„Red Dots“ für Kommunikationsdesign in Berlin vergeben

Die Sieger des Red Dot Awards für Kommunikationsdesign wurden am vergangenen Wochenende von der internationalen Designszene für ihre Kreativleistungen geehrt.

Die Preisverleihung zu den „Red Dot Awards“ fand in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer Gala und anschließenden Party im Konzerthaus Berlin statt. Rund 1.400 Gäste kamen laut Veranstalter zu der von Prof. Dr. Peter Zec – Initiator und Vorstand des „Red dot“ – moderierten Veranstaltung am Gendarmenmarkt.

Im Vorfeld hatte die Jury in einem mehrtägigen Auswahlprozess aus 6.468 Einreichungen 608-mal den Red Dot für hohe und 80-mal den „Red Dot: Best of the Best“ für höchste Designqualität vergeben.

Juniorpreis

In diesem Jahr ging der mit 10.000 Euro dotierte „Red Dot Junior Prize“ an die Kommunikationsdesignerin Martina Morth aus Dortmund. Ausgezeichnet wurde ihre Diplomarbeit „Aufschwung durch Ableben”, die ein ungewöhnliches und zugleich makabres Thema visualisiert: Der Tod stellt sich in Morths Geschäftsbericht als börsennotiertes Unternehmen vor und gewährt dabei tiefe Einblicke in sein höchst erfolgreiches Geschäftsjahr 2009/2010.

Kunde des Jahres

2010 wurde erstmals die Ehrenauszeichnung „Client of the year“ an einen Auftraggeber vergeben, der durch seine Investition in kreative und innovative Kommunikationsarbeit Märkte prägt. Audi hat das Kunststück vollbracht, diesen Ehrentitel 2011 zu verteidigen. Allein in diesem Jahr glänze die Audi AG mit neun Auszeichnungen bei Red Dor für Kommunikationsdesign 2011 – und etablierte sich damit erneut als stärkste und erfolgreichste Marke im Kommunikationsdesign. Bernhard Neumann von Audi nahm zudem den Grand Prix für die Performance-Installation „Outrace“ entgegen.

Der promonenteste Preisträger war zweifellos der Fernsehmoderator Günter Jauch. Er nahm seine „Red Dot“-Urkunde als Auftraggeber entgegen, der am Design-Relaunch seines Weinguts „von Othegraven“ selbst mitgewirkt hatte.

Agentur des Jahres

Den Titel „Red Dot Agency of the year“ – die höchste Teamauszeichnung, für kontinuierliche und überdurchschnittliche Designleistungen – bekam die Beetroot Design Group aus Griechenland zugesprochen. Selbstironisch präsentiert sich die Agentur des Jahres als „The Greek Monsters“ auf der Sonderausstellung.

Nachruf auf Kurt Weidemann

Ein emotionaler Moment war der Nachruf auf Prof. Kurt Weidemann. In einem Kurzfilm wurden die wichtigsten Schnittpunkte zwischen Red Dot und dem im März verstorbenen Stuttgarter Grafikdesigner gezeigt, der über Jahrzehnte hinweg als urteilsfähiger Impulsgeber und exponiertes Jurymitglied das Kommunikationsdesign prägte.

Sonderausstellung

Während der „Designers’ Night“ wurde in der Alten Münze Berlin die Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2011“ eröffnet. In der Ausstellung werden noch bis zum 16. Oktober 2011 sämtliche Siegerarbeiten präsentiert.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: