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Sponsoren kehren Tour de France den Rücken

Nachdem die Kette von Dopingskandalen nicht abreißt, überdenken einige Sponsoren der Tour de France ihr Engagement. Die Werbewirksamkeit ist dahin.

Die Sponsoren Adidas und T-Mobile denken an einen Rückzug aus der Tour de France. Nachdem die Kette von Dopingskandalen nicht abreißt, erwägt der Sporthersteller Adidas, 2008 nicht mehr als Förderer der Tour de France aufzutreten. „Adidas bezieht eindeutig Position gegen Doping im Sport. Dementsprechend befassen wir uns derzeit sehr ernsthaft mit dem Ausstieg aus unseren Sponsoring-Aktivitäten“, heißt es von Adidas.

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ADC-Ausstellung auf Tournee

Der Art Directors Club (ADC) e.V. präsentiert die besten Arbeiten des diesjährigen Kreativ-Wettbewerbs in Stuttgart, München und Frankfurt am Main.

Im Rückblick auf den diesjährigen Wettbewerb des ADC präsentiert der Kreativ-Verband jetzt die besten Arbeiten aus den insgesamt über 8.000 Exponaten in einer Wanderausstellung in Stuttgart, München und Frankfurt am Main. Gezeigt werden die 194 mit ADC-Nägeln prämierten Arbeiten, in Stuttgart zusätzlich die mit einer Auszeichnung gewürdigten, aus Kategorien wie Anzeigen, Illustrationen, Zeitschriftengestaltung, Fotografie, Werbefilme und Digitale Medien.

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Online-Werbemarkt wächst rasant

Um rund 50 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 ist der deutsche Online-Werbemarkt gewachsen. Und hierbei ist das immer wichtigere Suchwort-Marketing noch gar nicht eingeschlossen.

Der deutsche Online-Werbemarkt wächst weiterhin rasant. Ob Banner am Bildschirmrand, Pop-Ups oder kurze Filme – die Umsätze mit klassischer Internetwerbung kletterten im ersten Halbjahr 2007 auf 381 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006. Damals betrugen die Umsätze erst 253 Millionen Euro. Das teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) heute in Berlin mit. Grundlage für die Angaben ist eine exklusive Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Thomson Media Control. „Online-Kampagnen lassen sich immer genauer planen. Neben den Klickraten gibt es für viele Webseiten inzwischen auch umfangreiche Daten zu Zielgruppen und Reichweiten. Das zieht die Werbetreibenden verstärkt ins Internet“, sagte Jörg Menno Harms, Vizepräsident des Bitkom. „Auch für den restlichen Verlauf des Jahres erwarten wir deutlich zweistellige Zuwachsraten bei der Online-Werbung.“

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Allianz wird wertvollste DAX-30-Marke

Als Deutschlands wertvollste Marke unter den DAX-30-Unternehmen hat die Allianz die Deutsche Telekom von Platz 1 verdrängt. Europaweit sind laut BBDO Consulting die ING Groep und Unilever vorn.

Der Versicherungskonzern Allianz hat sich zur wertvollsten Marke Deutschlands entwickelt. In der aktuellen Markenwert-Rangliste der DAX 30, erstellt von der Unternehmensberatung BBDO Consulting, verdrängte das Münchner Unternehmen die Deutsche Telekom von Platz eins. Vor allem die Probleme am heimischen Markt setzten dem Markenwert des Fernmeldekonzerns zu. Zudem war auch die Markenführung wenig überschaubar (dasauge berichtete). Die Marke Allianz legte gegenüber 2006 um elf Prozent zu, ihr Wert stieg auf 23,92 Mrd. Euro. Im europäischen Vergleich der im Euro-Stoxx 50 gelisteten Unternehmen finden sich nur wenige deutsche Marken wieder.

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Deutscher Multimedia Award verliehen

Der zwölfte Deutsche Multimedia Award wurde gestern anlässlich des Multimediakongresses DMMK in Berlin vergeben. „Die Qualität der preisgekrönten Beiträge ist außergewöhnlich“, resümiert der Veranstalter.

Vor rund 500 Gästen wurde gestern Abend im Rahmen des DMMK – Digitale Wirtschaft der zwölfte Deutsche Multimedia Award (DMMA) verliehen. Neben den zehn Kategorien, in denen sich Internet- und Multimedia-Dienstleister und ihre Auftraggeber um den DMMA bewerben konnten, wurde auch der Kunde des Jahres geehrt und ein Publikumspreis für die beste deutsche Prominentenwebseite verliehen.

