpfung durch Kommunikation: ICOM GmbH, Wiesbaden: „Index Interne Kommunikation“
  • Interne Kommunikation/Mitarbeiterkommunikation: komm.passion GmbH, Düsseldorf: „Belfor – Der leise Wandel“, Auftraggeber: Belfor International GmbH, Duisburg
  • Mitarbeiterzeitung: Robert Bosch GmbH, Gerlingen-Schillerhöhe: „Bosch Zünder“
  • Vertriebsunterstützende PR-Arbeit: NewMark Finanzkommunikation GmbH, Frankfurt am Main: „Zertifikate im Trend – Ein komplexes Anlageprodukt wird zum Investmenttrend für smarte Anleger“, Aufttraggeber: Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Frankfurt am Main
  • Public Affairs/Lobbying/Verbände: CP/Compartner Agentur für Kommunikation GmbH, Essen: „Bewerbungskampagne ‚Essen für das Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt Europas 2010‘“, Auftraggeber: Stadt Essen, Regionalverband Ruhr, Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2010, Essen
  • PR-Arbeit im Non-Profit-Bereich: Media Consulta Deutschland GmbH, Berlin: „30 Jahre Deutsche Krebshilfe e.V.“, Auftraggeber: Deutsche Krebshilfe e.V., Bonn
  • Presse-/Medienarbeit: simyo GmbH, Düsseldorf in Zusammenarbeit mit Trimedia Communications Deutschland GmbH, Düsseldorf: „simyo: Von Deutschlands erstem Mobilfunk-Discounter zur Neuen Generation im Mobilfunk“
  • Online-Relations: ThyssenKrupp AG, Düsseldorf: „Entdecken Sie die Welt von ThyssenKrupp“
  • Sponsoring: Wall Aktiengesellschaft, Berlin: „Förderprojekt ‚Rechenfix & Wortgewandt‘ an der Jens-Nydahl-Grundschule in Berlin-Kreuzberg“
  • Corporate Publishing/Einzelpublikationen: häfelfinger wagner design gmbh, München in Zusammenarbeit mit ThyssenKrupp AG, Düsseldorf: „Imagebuch: Discover Stell #2 China, Begegnungen“
  • Events: N24 – Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH, Berlin: „N24 Good News Award – Menschen, die Deutschland bewegen“
  • Neuland: fischerAppelt Kommunikation GmbH (GPRA), Hamburg: „Du bist Deutschland: Eine Pro-bono-Kampagne für eine neue Aufbruchstimmung“, Auftraggeber: Bertelsmann AG, Gütersloh
Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: