dasauge Aktuell

Werbung+Agenturen

Redtec entdeckt Werbe-Blogs

Immer mehr Unternehmen entdecken das Werbepotenzial von Weblogs. In so genannten Corporate Blogs (Unternehmens-Blogs) springen sie auf den Blog-Trend auf – der Redtec-Verlag („Page“) möchte einen Stück vom Kuchen.

Die zum Süddeutschen Verlag gehörenden Verlage SV Corporate Media GmbH und Redtec Publishing GmbH haben ein Joint-Venture gegründet, mit dem beide Firmen künftig Unternehmen aller Branchen kompletten Corporate-Weblog-Service anbieten. Dazu gehören die strategische Beratung zum Einsatz dieser modernsten und dynamisch wachsenden Internet-Kommunikationsform, die Entwicklung der Präsentation, die inhaltliche und kontinuierliche journalistische Betreuung, begleitendes Marketing und Marktforschung. Beide Unternehmen stellen ihr spezielles Know how zur Verfügung: redtec publishing, unter anderem Herausgeber der Design-Zeitschrift „Page“ und der führende Fachverlag für Grafik und Kreation, entwickelt die technische Plattform, und sv corporate media möchte für die journalistische Qualität des Blog-Angebotes stehen.

weiterlesen
Foto+Film

60 digitale Kompaktkameras im Testvergleich

Das Magazin „Color Foto“ hat in seiner aktuellen Ausgabe (12/2005) 60 digitale Kompaktkameras einem großen Vergleichstest unterzogen und listet für jeden Bedarf das richtige Modell auf. Preis-Leistungssieger sind Nikon und Sony.

Wer auf der Suche nach einer besonders edlen und flachen Digitalkamera ist, sollte einen Blick auf die Casio Exilim EX-Z57 oder Sony Cybershot DSC-T33 werfen. Die rund 270 Euro teure Casio mit fünf Megapixeln besticht durch ihre besonders kurze Auslöseverzögerung und einem 2,7 Zoll großen Monitor für die Menü- und Bilddarstellung. Auch die Sony Cybershot (rund 300 Euro) ist mit fünf Megapixeln für alltägliche Fotoaufgaben bestens gerüstet und sorgt durch ein innenfokussierendes 3fach-Objektiv für durchweg gute Bildergebnisse. Stattliche 230.000 Bildpunkte beträgt die Auflösung des 2,5 Zoll großen LCD-Monitors und mit lediglich zwei Zentimetern Bautiefe findet die Sony mühelos in jeder Westen- oder Hosentasche Platz.

weiterlesen
Design

Preisverleihung des red dot award am Mittwoch

Die Spannung in der Kommunikationsdesignszene steigt: Am Mittwoch findet die Preisverleihung des red dot award: communication design 2005 in der Essener Philharmonie statt, doch wer von den Nominierten die beiden Sonderpreise red dot: grand prix und red dot: junior prize in Empfang nehmen kann, bleibt bis zuletzt geheim.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 23. November 2005, ab 17.30 Uhr in der Essener Philharmonie statt. Erwartet werden knapp 1.000 Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Designwelt. Im Anschluss an die Preisverleihung wird im red dot design museum auf der Zeche Zollverein die Sonderausstellung „red dot award: communication design 2005“ eröffnet und danach bei einer Late Night Party bis tief in die Nacht gefeiert.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Internationaler Sponsoring Award – noch wenige Tage

Die Nominierungsfrist für den 13. Internationalen Sponsoring Award 2005 läuft demnächst ab. Darauf weisen die den Award ausrichtenden Verbände FASPO (Fachverband für Sponsoring) und Kommunikationsverband hin. Einsendeschluss für Nominierungen ist am 30.11.2005.

Mit dem Internationalen Sponsoring Award werden außergewöhnliche und kreative Sponsoring-Konzepte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Kategorien Sportsponsoring, Kultursponsoring, Mediensponsoring (Print, TV, Hörfunk, Internet) und Public-Sponsoring (Soziales, Umwelt, Bildung) ausgezeichnet. Zusätzlich wird ein Innovationspreis für neue Lösungen im Sponsoring ausgeschrieben.

weiterlesen
1
Design

„dasauge Schriften“ jetzt mit Linotype und MyFonts

Die Schriften-Metasuche von dasauge hat gleich zwei neue Partner: In Kooperation mit Linotype und MyFonts wurde unser beliebter Font-Finder nun um weitere 40.000 Schriftschnitte erweitert.

Mit einer herstellerübergreifenden Suche über die Anbieter Fonts.com und ITC Fonts bot dasauge schon bislang die Möglichkeit, professionelle Zeichensätze nach verschiedenen Kriterien zu finden, zu vergleichen und zu kaufen. Zur besseren Bedienung werden hierbei Schriftschnitte nach ihren Familien und Ausprägungen gruppiert und vergleichend mit ihren verschiedenen Bezugsmöglichkeiten und Preisen gelistet. Der Nutzer kann zudem gezielt nach Klassifikationen, Gestaltern oder Herstellern suchen und sich bei jeder Schrift auch andere Werke des Gestalters listen lassen. Der Besucher von dasauge erhält somit die einzigartige Möglichkeit, komfortabel die richtige Schrift zu finden, ohne sich hierbei auf einer Vielzahl von Anbieter-Websites einfinden zu müssen.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

„Master of Arts“ in Potsdam

Die FH Potsdam bietet einen dreisemestrigen Master-Studiengang in Design mit den Studienrichtungen Produktdesign, Kommunikationsdesign und Interfacedesign an. Die Studienausrichtung ist thesis- bzw. forschungsorientiert, das Masterstudium vermittelt komplementäre und fachübergreifende Kompetenz in den verschiedenen Designbereichen.

Am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam besteht seit dem Sommersemester 2003 der dreisemestrige Master-Studiengang in Design mit den Studienrichtungen Produktdesign, Kommunikationsdesign und Interfacedesign. Im Rahmen einer thesis- bzw. forschungsorientierten Studienausrichtung ermöglicht das Masterstudium, komplementäre und fachübergreifende Kompetenz in verschiedenen Bereichen des Kommunikations-, Produkt- oder Interfacedesign zu erwerben.

weiterlesen
Design

Focus Award Festival in Dortmund eröffnet

Der Gestaltungswettbewerb des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund findet in diesen Tagen zum 17. Mal statt.

„Der zweite Blick“ ist das Motto des Wettbewerbs in diesem Jahr. 230 Einsendungen von Studierenden gestalterischer Hochschulen gingen bei der Jury ein, darunter auch aus Polen, Österreich, Irland und der Schweiz. Bei der Eröffnungsfeier des Festivals wurden fünf erste Preise, die mit je 1000 Euro dotiert sind, vergeben: Preisträger sind Simon Busse mit seinem Film „Andernorts“, Sonja Irouschek mit der Fotoserie „Zeitweise anders“, Martin Varga mit der Videoinstallation „Wer und Wie?“ sowie Claire Lenkova und Nils Mengedoht mit den Büchern „Wandlungen“ und „Am Ende der/die Wahrheit“. Diese und viele weitere Wettbewerbsbeiträge können noch bis Sonntag, 20. November, im FH-Gebäude des Fachbereichs Design, Max Ophüls Platz 2 besichtigt werden.

weiterlesen
Design

„life science design award“ erstmals verliehen

Die Auszeichnungen des „life science design award: concepts“ wurden gestern abend auf der Medica 2005 erstmals verliehen. Ziel des Wettbewerbs war es, Designer und Unternehmen, Forscher und Wissenschaftler zusammenzubringen und deren Potenziale zu bündeln, damit sie gemeinsam zukunftsweisende Konzepte für Produkte aus dem Bereich der Lebenswissenschaften entwickeln.

Im „life science design award: concepts“, der in diesem Jahr erstmalig von der Life Science Agency ausgeschrieben und in Kooperation mit dem Design Zentrum Nordrhein Westfalen konzipiert und durchgeführt wurde, sollte ursprünglich ein einziges Preisgeld von 20.000 Euro vergeben werden. Angesichts der hohen Qualität der knapp siebzig eingereichten Konzepte aus 14 Ländern entschied die Jury jedoch, das Preisgeld aufzuteilen und insgesamt drei Preise zu vergeben.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Zeitschriftenverleger kritisieren Product-Placement-Richlinie

Die Europäischen Zeitschriftenverleger kritisieren die Pläne zu einer neuen EU-Richtlinie, Product Placement in TV-Filmen und Serien zu erlauben. Sie befürchten Auswirkungen auf den Zeitschriftenmarkt.

Der Verband FAEP (Fédération Européenne d’Editeurs de Periodiques) befürchtet ein Übergreifen dieser Praxis auf andere Medien wie Zeitungen und Zeitschriften. „Die Kommission übersieht, wie Mediaeinkauf in der Praxis stattfindet“, begründet FAEP-Chairman Philipp Busch seine Kritik gegenüber dem in München erscheinenden Wochenmagazin werben & verkaufen „w&v“ (heute erschienen). Sobald sich Werbungtreibende mit Produkten wie Pkw oder Handys legal ins Fernsehprogramm einkaufen könnten, sei es absehbar, dass sie dasselbe auch für Online-Auftritte und Printtitel verlangten. „Diesem Druck können viele Verlage auf Dauer nicht standhalten“, sagt Busch mit Verweis auf die große Marktmacht der Mediaagenturen. Inzwischen wickeln europaweit nur noch einige wenige Mediaagenturen den Einkauf von Werbeplätzen ab.

weiterlesen
Design

ADC-Wettbewerb 2006 gestartet

Der ADC-Wettbewerb 2006 ist gestartet – erstmals mit der neuen Wettbewerbskategorie „Integrierte Kommunikation“. Einsendeschluss ist der 23. Dezember 2005.

Der Startschuss für den ADC-Wettbewerb 2006 ist gefallen: Kreative können ihre preisverdächtigen Werke ab sofort bis zum 23. Dezember 2005 einschicken. Einsendefähig sind Kreativarbeiten, die 2005 in Deutschland veröffentlicht wurden. Neuheit: Als Auszeichnung für das herausragendste Werk unter den mit Gold prämierten Arbeiten winkt ein Grand Prix – Lorbeeren für das Beste vom Besten.

weiterlesen
Design

Telefonieren mit Duft- und Designhandys

Nach einer Studie zur Handynutzung in Österreich sehen immer mehr Frauen das Handy als Lifestyletool. Für die Hersteller bedeutet das: neue Designs und Funktionen, wie zum Beispiel Dufthandys oder Markenhandys zum Beispiel im Versace-Stil.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Medienstudiengänge für Frühentschlossene

Die Hamburg Media School bietet ab dem 15. November ein gesondertes Bewerbungsverfahren für die Studiengänge „MBA in Media Management“ und „Master of Arts in Journalism“ an. Eine frühe Bewerbung steigert die Chancen auf einen Studienplatz.

Im „Early Admission Verfahren“ können sich Frühentschlossene in der Zeit vom 15. November 2005 bis zum 15. Februar 2006 um einen Platz im Studiengang „Master of Business Administration in Media Management“ oder „Master of Arts in Journalism“ bewerben. Die Kandidaten durchlaufen bereits im Februar/März 2006 das jeweilige Auswahlverfahren. Dadurch haben sie nicht nur größere Chancen, für einen der begrenzten Studienplätze zugelassen zu werden, sie erfahren auch frühzeitig, ob sie im kommenden Herbst ihr Studium an der Hamburg Media School aufnehmen können. Die reguläre Bewerbungsfrist beginnt im Anschluss und endet am 15. Juli.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Koalitionsvertrag: Werbewirtschaft skeptisch

Wenig begeistert über das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD zeigt sich der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft: Er befürchtet vor allem eine Ausweitung der Werberestriktionen für Tabak, Alkohol und die Zielgruppe Kinder.

„Ohne Begeisterung“ ist beim Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) der Koalitionsvertrag zwischen der CDU/CSU und der SPD aufgenommen worden. Einigen generellen positiven Ansätzen stünden unklare Positionen sowie „unverhältnismäßige Fokussierung auf die Werbung“ gegenüber.

weiterlesen
Foto+Film

Deutscher Fotobuchpreis 2005

Die Gewinner stehen fest – 20 Fotobücher dürfen ab heute das begehrte Prädikat „Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2005“ tragen. Der Preis wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels verliehen.

Unter den Preisträgern sind Fotografen, Verfasser und Herausgeber, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst bzw. präsentiert haben. Das Prädikat „Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2005“, das den Büchern damit verliehen wurde, steht für herausragende fotografische Qualität, einen ansprechenden ästhetischen Gesamteindruck sowie hervorragende fototechnische und fotogeschichtliche Leistung. Der Preis wurde in den Kategorien „Fotobildbände“, „Fotogeschichte/Fototheorie“ und „Fotolehrbücher“ vergeben.

weiterlesen
Design

„Innovate football!“: Play-Award beim Designmai zum Thema Fußball

Beim internationalen Designfestival „Designmai 2006“ in Berlin präsentieren Nike und Designmai zum dritten Mal den Play-Award.

Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft widmet sich der Wettbewerb ausschließlich dem Thema Fußball: junge Kreative sind dazu aufgerufen, neue, innovative Design-Ideen für den Sport zu entwickeln. In der Jury sitzen Experte aus dem Designbereich und aus der Fußballwelt: unter anderem Prof. Volker Albus (Designer und Autor), Oliver Bierhoff (Manager der deutschen Fussballnationalmanschaft), Peter Hudson (Global Creative Director, Nike Football), Birgit Prinz (Spielerin der deutschen Fußballnationalmanschaft, Weltmeisterin 2003).

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: