Alle derzeitigen Top Ten profitieren von ihren jüngsten Euro-Effi und Effi-Erfolgen, die sich im tAX entsprechend niederschlagen. (Der Euro Effi Award wird seit 1996 vergeben und zeichnet die effektivsten und effizientesten europäischen Werbe-Kampagnen aus) Der tAX bewertet jedoch nicht nur Awards. Vielmehr ist er der erste Index seiner Art, der kontinuierlich Erfolge, Leistungen und Image deutscher Werbe- und PR-Agenturen misst. Die Bewertungen erfolgen durch unabhängige Analysten der trueffeljaeger-Redaktion. Grundlage ist eine Datenbank, die seismographisch sämtliche Aktivitäten der Agenturen protokolliert und bewertet. „Wir sind das Gedächtnis der Branche“, so Norbert Hoffmann, Geschäftsführer des mit der Erstellung des tAX beauftragten Unternehmens Facts & Products, München.
Der tAX wendet sich nicht ausschließlich an die Player selbst, sondern vor allem an Unternehmen, die sich über die aktuelle Agenturszene informieren und sich vor dem nächsten Pitch über potenzielle Werbedienstleister erkundigen wollen. Der tAX ist ein kostenloser Service des neuen Branchendienstes trueffeljaeger.