Das nächste Semester für das internationale Programm für Neue Medien startet im Jänner 2006. Bewerbungen können noch bis 6. Dezember eingereicht werden.
Der weltweit einzigartige interdisziplinäre Ergänzungsstudiengang an der Imedia Academy in Providence, Rhode Island verbindet die vier Berufsfelder Neue Medien, Media Management, Marketing und Design. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen 3-D-Modellierung, Multimedia Design, Informationsvisualisierung und kreatives Marketing. In der fünfmonatigen Lernphase an der Imedia Academy wird den Studenten aus aller Welt das notwendige theoretische Rüstzeug vermittelt.
Eine jetzt erschienene Bauer-Studie beschäftigt sich mit dem Einfluss von Marken-Erfahrungen in der Jugend und macht eine überraschend frühe Festlegung aus.
Für die achte Ausgabe von Bravo Faktor Jugend führte das Institut iconkids & youth im Auftrag der Bauer Media KG 524 Interviews durch. Dabei wurden erstmals nicht Jugendliche, sondern junge Erwachsene zwischen 18 und 22 Jahren befragt, die über ihre Jugendzeit berichten. Die Kernfrage der Studie: Wie beeinflussen Marken-Erfahrungen während der Jugend das Marken-Konsumverhalten der folgenden Jahre?
H&M System Software stellt StudioLine Photo Classic 3 vor – geboten werden unter anderem eine verbesserte Suche, gestaltbare Webgalerien und eine neue Oberfläche.
H&M System Software hat heute StudioLine Photo Classic 3 vorgestellt. Das Upgrade bietet unter anderem eine neue Oberfläche, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Webgalerien, Export von Bildbeschreibungen im XML-Format, Verwaltung der Ton- und Videodaten von Digitalkameras und eine Suche nach Zeiträumen. Mit dem Versionssprung diversifiziert H&M gleichzeitig seine Produktpalette: Neben der bisherigen Version der Software zur Verwaltung, Bearbeitung und Präsentation von digitalen Fotos soll es 2006 auch eine Profi-Version geben. Einsteigern steht die neue Version StudioLine Photo Basic 3 kostenlos als Download zur Verfügung.
Nach Abschwung in den vergangenen Jahren wird dem deutschen Radio-Werbemarkt für dieses und die kommenden Jahre ein rasantes Wachstum prognostiziert. Bereits 2005 könnte Deutschland wieder zweitgrößter Radio-Werbemarkt in Europa werden.
Derzeit führen noch Frankreich und Großbritannien, doch erwarten Experten in Deutschland für 2005 Radio-Werbeausgaben von 682 Mio. Euro netto. Nach Einschätzung der Radiobeteiligungsgesellschaft Eurocast werden die Hörfunk-Werbeausgaben bis 2007 auf 727 Mio. Euro ansteigen.
Der Londoner Star-Fotograf Lord Lichfield erlag mit 66 Jahren einem Schlaganfall. Der Vetter der britischen Königin hatte einige der bekanntesten Bilder der britischen Königsfamilie geschaffen – sein wohl berühmtestes Bild ist das offizielle Hochzeitsfoto von Prinzessin Diana und Prinz Charles.
Das Hochzeitsbild von Prinz Charles und Lady Di in der St.-Paul’s-Kathedrale 1981 wurde millionenfach als Postkarte und als Abdruck in zahllosen Bildbänden verkauft. Doch sein erstes Bild von der Königsfamilie schoss Lord Patrick Lichfield schon Jahrzehnte zuvor: bei einem Cricket-Match gegen die Elite-Universität Eton, an dem die Queen als Zuschauerin teilnahm. Das Foto wurde prompt konfisziert. Im Laufe der Jahre wurde Lichfield, der ein Vetter von Königin Elizabeth II. war, zum Hof-Fotografen der Königsfamilie.
Nach einer von der GFK und der Wirtschaftswoche in Auftrag gegebenen Studie erwarten 61 Prozent ein Anspringen der Werbekonjunktur – nicht zuletzt angetrieben von der Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.