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Apple-Kampagne kündigt iPhone an

Das mit Spannung erwartete Mobilgerät iPhone kommt in den USA am 29. Juni in die Läden. Begleitet wird der Start von einer gelungenen Kampagne.

Der Starttermin für das Apple iPhone in den Vereinigten Staaten steht. Wie in neuesten Werbspots zu sehen ist, wird das mit Spannung erwartete Gerät ab 29. Juni beim Netzbetreiber AT&T um 500 bis 600 US-Dollar (370 bis 480 Euro) zu kaufen sein. Aufgrund der hohen Nachfrage – AT&T spricht von rund einer Million Interessierten – ist davon auszugehen, dass es bei der Markteinführung zu Lieferengpässen kommen wird. Branchenexperten rechnen damit, dass eine künstliche Kontingent-Verknappung zum Verkaufsstart den Hype um das Handy noch weiter verlängern könnte.

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Werbeverbände aktualisieren Richtlinien zur Agenturauswahl

Markenverband, GWA und OWM mit DDV und GPRA präsentieren neue Richtlinien zur Agenturauswahl. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich.

Die Broschüre „Agenturauswahl“ ist ein Gemeinschaftswerk der führenden Verbände der Kommunikationsbranche, dessen Erstausgabe im September letzten Jahres erschienen ist (dasauge berichtete). Markenverband, Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband OWM zeigen in kompakter Form, welche Spielregeln Agenturen und Werbungtreibende im Auswahlprozess beachten und einhalten sollten. Der Deutsche Direktmarketing-Verband DDV und die Gesellschaft Public Relations Agenturen GPRA haben sich diesen Empfehlungen zur Agenturauswahl angeschlossen.

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Zeitschriftenverleger standardisieren Anzeigenvorlagen

Die Übermittlung und Prüfung von digitalen Anzeigenvorlagen an Verlage soll nach dem Willen der Zeitschriftenverleger standardisiert werden. Ein Pilotprojekt zeigt, wie es gehen soll.

Auf dem Weg zu einem einheitlichen Standard für die Übermittlung von Anzeigen-Druckunterlagen sind der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) einen Schritt vorangekommen. Seit kurzem befindet such eine gemeinsame webbasierte Anwendung zur Übermittlung von Druckunterlagen in der Pilotphase.

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37 Nominierungen zum DMMA 2007

Die Nominierungen für den zwölften Deutschen Multimedia Award stehen fest. Die Qualität der insgesamt 368 Arbeiten war „sehr unterschiedlich“.

Insgesamt 37 Beiträge in zehn Kategorien hat die Jury für den zwölften Deutschen Multimedia Award 2007 nominiert. Wer den Preis am Ende tatsächlich in Händen hält, wird am 21. Juni bei der Preisverleihung im Rahmen des DMMK – Digitale Wirtschaft in Berlin gelüftet. Die Qualität der insgesamt 368 Arbeiten wurden von den Juroren als sehr unterschiedlich bewertet. In der Spitze konnte die Jury jedoch eine hohe Leistungsdichte konstatieren. Das spiegelte sich in den zum Teil sehr knappen Ergebnissen nieder.

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Deutsche Telekom mistet Marken aus

Telekom-Chef Obermann will die „inflationäre Nutzung des Markenzeichens T“ stoppen und die Schlagkraft der zentralen Werbebotschaften erhöhen. Gleichzeitig soll bei der Werbung ein dreistelliger Millionenbetrag eingespart werden.

Die Deutsche Telekom will ihre Marketinginvestitionen im laufenden Jahr drastisch senken. Zur Effizienzsteigerung soll eine vereinfachte Markenarchitektur beitragen, die in diesen Tagen mit dem Start der Festnetz- und DSL-Marke „T-Home“ eingeführt wird. Die begleitende Kampagne mit dem Motto „Grenzenlos Zuhause“ stellt T-Home anstelle von T-Com als dritte Angebotsmarke neben T-Mobile (Mobilfunk) und T-Systems (Geschäftskunden) unter der Dachmarke „Deutsche Telekom“ vor. Parallel sollen Veränderungen im Unternehmensauftritt und strengere Vorgaben für die in Kampagnen genutzten Farb- und Bilderwelten zur Schärfung des Profils der Angebotsmarken beitragen.

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ADC startet Marken-Seminar

Unter dem Motto „Idea = deal“ startet der ADC im Sommer eine Seminarreihe für Markenverantwortliche auf Unternehmensseite. Das Auftaktseminar findet am 14. und 15. Juni in Berlin statt.

