Anzeigenpreise in Zeitschriften bleiben stabil

Druckerzeugnisse
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Die Anzeigenpreise in Zeitschriften bleiben stabil. 2007 wird es jedoch erstmals saisonale Unterschiede bei den Anzeigenpreisen geben.

Im kommenden Jahr werden sich die Anzeigenpreise der Zeitschriften kaum verändern. Eine leichte Steigerung des Durchschnittspreises für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige bewegt sich mit 2,37 Prozent auf dem Niveau der Inflationsrate, teilt der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit. Preisstabilität sei angesichts der unsicheren Konjunkturaussichten in Deutschland für die werbungtreibende Wirtschaft das richtige Signal für die Planung ihrer Mediabudgets, so Holger Busch, Geschäftsführer Anzeigenmarketing im VDZ. Die seit Jahren zurückhaltende Preispolitik der Verlage führt man beim VDZ auf die Angebotsvielfalt und den intensiven Wettbewerb im Zeitschriftenmarkt zurück.

Die Preise für vierfarbige Anzeigen bleiben bei 283 von 669 erfassten Titeln gegenüber dem Vorjahr unverändert oder wurden reduziert. „Anzeigenpreise richten sich nur nach den Leistungswerten, also Auflage und Reichweite der jeweiligen Zeitschriften“, sagt Stefan Michalk, Pressesprecher des VDZ. Von den Preisen in anderen Medien blieben die Anzeigenkosten in Zeitschriften vollkommen unbeeinflusst. Das Internet spielt auch für den Anzeigenmarkt in Zeitschriften eine überraschend positive Rolle. „Die Zeitschriften profitieren von der rasanten Entwicklung der Online-Werbung da sie in Deutschland viele der erfolgreichsten Websites betreiben“, erklärt Michalk.

2007 wird es erstmals saisonale Unterschiede bei den Anzeigenpreisen geben. Beispiele wie die Tourismusindustrie würden zeigen, dass nachfrageorientierte Preismodelle Vorteile für Anbieter und Kunden haben können, meint Busch. Wie schon bei anderen Medien üblich, werden in den nachfrageschwachen Monaten die Preise gegenüber dem Durchschnittswert gesenkt, in nachfragestarken Monaten dafür angehoben. Somit bieten sich für die Anzeigenkunden zusätzliche Preisanreize in einzelnen Zeitperioden und saisonabhängige Titel versprechen sich Kosteneinsparungen durch eine gleichmäßigere Auslastung.

Zudem zeigt sich weiterhin eine zunehmende Angleichung der Preise von Farbanzeigen und Schwarzweiß-Anzeigen. Inzwischen werden Zeitschriften fast nur noch durchwegs vierfarbig gedruckt. Rund 90 Prozent der Anzeigen sind mittlerweile ebenfalls vierfarbig. „Der Durchschnittspreis für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige liegt derzeit bei 14.700 Euro, für schwarz-weiß bei 13.140 Euro“, so Michalk.

Archiv | pte

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