Eine von GFK und der Wirtschaftswoche in Auftrag gegebene Werbeklima-Studie sieht für das kommende Jahr ein Anspringen der Werbekonjunktur bis spätestens Mitte des Jahres. Dabei werden die Impulse in erster Linie der Kommunikation um die Fußball-WM zugeschrieben. „Die Etatsummen der meisten Unternehmen stehen bereits und viele bündeln ihre Aktivitäten in Richtung Weltmeisterschaft“, so Cornelia Loh von GWP media-marketing im Gespräch mit der Nachrichtenagentur pressetext.
Die Fuji Photo Film (Europe) GmbH schließt eine enge Vertriebsallianz mit der Hewlett Packard Indigo BV in Maastricht und wird damit zum einzigen indirekten Vertriebskanal von HP Indigo Systemen in Deutschland.
Ab November beginnt Fujifilm den Vertrieb der HP Indigo Press 1050 und – 3050. Fujifilm ergänzt die Systeme um Software und Color Management Lösungen und sorgt somit für eine Einbindung in ihr gesamtes Druckvorstufen-Portfolio.
Der Bereich Digitaldruck rundet das Gesamtangebot des Unternehmens ab. Hierzu wurde ein neuer Bereich eingerichtet, der von Oliver Baar geleitet wird und fester Bestandteil des Geschäftsbereiches Graphic Arts bei Fujifilm ist. Ein Team von Vertriebsmitarbeitern, Marketingspezialisten und Anwendungsberatern soll für qualitativ hochstehendes Consulting sorgen, um Kunden einen erfolgreichen Start in das neue Geschäftsfeld zu ermöglichen. Oliver Baar war im Unternehmen bisher als Manager der Fujifilm Technology Center tätig und leitete die Demonstrationszentren in Augsburg und Düsseldorf.
Der Deutsche Teeverband e.V. schreibt zusammen mit der Zeitschrift „Photographie“ einen Fotowettbewerb zum Thema Tee aus. Ziel ist die fotografische Erfassung des Genussmittels Tee „im Spannungsfeld zwischen Tradition und modernem Lifestyle“.
Der Wettbewerb besteht laut Ausschreibung aus einem Pflicht- und einem Kürteil. Zu jedem Bereich kann ein einzelnes Foto oder eine Motivserie mit maximal fünf Fotos eingereicht werden. Die Preise werden für die künstlerisch, technisch und inhaltlich besten Fotos vergeben. Für die Gewinner sind Preise im Gesamtwert von 6.250 Euro ausgeschrieben.
Nach dem Absprung einiger bedeutender Kunden sieht sich die einstige Vorzeige-Agentur Springer & Jacoby dieses Jahr wohl erstmals roten Zahlen gegenüber. Nun gilt es, weitere Absprungkandidaten aufzuhalten.
Ausgerechnet ein Rationalisierungsprogramm macht Springer & Jacoby schwer zu schaffen. Damit sich die Agentur aus dem Chor verabschiedet, „wo nicht ohne Grund Klagelieder über gekürzte Werbebudgets, sinkende Margen, mutlose Kreation und immer kurzfristigere Maßnahmen gesungen werden“ – so die damalige Verlautbarung – bekam sie von ihren Chefs Oliver Schwall (Management) und Erik Heitmann (Kreation) einen drastischen Strukturumbau verordnet. Hierzu zählten „standardisierte Briefings, diszipliniertere Abläufe, Reduktion der Arbeitsstufen von 6 auf 3“, der Verzicht auf die Teilnahme an Kreativwettbewerben, eine Abschaffung des selbst erfundenen „Unit“-Systems und nicht zuletzt die Reduzierung der Mitarbeiterzahl von 450 auf unter 400.
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen fordert auf, erfolgreiche und effiziente Online-Kampagnen einzureichen. Der neue Sonderpreis für Effizienz wird hier erstmals verliehen.
Erstmals wird beim New Media Award in Partnerschaft mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA der Sonderpreis Effizienz verliehen. Der Preis zeichnet Kampagnen aus, die nachweisbar wirkungsvoll und effizient sind. Effizienz bezieht sich dabei auf ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zwischen investiertem Werbebudget und erzielter Wirkung bzw. erreichtem Marketingziel. Der Sonderpreis Effizienz ergänzt die Kategorie online inhaltlich.
Halbzeit des Geschäftsjahres: Die Leica Camera Gruppe konnte ihren Gesamtumsatz leicht steigern, hat jedoch weiterhin mit einem uneinheitlichen Umsatz im Fotosektor zu kämpfen.
Die Leica Camera Gruppe hat das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/2006 mit einem Umsatzwachstum von 6,7 % zum Vorjahreszeitraum auf 48. Mio Euro abgeschlossen. Gewinn macht man jedoch weiterhin nicht – immerhin konnte man den Verlust jedoch gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Mio. auf 1,9 Mio Euro drücken.
Die „Material Vision“, interdisziplinäre Konferenz und Fachmesse für neue Materialien, öffnet heute, am 10 November, in Frankfurt am Main ihre Pforten. Sie richtet sich gezielt an Industriedesigner, Produktentwickler, Architekten und Werkstoffforscher.
In den kommenden zwei Tagen erwarten die Veranstalter rund 1.800 Messebesucher – darunter knapp 400 Konferenzteilnehmer – aus der ganzen Welt. Die Ausstellung findet auf rund 2.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Forum der Messe Frankfurt und die Konferenz im angrenzenden Vortragssaal „Panorama“ statt.
Nach dem Kauf der AgfaPhoto-Chemiefabrik in Vaihingen/Enz hat die a&o-Gruppe eine Vertriebspartnerschaft mit AgfaPhoto abgeschlossen, um den Kunden eine reibungslose Belieferung mit Fotochemikalien zu garantieren.
„Die Vertriebspartnerschaft stellt in der Übergangsphase weltweit den Lieferservice von Fotochemikalien für die sogenannten MiniLabs sicher“, so Michael Müller, Geschäftsführer der a&o-Gruppe. „Mit Hilfe von AgfaPhoto bekommen die Kunden ihre bestellte Ware zugestellt, bis wir eine eigene Distributionslogistik für den internationalen Markt aufgebaut haben. Die Produktion von Chemikalien für alle marktgängigen Filme und Papiere, die für die Entwicklung von Fotos notwendig sind, ist zudem dauerhaft am Standort Vaihingen/Enz gesichert.“
Die Zeitschrift ComputerFoto hat 13 Premium-Fotopapiere von zehn führenden Anbietern sowie die Spitzenpapiere der Druckerhersteller Canon, Epson und HP im Testlabor untersucht. Alle Probanten erzielten die Bestnote „sehr gut“.
Dennoch weist die ComputerFoto in ihrer aktuellen Ausgabe auf gravierende Unterschiede hin: die Preisskala geht von 65 Cent bis zu einem Euro pro Bogen und das Gewicht der Testpapiere liegt zwischen 245 und 300 Gramm pro Quadratmeter. Und noch ein Testergebnis: Wenn mikroporös beschichtetes Papier mit HP-Druckertinte bedruckt wird, entstehe in vielen Fällen statt eines Tiefschwarz nur ein dunkles Nachtblau.
Laut Studien etabliert sich eine zunehmende Zahl von Blogs als Foren, in denen unternehmensrelevante Themen kritisch hinterfragt und Meinungen multipliziert werden.
Eine Professionalisierung der Blogosphäre sei – auch in Deutschland – „auf alle Fälle zu sehen“, meint Dietrich Boelter, Geschäftsführer der Online-Kommunikationsagentur A&B.face2net und Mitautor des Buches „Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Marketing, PR und Medien“. Die Frage in Sachen PR sei, wie „schlau und authentisch“ das Instrument Blog eingesetzt wird. So genießen offizielle Blogs von Unternehmen (Corporate Blogs) laut Technorati-Umfrage bei Bloggern im Vergleich zu Blogs einzelner Personen wenig Vertrauen. Nur 6,5 Prozent halten Corporate Blogs für „sehr glaubwürdig“, 43 Prozent für „einigermaßen glaubwürdig“, und 42 Prozent für „manchmal glaubwürdig“. Blogs von Einzelpersonen vertrauen hingegen 17 Prozent „sehr“ und 60 Prozent „einigermaßen“. Nur knapp vier Prozent halten sie für „unglaubwürdig“.