Ab Sommer dieses Jahres bietet der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. erstmals eine Seminarreihe für Markenverantwortliche auf Unternehmensseite an, den „ADC Management-Dialog“. Thema ist die kreative Idee, die Markenführung erfolgreich macht. Ob dies auch unter dem als Motto gewählten unfreiwilligen Negativbeispiel „Idea = deal“ (Idee = Handel/Zuschlag) klappt, soll sich beim Auftaktseminar am 14. und 15. Juni in Berlin herausstellen. „Im intensiven Austausch und auf Augenhöhe mit Top-Kreativen der deutschen Werbebranche“ sollen die Teilnehmer analysieren, was eine Idee erfolgreich macht, wie man eine kraftvolle Idee erkennt und wie man ihre unverfälschte Entfaltung durch alle medialen Kanäle steuern kann.

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Ernüchterung nach „Second Life“-Hype

Der Hype um „Second Life“ scheint ein vorwiegend europäisches Phänomen zu sein. Viele Unternehmen, die frühzeitig in die Parallelwelt investiert hatten, zeigen sich mittlerweile enttäuscht.

In der virtuellen Parallelwelt „Second Life“ bilden die Deutschen die bevölkerungsreichste Nation. Zu diesem Ergebnis kommt der Internet-Marktforscher ComScore, der heute, Freitag, Zahlen über die aktiven Second-Life-Nutzer veröffentlicht hat. Demnach waren im März dieses Jahres weltweit 1,3 Mio. Menschen in Second Life aktiv. Das entspricht einer Zunahme um 46 Prozent im Vergleich zum Jänner 2007. Die große Mehrheit der aktiven Second-Life-Bewohner kommt aus Europa, die 61 Prozent der Gesamtbevölkerung der Parallelwelt ausmachen. Hingegen stammen nur 16 Prozent aus den USA.

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Yahoo schluckt Werbespezialisten Right Media

Die Konzentrationsbestrebungen im Online-Werbemarkt gehen weiter. Nach Googles DoubleClick-Coup übernimmt der Portalbetreiber Yahoo nun den Werbespezialisten Right Media.

Der US-amerikanische Suchmaschinen- und Portalbetreiber Yahoo übernimmt den Anbieter von Auktionssystemen für Online-Werbung, Right Media, vollständig. Dies gab der Konzern, heute, Montag, bekannt. „Nachdem Yahoo bereits 20 Prozent an Right Media besessen hat, war die Übernahme der restlichen Anteile nur eine Frage der Zeit. Der Preis scheint fair, da ein Teil in eigenen Aktien gezahlt wurde“, sagt der Analyst der österreichischen Ersten Bank Ronald-Peter Stöferle gegenüber der Agentur Pressetext. Yahoo hat den Informationen zufolge 680 Millionen US-Dollar (499 Millionen Euro) in den Zukauf investiert.

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„Bild“ klebt die besten Plakate

Der Fachverband Außenwerbung hat zum 14. Mal innovative gestalterische und planerische Leistungen in der Außenwerbung ausgezeichnet. Die besten Plakate kommen demnach von „Bild“, Volkswagen und Dulux.

„Bild“, Alice/Hansenet und das Blaue Kreuz – so heißen die Gewinner einer goldenen „PlakaDiva“ beim diesjährigen „Plakat & Media Grand Prix“. Weitere Preisträger im Wettbewerb um vorbildliche kreative und strategische Leistungen in der Außenwerbung sind VW, Dulux, DaimlerChrysler und die Brauerei Füchschen sowie Adidas, BMW und Unilever. Die Verleihung des renommierten Preises, den der Fachverband Außenwerbung e.V. (FAW) in diesem Jahr bereits zum 14. Mal ausgerichtet hat, fand am 26. April in Düsseldorf statt.

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Google wird mächtigste Marke

Innerhalb nur eines Jahres hat Google den Computerriesen Microsoft vom Thron der mächtigsten Marken der Welt gestoßen. Nach der jüngsten Rangliste ist der Name 49 Milliarden Euro wert.

Die heute, Montag, von BrandZ, einem Unternehmen der Werbeagentur WPP, und der „Financial Times“ präsentierte Liste der 100 mächtigsten Marken ermittelt für Google einen Markenwert von 66,43 Milliarden Dollar (48,82 Milliarden Euro). Microsoft, das die von Google gesetzten Trends im Bereich von Suchmaschinen und Webanwendungen weit gehend verschlafen hatte und nun mit seinen „Live“-Applikationen nachzieht, fällt auf Platz drei zurück. 2006 belegte Google noch Platz sieben.

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