Auf dem Weg zu einem einheitlichen Standard für die Übermittlung von Anzeigen-Druckunterlagen sind der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) einen Schritt vorangekommen. Seit kurzem befindet such eine gemeinsame webbasierte Anwendung zur Übermittlung von Druckunterlagen in der Pilotphase.
Kernstück des Projektes ist ein gemeinsames Portal des VDZ für die Annahme, Prüfung und Weiterleitung von digitalen Druckunterlagen. Hier sollen künftig Druckunterlagen für Anzeigen in einem für alle Beteiligten verbindlichen PDF-Format und dem Metadatenformat DUON-XML durch Heraufladen an den jeweiligen Empfänger versendet werden. Eine Datenbank enthält jeweils tagesaktuell die technischen Spezifikationen der beteiligten Publikumszeitschriften. Nach ihrer Übermittlung wird die Druckunterlage einem „Preflight-Check“ unterzogen und dem Absender die Anlieferung der korrekten Daten per E-Mail bestätigt. Dieser muss dann noch die Weiterverarbeitung zum Druck zu bestätigen. Ist die Vorabprüfung negativ ausgefallen, erhält der Absender ein detailliertes Fehlerprotokoll mit Nennung des zuständigen Ansprechpartners in dem jeweiligen Verlag.
„Mit der von uns entwickelten standardisierten Druckunterlagen-Übermittlung ist erstmals Sicherheit, Qualität und Schnelligkeit garantiert“, glaubt Holger Busch, Marketing- Geschäftsführer im VDZ. Bereits in der Pilotphase haben sich laut VDZ acht große Zeitschriftenverlage und fünf große Kreativagenturen dem Projekt angeschlossen.