Erstmals wird beim New Media Award in Partnerschaft mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA der Sonderpreis Effizienz verliehen. Der Preis zeichnet Kampagnen aus, die nachweisbar wirkungsvoll und effizient sind. Effizienz bezieht sich dabei auf ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zwischen investiertem Werbebudget und erzielter Wirkung bzw. erreichtem Marketingziel. Der Sonderpreis Effizienz ergänzt die Kategorie online inhaltlich.
„Als Partner für den Sonderpreis Effizienz bringen wir unser Know-how aus dem Effie mit ein. Da wir dort nicht nach Kommunikationsdisziplinen werten, gibt es keine Überschneidung“, meint GWA-Hauptgeschäftsführer Dr. Henning von Vieregge.
Der New Media Award wird bereits zum zehnten Mal von T-Online und InteraktiveMedia mit dem Medienpartner Horizont ausgeschrieben. Deutschsprachige Online-Werbekampagnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können noch bis zum 31. Dezember 2005 unter www.newmediaaward.de eingereicht werden.
Eine hochkarätige Experten-Jury bewertet alle eingereichten Beiträge und ermittelt die Gewinner der Kategorien online, crossmedia und young creation sowie des Sonderpreises Effizienz.
Die Preisverleihung findet mit der 10jährigen Jubiläumsfeier des New Media Award am 30. März 2006 im Palais im Zoo in Frankfurt statt. Die Veranstalter erwarten mehr als 600 Gäste aus der Medien- und Werbebranche.