Accenture: Nike hat die beste Marken-Webseite

Accenture hat die Webauftritte der bekanntesten Marken unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nike.com, Google.com, Adidas.com, Ford.com und Microsoft.com bringen Verbrauchern ihre Marke am nächsten.

Mit einem „Website Evaluator“ getauften, aber nicht näher beschriebenen Instrument hat die Unternehmensberatung Accenture die Internetseiten der 260 weltweit bekanntesten Marken auf neun Schlüsselfaktoren mit 33 Unterkriterien hin analysiert: Suche und Navigation, Information, Service, Einbindung, Beziehungsaufbau, Branding, E-Commerce, globale Präsenz und Anzahl der Besucher. Die internationalen Webauftritte von Nike, Google, Adidas, Ford und Microsoft schnitten hierbei am besten ab.

Aufbau einer Kundenbeziehung scheitert häufig

„Internetseiten können starke Beziehungen zwischen der Marke und dem Verbraucher aufbauen, wenn der Konsument die Marke im Web positiv erlebt“, sagt Dietmar Kruse, Geschäftsführer von Accenture Marketing Sciences. „Wichtige Voraussetzungen dafür sind, dass Inhalte und Technologien überzeugend miteinander verknüpft werden, relevante Informationen in interessanten Formaten verpackt sind und es Möglichkeiten für einen interaktiven Austausch gibt.“

Viele Unternehmen legten bei ihren Internetseiten zwar hohen Wert auf die Darstellung ihrer Marke und den Verkauf. Das Potenzial, Beziehungen mit den Verbrauchern aufzubauen, ließen sie jedoch vielfach ungenutzt. „Unsere Analysen zeigen, dass Unternehmen bessere Resultate der Branding- und Marketinginvestitionen zu erwarten haben, wenn sie Funktionalität und Wirkung ihrer Internetseiten verbessern. Die Möglichkeiten dafür sind enorm“, so Dietmar Kruse. „Mit dem Website Evaluator und dank der ermittelten Leistungsmerkmale können wir unseren Kunden sehr genaue Hinweise geben, wo das Verbesserungspotenzial ihrer Marken-Websites liegt.“ Nach Analyse der Webauftritte der 260 weltweit bekanntesten Marken verfüge Accenture über eine detaillierte Vergleichbasis für weitere Untersuchungen.

Die Top 5-Marken-Websites

Die Internetseite von Nike erzielte die besten Ergebnisse in punkto Branding, Nutzer-Einbindung und Beziehungsaufbau zum Kunden. So kann man dort zum Beispiel den eigenen Laufstil bewerten lassen sowie Sportschuhe entwerfen. Auch Google gelingt es laut Accenture besonders gut, positive Beziehungen zum Verbraucher aufzubauen, dank des einfachen Webdesigns und des unkomplizierten Zugangs zu Diensten wie interaktiven Landkarten, Videos, Blogs und Nachrichten. An adidas.com beeindruckte Accenture, dass der Firmenslogan „Impossible is Nothing“ (Unmöglich ist nichts) mit einer Fülle von Animationen und Bildern von Spitzensportlern eindrucksvoll vermittelt werde, ohne dass dabei Informationen über die Produkte und das Unternehmen vernachlässigt würden. Die US-Internetseite von Ford erhielt Bestnoten für „detaillierte und hilfreich aufbereitete Produktinformationen“ sowie den virtuellen „Showroom“. Microsoft.com bewertet der „Accenture Website Evaluator“ positiv hinsichtlich der nützlichen Angebote für Verbraucher wie Softwaredownloads, Bedienungsanleitungen und Tutorien.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: