Gewinner des ersten „CeBIT Usability Award“ ist das „Kodak Picture Kiosk“, ein Bildterminal der Eastman Kodak Company. Das Produkt wurde unter allen eingesandten Beiträgen in der Disziplin „digital media“ ausgewählt. Insgesamt bewarben sich 352 Teilnehmer um den „CeBIT Usability Award“. Die Preisverleihung fand am 1. September im Rahmen der „iF-awards“-Zeremonie auf dem hannoverschen Messegelände statt. Der „CeBIT Usability Award“ umfasst ein Mediavolumen in Höhe von 250 000 Euro, das im Rahmen der CeBIT 2007 umgesetzt wird.
Dieser Sonderpreis prämiert Produkte der Informations- und Kommunikationstechnik, die sich durch große Benutzerfreundlichkeit und beste Bedienbarkeit auszeichnen. Wichtige Kriterien sind dabei eine intuitive, zielgruppengerechte Navigation und eine hohe Gebrauchstauglichkeit. Ausgewählt wurden besonders innovative Lösungskonzepte, die „Digitale Lösungen für Arbeit und Leben“ repräsentieren. Ziel des „CeBIT Usability Award“ ist es, die Bemühungen der Unternehmen zu fördern, sich aktiv für die Alltagstauglichkeit ihrer angebotenen Technik zu engagieren.
Die neue Generation „Kodak Picture Kiosk G4“ ist technisch und grafisch überarbeitet worden. Die „Kioske“ drucken Bilder und unterstützen alle herkömmlichen digitalen Speichermedien. Sie sind teilweise mit einem Scanner ausgestattet und drucken zudem kabellos vom Fotohandy via Bluetooth und Infrarot. Darüber hinaus können Verbraucher ihre digitalen Bilddateien auf CD brennen und aus einer Vielfalt von Formaten und Bearbeitungsoptionen, individuellen Schmuckrahmen und Fotokalendern wählen.
Überzeugt haben die Jury die leichte Verständlichkeit der Anwendung sowie die intuitive Navigation. So sei es Kodak beeindruckend gelungen, die zahlreichen Funktionen ihres Kiosksystems für eine breite Zielgruppe einfach und ohne Vorkenntnisse benutzbar zu machen. Für die Jury ist „Kodak Picture Kiosk“ in jeder Hinsicht ein exzellentes Beispiel, wie komplexe, technische Lösungen grafisch sehr gut übersetzt und benutzbar gemacht werden können.