Werbung+Agenturen

GWA-Jahrbuch 2008 erschienen

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat das GWA-Jahrbuch 2008 veröffentlicht.

Bereits in der 21. Auflage zeigen die Mitgliedsagenturen des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA auf mehr als 300 Seiten ihre Kompetenzen und Kommunikationsleistungen. Zahlreiche Kampagnenbeispiele und Informationen, unter anderem zu Kunden und Mitarbeiterzahl, runden die Porträts ab.

weiterlesen

„Mehr Qualität“: Online-Werbung vor dem Umbruch

Qualität statt Quantität – so die Prämisse künftiger Online-Werbung. „Die Werber müssen immer mehr über die potenziellen Kunden wissen, um die Angebote passend zuzuschneiden“, so ein BVDW-Sprecher.

Mit einer Qualitätsoffensive will die Online-Werbung für einen radikalen Umbruch in der Werbelandschaft sorgen. Anders als derzeit in Hörfunk und Fernsehen müssen die Werber im Online- und Mobilbereich für einen Mehrwert sorgen, um den Anwender zu motivieren, die Werbung zu akzeptieren. „Der Trend geht eindeutig in Richtung Qualität statt Quantität“, erklärt Christoph Salzig, Sprecher des Bundesverbands für Digitale Wirtschaft (BVDW). Verstärkt kommen deshalb Methoden zur Zielgruppen-Fokussierung („Targeting“) zum Einsatz. „Die Werber müssen immer mehr über die potenziellen Kunden wissen, um die Angebote passend zuzuschneiden“, sagt Salzig.

weiterlesen

Promi-Werbung läuft ins Leere

Werbung mit Prominenten lässt die Zielgruppe zunehmend kalt. Einzig Steffi Graf und Thomas Gottschalk behaupten sich gegen den Trend.

Die Omnipräsenz von Prominenten in der Werbung hinterlässt beim Verbraucher ihre Spuren: Immer weniger Deutsche nehmen die von Promis vermittelten Botschaften wahr. Während im vergangenen Jahr noch 47 Prozent – und damit knapp jedem Zweiten – Werbung mit Promi-Faktor mehr aufgefallen ist als Werbebotschaften normalerweise, sind es derzeit nur noch 39 Prozent. Das geht aus der aktuellen Studie „Kommunikationstrend“ der Fachzeitschrift „Horizont“ hervor.

weiterlesen

Wirbel um „Deutsch“-Kampagne

Die neue Kampagne des Modemagazins „Deutsch“ sorgt für Aufregung: In verschiedenen Motiven der von Jung von Matt/Neckar konzipierten Kampagne werden sodomistische Handlungen suggeriert.

Die von Jung von Matt/Neckar für das Kunst- und Modemagazin „Deutsch“ gestartete Print-Kampagne sorgt für Wirbel. In verschiedenen Motiven der Kampagne werden sodomistische Handlungen suggeriert.

weiterlesen

„Management-Dialog“ des ADC

Der zweite „Management-Dialog“ des ADC findet Ende November in Berlin statt. Markenverantwortliche aus Unternehmen und der Kommunikationsbranche diskutieren mit Top-Werbern über erfolgreiche Ideen.

Nach dem erfolgreichen Start der ADC-Seminarreihe „Management-Dialog“ im Juni 2007 veranstaltet der Art Directors Club für Deutschland e.V. am 22. und 23. November 2007 in Berlin die zweite Ausgabe des Management-Dialogs mit dem Thema „Idea = Deal“ (Idee = Handel/Zuschlag). Markenverantwortliche aus Unternehmen und der Kommunikationsbranche diskutieren in exklusiver Runde mit Top-Werbern über erfolgreiche Ideen. Das Ziel der neuen Seminarreihe ist es, den Dialog zwischen Kreativen und Markenverantwortlichen zu fördern, um gemeinsam optimale Ergebnisse zu erzielen.

weiterlesen

„MarkenProfile 12“: Volkswagen sympathischste PKW-Marke

Laut der vom „Stern“ in Auftrag gegebenen Studie „MarkenProfile 12“ bleibt Volkswagen die sympathischste PKW-Marke der Deutschen. Es folgen BMW, Audi und Mercedes-Benz.

