Vor rund 500 Gästen wurde gestern Abend im Rahmen des DMMK – Digitale Wirtschaft der zwölfte Deutsche Multimedia Award (DMMA) verliehen. Neben den zehn Kategorien, in denen sich Internet- und Multimedia-Dienstleister und ihre Auftraggeber um den DMMA bewerben konnten, wurde auch der Kunde des Jahres geehrt und ein Publikumspreis für die beste deutsche Prominentenwebseite verliehen.
In diesem Jahr hatte die Expertenjury 37 Beiträge der insgesamt 368 Wettbewerbsbeiträge (plus vier Prozent) für den Preis nominiert (dasauge berichtete). Hinzu kam eine „Top Ten“-Liste für den Publikumspreis, an dessen Abstimmung sich nach Angaben des Veranstalters rund 25.000 Internetnutzer binnen einer Woche beteiligt hatten.
„Die Digitale Wirtschaft erlebt seit Monaten einen echten Boom“, so Arndt Groth, Präsident des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), in seiner Eröffnungsrede zum DMMK – Digitale Wirtschaft. „Trotz der wenigen Grauschleier, die derzeit am nahezu wolkenlosen Himmel zu beobachten sind, rückt die Frage nach soliden Geschäftsmodellen derzeit wieder stärker in den Mittelpunkt.“ Die Diskussion nach Refinanzierung und Effizienz hat bei aller Affinität zu Technologie und Kreativität auch die Bewertungen der Jury geprägt. Die Liste der Gewinner spiegelt das zum Teil wieder.
Werbung/PR vorn
Die meisten Einreichungen wurden – wie schon in den Vorjahren- in der Kategorie Werbung/PR verbucht. In nahezu allen anderen Kategorien gab es jedoch zum Teil deutlich mehr Beiträge als noch im Vorjahr. „Die Qualität der preisgekrönten Beiträge ist außergewöhnlich“, resümiert Klaus Haasis (Geschäftsführer der MFG Innovationsagentur) aus Sicht des Veranstalters DMMK – Digitale Wirtschaft. „Dank Streamingtechnologien, hoher Interaktivität und Virtualität haben die multimedialen Anwendungen eine neue Evolutionsstufe erreicht.“
Die Gewinner
Von den 37 Nominierten konnten die folgenden Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen:
- Werbung/PR: „Gibsnisch“ (Jung von Matt AG, Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG)
- Information: „11. September“ (ZDF Zweites Deutsches Fernsehen)
- Unterhaltung: „LocoRoco“ (OgilvyInteractive worldwide GmbH, Sony Computer Entertainment Europe/PlayStation)
- E-Commerce/Vertriebsunterstützung: „Mini Roof Designer“ (Interone Worldwide, BMW AG Mini Brandmanagement)
- Interaktive Dienste: „Luftikids.de“ (outermedia GmbH)
- „Web 2.0“-Anwendungen: „Horst Schlämmer macht Führerschein“ (Tribal DDB Hamburg, Volkswagen AG)
- Mobile Anwendungen: „Tune your phone“ (cellity AG)
- Innovative Multimediaanwendungen: „T-World Cebit 2006“ (people interactive GmbH, Deutsche Telekom AG)
- E-Mail: „Lost“ (Jung von Matt AG, ProSieben Television GmbH)
- Interaktives Fernsehen: „Gnab – Arvato Mobile Digital Media Plattform“ (Arvato Mobile GmbH)
- Nachwuchspreis: „Intranet 2.0“ (Christoph Lehmann, DI Digitale Informationssysteme)
- Kunde des Jahres: Procter & Gamble
- Publikumspreis: „tokiohotel.de“ (Scalp – Media4music, Universal Entertainment GmbH)
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind der DMMK – Digitale Wirtschaft und der BVDW.