Deutschland muss kinderfreundlicher werden – das fordern 30 Medienunternehmen mit der Neuauflage der Kampagne „Du bist Deutschland“. Die überparteiliche Initiative stellt dafür ein Mediavolumen von voraussichtlich mehr als 35 Millionen Euro zur Verfügung. Herzstück der Kampagne ist ein zweiminütiger Fernsehspot, der ab dem 15. Dezember eine positive Einstellung gegenüber Kindern vermitteln soll.
Für ein „Klima der Kinderfreundlichkeit“
„Kinder sind die Zukunft unseres Landes. Aber im Alltag behandeln wir sie viel zu oft nicht dementsprechend. Die Kampagne will Deutschland kinderfreundlicher machen – indem sie uns alle dazu auffordert, uns mit der eigenen Einstellung gegenüber Kindern auseinanderzusetzen. Wir brauchen ein Klima der Kinderfreundlichkeit“, sagt Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG und Initiator von „Du bist Deutschland“.
Prominente Unterstützung
Zahlreiche Prominente engagieren sich als Botschafter der Kampagne und werben für deren Ziele. Mit dabei sind: Reinhold Beckmann, Clemens Fritz, Johannes B. Kerner, Florian Langenscheidt, Frauke Ludowig, Peter Maffay, Henry Maske, Ralf Moeller, Nina Ruge, Eva Padberg, Renate Schmidt und Michael Stich. Zudem unterstützen namhafte Unternehmen wie die Deutsche Post AG, die edel AG, die E.ON AG, die Görtz GmbH, die Otto GmbH & Co. KG, die Tchibo GmbH und die Unilever Deutschland Holding GmbH die Kampagne als Sponsoren.
Die Erstauflage der Kampagne hatte die Initiative ergriffen, der Bevölkerung ein Bewusstsein für die nationale Zugehörigkeit und Leistungsbereitschaft zu vermitteln. Hierfür und für ihre Rolle als „Anti-Miesepeter-Kampagne“ erntete die Initiative viel Zuspruch, darunter auch einen GWA-Social Effie, sah sich aber auch Kritik ausgesetzt. Die Kampagne wird wie auch im letzten Jahr von den Agenturen kempertrautmann, Jung von Matt, FischerAppelt und MindShare entwickelt und betreut.
Zeitgleich auf zwölf Sendern
Am 15. Dezember Uhr startet „Du bist Deutschland“ mit einem zweiminütigen Fernsehspot. Er wird zwischen 19.56 Uhr und 20.13 Uhr beinahe zeitgleich von zwölf Fernsehsendern ausgestrahlt und soll damit voraussichtlich 17 Millionen Deutsche erreichen. Parallel dazu wird der Internetauftritt unter www.du-bist-deutschland.de freigeschaltet. Anzeigen, Plakate und ein Kino-Spot ergänzen die Kampagne, die bis Mai 2008 dauern wird.