Red-Dot-Awards für Kommunikationsdesign verliehen

Sechs von insgesamt 6.112 Einreichungen erhielten am Mittwoch im Rahmen der Red-Dot-Awards für Kommunikationsdesign den „Grand Prix“. Als Agentur des Jahres 2009 wurde KMS Team aus München ausgezeichnet.

Rund 900 Kreative und Vertreter aus Medien, Wirtschaft und Politik trafen am Mittwoch im Red-Dot-Designmuseum in Essen zusammen, um die Preisträger des diesjährigen Red-Dot-Award für Kommunikationsdesign zu ehren. Die Gewinner, die aus insgesamt 25 Ländern angereist waren – darunter China, Brasilien und Neuseeland –, nahmen ihre Auszeichnungen von Gastgeber Peter Zec und sieben internationalen Designexperten entgegen: Remo Caminada, Prof. Dr. Linda Breitlauch, Martin Gassner, Michel de Boer, Fabrizio Bernasconi, Kurt Weidemann und Oscar-Preisträger Tyron Montgomery.

Sechs aus 6.112 Einreichungen

Sechs von insgesamt 6.112 Einreichungen erhielten von den internationalen Juroren die Ehrenauszeichnung „Grand Prix“. Die besten Arbeiten der jeweiligen Kategorie lieferten die Designbüros Alt Group mit „Hudson Gavin Martin“ in der Kategorie „Corporate Design“, Bureau Mirko Borsche mit dem Magazin „Human Globaler Zufall“ in der Kategorie „Magazine und Tagespresse“, 20FIRST mit dem Kunstbuch „Ralf Ziervogel – Every Adidas Got Its Story“ in der Kategorie „Editorial“, Leslie Chan Design Co. Ltd. mit der Arbeit „World Games 2009 Kaohsiung Taiwan“ in der Kategorie „Plakate“ und ART+COM mit der mechatronischen Installation „Kinetische Skulptur für das BMW Museum“ in der Kategorie „Informationsdesign/Öffentlicher Raum“ sowie Blue Byte GmbH mit dem Offline-Spiel „Anno 1404“ in der Kategorie „Digitale Spiele“.

Agentur des Jahres und Juniorpreis

Als Agentur des Jahres 2009 wurde KMS Team aus München ausgezeichnet. Passend zum 25-jährigen Firmenjubiläum versammelten sich alle 85 Mitarbeiter des Unternehmens für Markenstrategie, Markendesign und Markenkommunikation auf der Bühne, um den Wanderpokal „Stylus“ für kontinuierlich überdurchschnittliche Designleistung entgegenzunehmen.

Der mit 10.000 Euro dotierte „Red Dot Junior Prize“ für Nachwuchsdesigner ging in diesem Jahr an Diplomdesigner Dennis Dominguez, Absolvent der Fachhochschule Dortmund, für sein Buch „Stereotype“, das das Thema „Vorurteile und nationale Klischees“ plakativ und höchst unterhaltsam visualisiert.

Ausstellung und Jahrbuch

Gleich zwei Sonderausstellungen wurden am Abend des 9. Dezember im Red-Dot-Designmuseum eröffnet: In der Siegerausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2009“ sind alle im Wettbewerb ausgezeichneten Einreichungen zu sehen. In einer zweiten Sonderausstellung zeigt die aktuelle Agentur des Jahres, KMS Team, unter dem Titel „Tiefendesign KMS Team“ einen Querschnitt anspruchsvollster Designleistungen für internationale Top-Unternehmen aus den letzten 25 Jahren. Beide Ausstellungen werden noch bis zum 10. Jänner im Red-Dot-Designmuseum der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Jahrbuch „International Yearbook Communication Design“ wurde mit der Ausgabe 2009/2010 auch in diesem Jahr wieder pünktlich zur Preisverleihung veröffentlicht. Auf rund 800 Seiten und einer begleitenden DVD werden die besten Gestaltungsleistungen aus aller Welt gezeigt.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: