dasauge Aktuell

Ausbildung+Beruf

„lili“-Verleihung der UdK Berlin am Mittwoch

Die Gewinner des diesjährigen Gestalterinnenpreises „lili“ für herausragende Abschlussarbeiten weiblicher UdK-Stundenten stehen fest und werden Mittwoch verliehen. Anschließend sind die Arbeiten in einer Ausstellung zu bewundern.

Der lili-Preis ist eine Auszeichnung für herausragende Abschlussarbeiten mit dem Ziel der Frauen- und Nachwuchsförderung an der Fakultät Gestaltung der UdK Berlin. Die Preisträgerinnen werden jährlich durch einen Wettbewerb ermittelt und erhalten mit dem Preis die Möglichkeit, im nächsten Semester einen Workshop an der UdK zu gestalten. Damit geben sie einen Einblick in ihre Arbeitsweise und sammeln erste Lehrerfahrungen. Der lili-Preis wird mit Mitteln der Frauenförderung ermöglicht.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Scholz & Friends steigen bei Springer & Jacoby ein

Der Agenturszene steht offenbar eine pikante Transaktion bevor. Berichten zufolge möchten Scholz & Friends durch die Übernahme der Interpublic-Anteile bei Springer & Jacoby einsteigen.

In Deutschland bahnt sich ein ausgesprochen spannender Agentur-Handel an. Die Scholz & Friends-Gruppe verhandelt mit der finanziell angeschlagenen US-Agentur-Holding Interpublic, um deren Anteile an dem deutschen Kreativ-Netzwerk Springer & Jacoby zu übernehmen. Das will der Hamburger Informationsdienst „new business“ unter Berufung auf hochrangige Springer & Jacoby-Manager erfahren haben.

weiterlesen
Design

Adobe macht Macromedia-Übernahme perfekt

Die letzten juristischen Hürden scheinen ausgeräumt: Die im April angekündigte Übernahme des Konkurrenten Macromedia (Flash, Director, Dreamweaver) durch Adobe soll am 3. Dezember abgeschlossen sein.

Adobe Systems und Macromedia haben die behördlichen Freigaben bzw. Zusicherungen der behördlichen Freigaben erhalten, um Adobes Akquisition von Macromedia abzuschließen. Dies gab Adobe heute bekannt. Die Unternehmen erwarten den Abschluss der Transaktion am 3. Dezember 2005.

weiterlesen
Design

Sächsischer Staatspreis für Design verliehen

Zum zehnten Mal ist in diesem Jahr der Sächsische Staatspreis für Design verliehen worden. Um die Preise in Höhe von 50.000 EUR hatten sich in 26 verschiedenen Kategorien insgesamt 191 Designer und Unternehmen aus Sachsen beworben.

Eine international besetzte Fachjury hat im Oktober die Preisträger ausgewählt und gestern präsentiert. Neu war in diesem Jahr die Mitwirkung einer unabhängigen Jugendjury, die einen eigenen Preis der Jugendjury sowie einen Preis für Originalität vergeben hat.

weiterlesen
Foto+Film

Neues Fischauge für Pentax Digital-SLRs

Pentax bereichert das Objektivangebot in der digitalen Fotografie um eine neue Perspektive: das „Fish-Eye 10—17mm“ für alle Spiegelreflexkameras mit Pentax KAF-Bajonett bietet einen Blickwinkel von 180 Grad.

Fisheye-Objektive zählen eher zu den Exoten unter den Objektiven, sie bieten aber erstaunliche neue Perspektiven, und machen aus einfachen und eventuell langweiligen Fotos, interessante und spannende Fotos. Ab Februar nächsten Jahres wird das Sortiment digitaltauglicher Objektive um ein interessantes Zoomobjektiv erweitert.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„Made in Germany“ ist kein Garant für Markterfolg in China

Eine repräsentative Studie von BBDO Germany und BBDO Consulting Schanghai untersucht erstmals das Image deutscher Marken in China. Ergebnis: Deutsche Marken sind in China zwar beliebt, werden aber häufig zu wenig mit ihrer Herkunft in Verbindung gebracht.

Die Mehrheit der städtischen Bevölkerung Chinas kennt eine ganze Reihe von deutschen Marken, insbesondere deutsche Automobilmarken sind bekannt und beliebt. Besonders erfreulich ist: Deutsche Marken werden positiver wahrgenommen als solche aus den USA oder Japan. Vor allem wegen ihrer Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind sie hoch geschätzt, jedoch schneiden sie in puncto Innovation und Modernität deutlich schlechter ab.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

TBWA sucht „Young Bloods 2006“

Die Agentur TBWA Deutschland startet im Jänner 2006 ein Ausbildungsprogramm für erstklassige Kreativtalente, die jedoch noch keine Agenturerfahrung haben dürfen.

Ab Anfang 2006 ist bei TBWA Deutschland die Überholspur für besonders talentierte Jungkreative geöffnet, so die vollmundige Ankündigung der Werbeagentur. Das Programm „Young Bloods“, das jeweils über den Zeitraum von einem Jahr läuft, funktioniert ganz einfach: 1. keine unnötigen Hierarchien und Schikanen, 2. direkt mit den deutschen Kreativchefs der TBWA Deutschland, Kurt Georg Dieckert und Stefan Schmidt, zusammenarbeiten, 3. als „Wildcard“ auf den wichtigsten Neugeschäften und den spannendsten nationalen und internationalen Kunden.

weiterlesen
1
Foto+Film

Pentax ruft fehlerhafte Digitalkameras zurück

Pentax Japan veröffentlicht einen Hinweis für seine Kunden, in dem auf fehlerhafte Bilddarstellung bei Pentaxkameras hingewiesen wird.

Eine begrenzte Anzahl der Pentax-Digitalkameras könne folgende, „sehr ungewöhnliche“ Symptome haben: der LCD-Monitor wird dunkel und das Bild wird nicht dargestellt. Und: das Bild hat Störungen.

Folgende Modelle können von diesen Fehlern betroffen sein: Optio330RS, Optio330GS, Optio33L, Optio43WR, Optio550 und Optio555 (Bild). Pentax sieht nach Untersuchungen den Fehler in einer mangelnden Qualität der CCD-Chips. Dazu kommen mögliche Umweltbedingungen wie Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit.

weiterlesen
Design

DesignGuide Köln

Das KölnDesign Handbuch erscheint im Jänner 2006 in einer Neuauflage als DesignGuide Köln.

Der DesignGuide Köln ist laut Herausgeber das einzige international ausgerichtete Nachschlagewerk, das regionale Designerinnen und Designer jeglicher Fachrichtung zweisprachig vorstellt und mit Arbeitsbeispielen präsentiert.

Auf der Website designguide-koeln.de können ab Jänner 2006 alle Präsentationen durch aktuelle Arbeitsbeispiele und Referenzprojekte im Internet ergänzt werden. Buch und Webportal sollen Auftraggebern, Design-Interessierten und Entscheidern als Informationsquelle dienen.

weiterlesen
Design

Kreativ-Wettbewerb „Adobe Design Achievement Awards“ startet

Adobe Systems hat heute den Startschuss für die sechste Auflage der Adobe Design Achievement Awards gegeben. Nachwuchs-Kreativprofis aus Grafikdesign, Fotografie, Illustration, Animation, digitaler Videobearbeitung sowie Computerkunst sind aufgerufen, an diesem internationalen Design-Wettbewerb für Studierende teilzunehmen.

In diesem Jahr haben Interessierte von Design-, Film- und Medien-Hochschulen aus insgesamt 24 Ländern die Möglichkeit, sich eine der begehrten Auszeichnungen zu sichern. Der internationale Wettbewerb für Studierende wird auf 24 Länder ausgeweitet.

„Die Adobe Design Achievement Awards belohnen die Kreativität der Studierenden und unterstreichen unser Engagement im Bereich Ausbildung“, sagt Melissa Dyrdahl von der Adobe-PR. „Es ist faszinierend zu beobachten, wie mit diesem Wettbewerb kulturelle Grenzen überwunden und kreative Talente durch die Verbindung von Technologie und Kunst entfesselt werden.“

weiterlesen
Foto+Film

Leica bringt Fernrohr-Adapter für Digitalkameras

aktualisiert Mit dem Leica Digitaladapter 2 bietet Leica ein neues Zubehör, das eine Kombination der Leica Televid-Spektive mit Digitalkameras und Fotohandys erlaubt und so das Beobachten und digitale Fotografieren in starker Vergrößerung durch ein Fernrohr ermöglicht.

„Digiscoping hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Trend entwickelt.“, meint Boris Bender, Produktmanager in der Unternehmenssparte Sportoptik der Leica Camera AG, „Immer mehr Menschen empfinden ‚Birding‘ als idealen Ausgleich zu Alltag und Beruf und möchten ihre Seherlebnisse aufzeichnen. Sie wollen Vogelaufnahmen von hoher Qualität machen, um sie mit anderen Interessierten zu teilen oder Vogel-Sichtungen zu dokumentieren. Leica bietet dem Digiscoper hierfür die gesamte Leistungskette: Digitale Kompaktkamera, Okular, Digitaladapter und Spektiv – alles aus einem Guss und in der optischen Leitung bestens aufeinander abgestimmt.“

weiterlesen
Design

iF product design award 2006 ist entschieden

„Design statt Marketing“ forderte die Jury im iF product design award 2006 – und vergab an 689 Produkte das begehrte iF Label für gute Gestaltung. Im iF concept award product können sich 20 Studierende über eine Auszeichnung ihrer Arbeiten freuen und werden ermuntert, weniger mit dem Rechner zu gestalten.

1.952 Einreichungen aus 37 Nationen gingen während der dreitägigen Jurysitzung auf dem Messegelände in Hannover ins Rennen und sorgten für jede Menge Gesprächsstoff unter den Experten. In zwölf Kategorien, darunter packaging/globe packaging award in enger Partnerschaft mit dem Deutschen Verpackungsmuseum in Heidelberg, fielen die Entscheidungen der Juroren: 689 Produkte erhielten das iF Gütesiegel. Wer die iF gold awards, die 50 „Design Oscars“ erhält, wird im Rahmen der Preisverleihung auf der CeBIT am 9. März 2006 bekannt gegeben.

weiterlesen
Design

Corporate Design Preis

Mit dem „Corporate Design Preis“ zeichnet der Kommunikationsverband Arbeiten aus, die herausragende Kommunikationsleistungen mit zukunftsweisenden neuen Konzepten verbinden.

Der Kommunikationsverband hat einen seiner wichtigsten Awards, den Corporate Design Preis, anlässlich seiner Verleihung für das Jahr 2005 weiterentwickelt und erneuert. Die neue Aufteilung der Wettbewerbs-Kategorien in B2C (Business-to-Consumer) und B2B (Business-to-Business) spiegele besser die Marktsituation wieder, so der Kommunikationsverband. Außerdem wurde die Kategorie Packungsdesign eingeführt, so dass sich jetzt auch Verpackungsgestalter beteiligen können.

weiterlesen
Foto+Film

Nikon D200 auf Tournee

Nikons neue Spiegelreflexkamera D200 geht auf Tournee durch deutsche Städte. Alle, die das Gerät kaufen wollen oder es sich nicht leisten können, dürfen mal anfassen und bekommen die neuen Funktionen erläutert.

Anhänger der digitalen Spiegelreflexfotografie können sich bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart ein Bild von der lang erwarteten Nikon D200 machen. In der Zeit vom 01.12.2005 bis 17.12.2005 kann die Kamera in größeren Städten Deutschlands bei Nikon-Händlern ausprobiert werden. Nikon-Experten stehen an den Promotion-Tagen bereit, um alle Fragen zur Nikon D200 zu beantworten. Als kleine Entscheidungshilfe bekommt jeder, der während der Promotion eine Nikon D200 kauft, eine Gratis-Produktschulung obendrauf.

weiterlesen
Foto+Film

Canon bringt neuen Drucker mit Display

Drucken ohne Umweg über den PC verspricht Canon mit seinem neuen Pixma iP6600D. Mit dem Drucker mit Display bringt Canon jetzt den Nachfolger des Modells iP6000D auf den Markt.

Im Detail punktet der Neue mit einer höheren Auflösung, einem größeren Display, einer höheren Geschwindigkeit und haltbareren Tinten dank ChromaLife100. Nach wie vor sind die wichtigen Features, wie Single Ink, also einzeln austauschbaren Tintentanks, Duplexeinheit, zwei Papierzuführungen, CD/DVD-Druck und Infrarotschnittstelle vorhanden. Der Pixma iP6600D wird ab Jänner für rund 200 Euro im Handel erhältlich sein und ergänzt die bereits erhältliche Modellreihe iP6120D und iP6220D.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: