Digitalkameras mit „Agfaphoto“-Etikett

Agfaphoto-Digitalkamera (Verpackung)
Agfaphoto-Digitalkamera (Verpackung)

Die Marke der insolventen Agfaphoto GmbH wurde an den Vermarkter plawa-feinwerktechnik lizensiert. Dieser kündigt nun erste Digitalkameras unter diesem Namen zur Photokina an.

Der Foto-Vermarkter plawa-feinwerktechnik ist ab heute exklusiver Lizenznehmer der Marke „Agfaphoto“ für Digitalkameras. Lizenzgeber ist die AgfaPhoto Holding GmbH in Köln.

Die Marke Agfa ist seit über 100 Jahren einer der bekanntesten Namen in der Fotowirtschaft. Die „TrendProfile“-Studie 2004 „Digitale Kameras“ der Zeitschrift „stern“ ermittelte eine Markenbekanntheit von 83 Prozent. Damit ist Agfa die zweitbekannteste Kameramarke. Die aus Agfa-Gevaert ausgegliederte Filmsparte Agfaphoto war in Folge der „digitalen Revolution“ in die Insolvenz geraten, wurde zerlegt und bereichsweise verkauft.

Dr. Frank Nellissen, Geschäftsführer der AgfaPhoto Holding, erklärt: „Mit plawa haben wir einen Lizenznehmer gefunden, der im wichtigen Produktbereich Digitalkameras die Produkt- und Marktkompetenz besitzt, um in diesem aggressiven und extrem schnellen Markt erfolgreich zu sein. Die Marke Agfaphoto wird auf preisattraktiven und qualitativ hochwertigen Geräten für den Fotofachhandel stehen. Plawa verfügt in Vertrieb und Herstellung über jahrzehntelange Erfahrung und ist eine bekannte Größe in der Branche und damit ein perfekter Partner für uns.“

Erste Agfaphoto-Digitalkameras auf der Photokina

„Der Markterfolg wird im absatzstarken Preissegment zwischen 99 und 199 Euro für fünf bis zehn Megapixel Digitalkameras entschieden. Dort werden wir noch im September eine Produktlinie in verschiedenen Ausstattungsvarianten unter dieser bedeutenden Marke auf den Markt bringen“, so Michael Roessler, Geschäftsführer der plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG: „Wir werden Handelspartnern und dem Fachpublikum die ersten Agfaphoto-Digitalkameras auf der Photokina in Köln vorstellen.“

Der Hersteller plawa plant mit der Marke Agfaphoto und einem „überzeugenden Garantie- und Supportkonzept“ für Europa mittelfristig einen Marktanteil von fünf Prozent aufzubauen. Den Vertrieb der Agfaphoto Digitalkameras in Deutschland übernimmt der Hersteller selbst. Die anderen europäischen Märkte werden von Distributionspartnern betreut.

Für die Produktentwicklung verfügt plawa über Beziehungen mit Produktions- und Technologiepartnern in Asien, wie Flextronics, die für diese Produktlinie als Partner gewonnen werden konnten.

Ungewisse Zukunft für agfaphoto.com

Unter der Internet-Domäne agfaphoto.com hat mittlerweile der ehemalige Agfaphoto-Dienstleister Internetkloster aus Salzburg, der nach eigenen Angaben auf einer Forderung von über 1 Mio. Euro sitzen geblieben ist, seine Foto-Gemeinschaft „Make 9“ platziert. Allerdings könnte die Freude über den bekannten Namen für das unbekannte Portal nur kurz währen: die Domäne gehört der belgischen Agfa-Gevaert N.V. und nicht der insolventen Agfaphoto GmbH.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: