Die Herbst-/Winter-Seminare 2006/2007 des Art Directors Club (ADC) bieten jungen Berufsanfängern erneut die Gelegenheit, von prominenten Vertretern der Kommunikations- und Werbebranche persönlich in die Geheimnisse erfolgreicher Kreativität eingeweiht zu… weiterlesen
Der überraschende Gewinner des „Konvergenz Award“ 2006 ist die Kampagne „xDrive. Hampelmann.“ von BMW. In diesem Jahr vergibt die Jury zwei zweite Plätze: zum einen an Sixt und die Kampagne „Gibsnisch“, zum anderen an Coca-Cola und die Kampagne… weiterlesen
Die Umsätze der Werbebranche werden im vierten Quartal 2006 wieder leicht zulegen. In allen Disziplinen wird im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zumindest ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet, im Onlinebereich sogar ein starkes… weiterlesen
Die neu erschienene Version 3.5 des „DNG Converter“, der verschiedene herstellerabhängige Rohdatenformate in DNG konvertieren kann, unterstützt nun mehr Kameras. Zeitgleich hat Adobe auch das Photoshop-Zusatzmodul „Camera RAW“ in einer neuen Fassung… weiterlesen
Keine Langeweile, hohe Motivation, Freunde, Stellenangebote, „Brains united“ – und alles passt auf eine CD oder DVD: Mit dieser „heißen Mischung“, so der Titel seines Plakats, gewann Mario Loncar von der Fachhochschule Mainz den 20. Plakatwettbewerb des… weiterlesen
Wer digital fotografiert, macht viel mehr Aufnahmen, als zuvor mit einem traditionellem Film in der Kamera. Über fünf Milliarden Papierbilder seien 2005 in Deutschland bestellt beziehungsweise am heimischen Computer ausgedruckt worden, berichtet die… weiterlesen
Vom 19. bis 21. Oktober bietet die Designakademie Berlin ein dreitägiges Probestudium in den Fachbereichen Kommunikationsdesign und Kommunikationsmanagement an. Wie auch beim letzen Mal im April soll den Teilnehmern ein vielseitiges Programm geboten… weiterlesen
Pünktlich zur Wiesn 2006 verleihen Deutschlands bekannteste Dirndl-Designerin Lola Paltinger und der Lichthersteller Osram dem althergebrachten bayerischen Dirndl-Look eine besondere Note: Das erste Leucht-Dirndl der Welt feiert Premiere. Das „Osram… weiterlesen
Bereits 1955 veröffentlichte die DGPh auf Anregung von L. Fritz Gruber den ersten Band einer Schriftenreihe zu aktuellen Themen der Fotografie. Ein Netzwerk von Mitgliedern und Freunden der Gesellschaft hat jetzt die vorliegende neue Publikationsform… weiterlesen
Bei Leica tut sich was: Die bewährten Konzepte werden mehr und mehr digital aufgefrischt, auch ohne den „Klassiker-Stutus“ zu gefährden. Auf der Photokina in Köln (26. September bis 1. Oktober 2006) gibt es neben den neuen Modellen D-LUX 3 und V-LUX 1… weiterlesen
Wie alle Kameras der E-Serie basiert die E-400 auf dem Vierdrittel-Standard („Four Thirds“), dem sich einige Hersteller angeschlossen haben, um ihre Objektive kompatibel zu halten. Die E-400 ist, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, mit dem kompletten… weiterlesen
Jeder Spanien-Urlauber kennt ihn, er gehört zu den meistfotografierten Markenzeichen der Welt: der Osborne-Stier. Das Symbol des gleichnamigen Brandy-, Sherry- und Wein-Produzenten feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. 1956 vom Designer Manolo… weiterlesen
Mit der neuen K10D bewegt sich Pentax erstmals wieder im Bereich semiprofessioneller Spiegelreflex-Fotografie. Die kompakte und leichte K10D soll mit ihrer umfangreichen Ausstattung alle Bedürfnisse anspruchsvoller Fotografen erfüllen. Das robuste… weiterlesen
Entwickelt für Tierfotografie aus großer Entfernung in freier Wildbahn vergrößert das Zeiss STL („Super Tele Lens“) 21-fach. Mit 1.700 mm Brennweite und einer hierfür recht ordentlichen Lichtstärke von 1:4 stellte dieses Objektiv bisher nicht gekannte… weiterlesen
Kodak präsentiert auf der Photokina in Köln eine neue Generation der „Portra“-Farbnegativfilme und möchte damit sein ungebrochenes Engagement im Bereich der analogen und speziell der professionellen Fotografie unterstreichen. Die Portra-Filme zählen seit… weiterlesen