68 Prozent der 14- bis 64-jährigen Deutschen finden die Marke Volkswagen sympathisch. Dies geht aus der aktuellen repräsentativen Studie „Stern MarkenProfile 12“ hervor. Damit behaupten die Wolfsburger den Spitzenplatz vor BMW (65 Prozent), Audi (62 Prozent) und Mercedes-Benz (58 Prozent). Ebenfalls unter den Top Ten, aber mit einigem Abstand zum Spitzenquartett platzieren sich Opel (44 Prozent), Porsche (41 Prozent), Ford (38 Prozent), Toyota (33 Prozent), Ferrari (32 Prozent) und Volvo (28 Prozent).

weiterlesen

GWA-Effies vergeben

20 GWA-Effies in Gold, Silber und Bronze wurden am 12. Oktober im Berliner Admiralspalast vor über 650 Gästen vergeben. Gold gab es für Adidas, die Allianz, BMW und die Stiftung Elbphilharmonie.

In die letzte Runde des diesjährigen GWA-Effie hatten es 43 Finalisten geschafft. „Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Gewinnerauswahl und auch mit der gestiegenen Präsenz der Werbungtreibenden bei der Gala.“, so Holger Jung, GWA-Präsident und Vorsitzender der Effie-Jury, „Das zeigt, dass der Effie als Effizienzmaßstab der Marketingkommunikation noch weiter an Reputation gewonnen hat.“

weiterlesen

Studie zu „grünen“ Marken vorgestellt

Der Klimawandel und seine globalen Folgen sind aus der öffentlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken. Doch wie reagiert die schnelllebige Markenwelt auf das neue gesellschaftliche Umweltbewusstsein?

Die Hamburger Designagentur Mutter hat am Sonnabend in der Hansestadt eine soeben fertig gestellte, internationale Studie des globalen Netzwerks „International Design Partnership“ (IDP) über den Siegeszug „grüner Marken“ und ökologisches Verpackungsdesign vorgelegt.

weiterlesen

Accenture: Nike hat die beste Marken-Webseite

Accenture hat die Webauftritte der bekanntesten Marken unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nike.com, Google.com, Adidas.com, Ford.com und Microsoft.com bringen Verbrauchern ihre Marke am nächsten.

Mit einem „Website Evaluator“ getauften, aber nicht näher beschriebenen Instrument hat die Unternehmensberatung Accenture die Internetseiten der 260 weltweit bekanntesten Marken auf neun Schlüsselfaktoren mit 33 Unterkriterien hin analysiert: Suche und Navigation, Information, Service, Einbindung, Beziehungsaufbau, Branding, E-Commerce, globale Präsenz und Anzahl der Besucher. Die internationalen Webauftritte von Nike, Google, Adidas, Ford und Microsoft schnitten hierbei am besten ab.

weiterlesen
2

„Werbung 2.0“: MySpace-Nutzerprofile werden Konsumentenprofile

Das soziale Netzwerk MySpace bietet seinen Werbekunden nun die persönlichen Interessen seiner Nutzer für zielgruppengerichtete Anzeigen an. Datenschützer befürchten Manipulation und Missbrauch.

Nach einer sechsmonatigen Testphase kann das soziale Netzwerk MySpace nun Werbung maßgeschneidert an die persönlichen Interessen seiner 110 Mio. Nutzer anpassen. „Wir sind mir einer unglaublichen Menge an Informationen über die Vorlieben, Abneigungen und Leidenschaften unserer Nutzer gesegnet“, so Peter Levinsohn, Präsident des MySpace-Eigentümers Fox Interactive Media, gegenüber der New York Times. „Wir haben die Möglichkeit, ein völlig neues Werbemuster anzubieten.“

weiterlesen

Licht und Schatten für deutsche Marken in China

Produkte deutscher Unternehmen sind in China äußerst bekannt und beliebt. Allerdings hapert es an der Innovationskraft, wie eine Studie von BBDO Consulting nun erneut belegt.

