Bei dem im Mai ausgeschriebenen „red dot award: communication design“ werden 210 Arbeiten, davon 24 mit einem „red dot: best of the best“ für herausragende und richtungsweisende Gestaltungsleistungen, ausgezeichnet. Im Bereich der Ehrenpreise bleibt es… weiterlesen
Der renommierte Designwettbewerb wurde den rasanten Veränderungen im Kommunikationsbereich angepasst und bietet erstmals durch eine größere Zahl an Sonderauszeichnungen mehr Kreativen die Chance, mit ihren Arbeiten ins Rampenlicht zu treten. Der red… weiterlesen
Der Kulturplakat-Wettbewerb „guteplakate.de“ hat seine Einreichungsphase beendet und lädt nun zur Publikumswahl: Interessierte können nun aus mehr als 300 Plakaten ihre Favoriten wählen. weiterlesen
„Herausragende Kunst für jedermann mitten in der Hamburger Innenstadt“ verspricht der Verein Lebendiger Jungfernstieg in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg und der Europa-Passage. Vom 12. bis 18. September 2012 wird der Hamburger Jungfernstieg… weiterlesen
aktualisiert Am Mittwochabend wurden in den Hamburger Deichtorhallen zum 20. Mal die LeadAwards vergeben. Sie gelten als wichtigste deutsche Auszeichnung für Zeitschriften, Online-Medien – und in diesem Jahr erstmals auch für Zeitungen. Die Jury hat hierzu mehr als… weiterlesen
Mit seinem neuesten Machwerk Bradley Type hat der Schriftgestalter und Kalligraf Richard Bradley ein Gegenstück zu seiner 1995 veröffentlichten ITC Bradley Hand entworfen. Die neu in die ITC-Bibliothek aufgenommene Schriftfamilie ist in den Strichstärken… weiterlesen
Rund 900 Kreative und Vertreter aus Medien, Wirtschaft und Politik trafen am Mittwoch im Red-Dot-Designmuseum in Essen zusammen, um die Preisträger des diesjährigen Red-Dot-Award für Kommunikationsdesign zu ehren. Die Gewinner, die aus insgesamt 25… weiterlesen
Das Berliner Designer-Netzwerk Create Berlin ruft weiterhin zur Teilnahme am Plakatwettbewerb „Code“ auf. Nach Irritationen über die ursprünglichen Teilnahmebesingungen und einiger Zeit für die Überarbeitung wurde allerdings die Zeit knapp: der… weiterlesen
aktualisiert Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Botschaften über Typografie“ an der Fachhochschule Düsseldorf unter der Leitung von Professor Andreas Uebele organisieren drei Studenten die Demonstration „Pro Typo – für bessere typografische Verhältnisse in der… weiterlesen
Nachdem dasauge den Plakatwettbewerb „Code“ vorgestellt und hierbei auf einige Unzulänglichkeiten in der Ausschreibung aufmerksam gemacht hatte, haben die Veranstalter von der Designinitiative „Create Berlin“ nun eine neue Fassung (PDF) der… weiterlesen
Zu ihrer Aktion „Bild dir deine Werbung“ erreichten die „Bild“-Redaktion eigenen Angaben zufolge mehr als 10.000 Arbeiten, darunter 9.581 Plakate, 387 Videos und 478 weitere Ideen wie Gemälde, T-Shirts oder Selbstgebasteltes. Gewinner mit… weiterlesen
Im eingestürzten Kölner Stadtarchiv waren auch umfangreiche Bild- und Schriftdokumente zur Fotografie untergebracht, darunter der umfangreiche dokumentarische Nachlass von L. Fritz Gruber und der Schriftennachlass des Medienphilosophen Vilém Flusser… weiterlesen
Der Creativ Club Austria (CCA) ruft zur Teilnahme an der Venus 2009 auf. Erstmals ist die Ausschreibungswerbung in eine Dachkampagne, die neben den derzeitigen Sujets auch die CCA-Gala 2009 und das nächste CCA-Jahrbuch umfassen wird, eingebettet. Die… weiterlesen
Der Creativ Club Austria macht mit seiner diesjährigen Kampagne zur „Venus“-Ausschreibung die Flut an Werbepreisen zum Thema und fordert die Kreativen Österreichs dazu auf, dort einzureichen, wo es laut CCA etwas bringt – nämlich zur CCA-Venus 2008. Mit… weiterlesen
Deutschland muss kinderfreundlicher werden – das fordern 30 Medienunternehmen mit der Neuauflage der Kampagne „Du bist Deutschland“. Die überparteiliche Initiative stellt dafür ein Mediavolumen von voraussichtlich mehr als 35 Millionen Euro zur Verfügung… weiterlesen