Gerüchte um Tablett-Mac

Berührungsloser „Touchscreen“ (Patentschrift)
Berührungsloser „Touchscreen“ (Patentschrift)

Ein Mac im handlichen Tablett-Format ist in den Startlöchern, munkelt es aus den Gerüchteküchen. Unterstützt werden die unbestätigten Informationen durch eine Patentanmeldung von Apple.

Apple soll noch 2007 einen Tablett-Mac auf den Markt bringen. Das will das australische Portal Smarthouse aus taiwanesischen Quellen in Erfahrung gebracht haben. Demnach sollen Apple-Techniker bereits einen voll funktionsfähigen Prototypen eines Mac-Tablett-PCs konstruiert haben und drei taiwanesische Unternehmen würden bereits mit der Produktkalkulation beschäftigt sein. Gerüchte um ein derartiges Produkt aus dem Hause Apple tauchten zuletzt im Sommer auf, als das Unternehmen einen Patentantrag für einen berührungslosen „Touchscreen“ stellte.

Das neue Apple-Gerät sei primär für die Anwendung im Privat- und Schulungsbereich gedacht und weniger zum Einsatz in Unternehmen, berichten die Quellen. Der Tablett-Mac soll als Steuerung für ein ebenfalls 2007 erwartetes Media-Center dienen und Anwendungen von Drittherstellern aus dem Heim-Unterhaltungsbereich ausführen können. Der Rechner verfüge über eine WLAN-Karte, mit der sich drahtlose Hi-Fi-Lautsprecher ansprechen ließen. Im Inneren des Computers soll ein Intel-Prozessor seine Arbeit verrichten. Über eine Dockingstation, die über separaten Speicher verfügt, werde das Gerät an HDMI-Bildschirme angeschlossen. Der Extraspeicher ermöglicht das Streamen von digitalen Inhalten entweder zum Tablett-Mac oder zum angeschlossenen Fernsehgerät.

Zudem könne das Apple-Produkt als Fernbedienung für den digitalen Haushalt benutzt werden. Es ermöglicht dem Anwender die Steuerung von Licht, Audio- und Videogeräten sowie die Kontrolle über vorhandene Sicherheitseinrichtungen im gesamten Haus. Zu Meldungen über derartige Produkte hüllt sich Apple wie gewohnt in Schweigen und ist darauf bedacht, dass die Gerüchte solange nebulös bleiben, bis Apple-Chef Steve Jobs in einer großen Show das neue Produkt der Öffentlichkeit präsentiert. Das Gerücht ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, Spekulationen über Tablett-Macs halten sich bereits seit Jahren, wenn auch nicht in so konkreter Form. Dies gilt auch für das erwartete Mobiltelefon „iPhone“. Nach letzten, ebenfalls unbestätigten Informationen soll es Anfang 2007 auf den Markt kommen.

Archiv | pte

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: