H&M System Software hat heute StudioLine Photo Classic 3 vorgestellt. Das Upgrade bietet unter anderem eine neue Oberfläche, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Webgalerien, Export von Bildbeschreibungen im XML-Format, Verwaltung der Ton- und Videodaten von Digitalkameras und eine Suche nach Zeiträumen. Mit dem Versionssprung diversifiziert H&M gleichzeitig seine Produktpalette: Neben der bisherigen Version der Software zur Verwaltung, Bearbeitung und Präsentation von digitalen Fotos soll es 2006 auch eine Profi-Version geben. Einsteigern steht die neue Version StudioLine Photo Basic 3 kostenlos als Download zur Verfügung.
StudioLine Photo Classic 3 bietet mit seiner neuen Benutzeroberfläche viel Flexibilität: So lassen sich für mehr Übersichtlichkeit Filter bequem aneinanderdocken und Arbeitsbereiche skalieren oder ausblenden. Die Infoleiste zeigt auf einen Blick alle relevanten Daten wie z.B. Bildanzahl, Größe, Unterordner, Sicherungsstatus etc. Großes Augenmerk haben die Entwickler wieder auf die Erweiterung der Verwaltungs- und Suchfunktionen gelegt. Im Suchfenster können Beschreibungen für viele Bilder durch neue ersetzt werden. Außerdem wurde eine Suche nach Zeiträumen (von – bis) implementiert. Neu ist auch die Möglichkeit, Bildbeschreibungen im XML-Format zu exportieren, so dass ein einfacher Datenaustausch mit anderen Applikationen möglich ist.
Die Verwaltung von Ton- und Videoclips aus Digitalkameras ist ebenfalls neu. Die Diashow wurde um Überblendeffekte ergänzt. Zur individuellen Gestaltung von Webgalerien gibt es nun eigene Stile, die die Wahl von Hintergrundfarbe, Größe und Anordnung der Bilder, Bildunterschriften, Schriftarten etc. ermöglichen. Außerdem stehen nun zusätzliche wieder aufrufbare Arbeitsschritte für den Bildexport (Beschneiden, Schärfen, Text einblenden) zur Verfügung.
Eine der großen Stärken von StudioLine Photo bleibt auch in der neuesten Version die Verwaltung von IPTC- und Exif-Informationen, die innerhalb der Datenbank editierbar sind, sowie die umfangreiche Unterstützung der RAW-Formate der gängigen Kamerahersteller.
StudioLine Photo Classic 3 gibt es leider nur für Windows. Die Vollversion für Windows XP, 2000, ME und 98 ist unter www.studioline.net für 59 Euro (Download), 69 Euro (CD) und demnächst für 89 EUR (Box) erhältlich. Ein Upgrade von Version 2 ist für 20 EUR erhältlich. Alle Kunden, die StudioLine Photo 2 nach dem 1. März 2005 gekauft haben, erhalten das Upgrade kostenlos.
Eine 30-Tage-Demoversion von StudioLine Photo Classic 3 sowie die Freeware StudioLine Photo Basic 3 stehen unter der gleichen Adresse ebenfalls zur Verfügung.