Das Image deutscher Marken in China kann sich sehen lassen. Produkte deutscher Unternehmen sind in dem asiatischen Land äußerst beliebt und bekannt. Gleichzeitig wächst aber auch der internationale Konkurrenzkampf auf dem chinesischen Markt und besonders im Bereich „Innovation“ haben deutsche Marken noch großen Nachholbedarf, wie eine aktuelle Studie von BBDO Consulting zeigt. Die Mehrheit der städtischen Bevölkerung in China kennt eine Reihe an Marken aus Deutschland – besonders die Automarken werden hoch geschätzt. Generell stehen die Chinesen deutschen Marken in vielen Aspekten positiver gegenüber als etwa Produkten aus Japan und den USA. Trotz ihrer Popularität werden die Waren aus Deutschland aber immer noch zu selten gekauft, weil sie häufig sehr teuer und vor allem auf Premiumsegmente ausgerichtet sind.

weiterlesen

Wertschöpfung 2.0: Werbung in „YouTube“-Videos

YouTube will künftig Werbebotschaften in den unteren Bildrand der Videoclips integrieren. Für eine Anzeigenschaltung will der Betreiber pro 1.000 Sichtungen 20 Dollar berechnen.

Google startet den Verkauf von Werbeanzeigen in den Videos seines Portals „YouTube“. Wie das Unternehmen gestern, Dienstag, bekannt gegeben hat, sollen in Zukunft „unaufdringliche“ Werbebotschaften in den unteren Bildrand der Videoclips integriert werden. Als Werbeformat dient eine Flash-Animation, die weitgehend transparent ist und zehn Sekunden lang eingeblendet wird. In dieser Zeit kann der Nutzer die Werbung bei Interesse anklicken, das Video stoppt und der Werbeclip läuft in einem zusätzlichen Fenster an. Die Einblendungen können aber auch sofort geschlossen bzw. abgebrochen werden.

weiterlesen

Zieleinlauf beim ADC-Nachwuchswettbewerb 2007

Die Einreichungsfrist zum Nachwuchswettbewerb des ADC endet am 3. September 2007. Mitmachen können Studenten und „Junioren“ der Werbe- und Kommunikationsbranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Noch bis zum 3. September können Studenten und Neueinsteiger der Werbe- und Kommunikationsbranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre besten Ideen zum Nachwuchswettbewerb des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. einreichen.

weiterlesen

GWA-Effie-Finalisten 2007 stehen fest

43 Einreichungen zum Effizienzpreis „Effie 2007“ haben es in die Finalrunde geschafft. Erfolgreichster Teilnehmer ist dieses Jahr Jung von Matt.

Von insgesamt 127 Einreichungen zum Effie 2007 des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) haben es 43 Arbeiten in die Finalrunde geschafft: 34 Finalisten gibt es beim GWA-Effie, neun Finalisten beim GWA Social Effie. Wer einen Effie gewinnt, entscheiden die Jurys in ihren Sitzungen am 25. September (Social Effie) und am 5. Oktober (Effie).

weiterlesen

Interbrand legt neue Marken-Rangliste vor

Interbrands neue Marken-Rangliste liegt vor: Google, Zara, Apple, Nintendo und Starbucks verzeichnen die größten Markenwertsteigerungen, Ford, Gap und Kodak die höchsten Verluste.

Die Zeitschrift „BusinessWeek“ veröffentlicht zusammen mit dem Markenberatungsunternehmen Interbrand zum siebten Mal in Folge die Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt. Wie auch im letzten Jahr dominieren US-Marken die Liste mit sieben der zehn Spitzenplätze und 53 Marken insgesamt. Die zehn Top-Marken sind wiederum Coca-Cola (Rang 1), Microsoft (Rang 2), IBM (Rang 3), GE (Rang 4), Nokia (Rang 5), Toyota (Rang 6), Intel (Rang 7), McDonald’s (Rang 8), Disney (Rang 9) und Mercedes-Benz (Rang 10).

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: