Foto+Film

Kodak schließt Fabriken in Europa

Kodak wird die Entwicklung seines Kodachrome-Diafilms künftig in den USA konzentrieren und in Europa einige seiner Fertigungsstätten schließen.

Kodak plant, die Kodachrome-Entwicklung komplett in die USA zu verlagern. Die europäischen Kodachrome-Filme sollen in Zukunft nicht mehr im Schweizerischen Renens, sondern in einem von Kodak zertifizierten Drittbetrieb in den USA entwickelt werden. Die beliebten Diafilme sollen nach Angaben von Kodak jedoch weiter im Programm bleiben.

weiterlesen

Kulturpreis der DGPh an Ed Ruscha

Der Kulturpreis 2006 der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) geht an den amerikanischen Künstler Ed Ruscha. Ruscha gilt als Wegbereiter und Revolutionär für eine ganze Generation jüngerer Künstler.

Der Kulturpreis 2006 der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) wird am 2. September um 17 Uhr im Museum Ludwig in Köln an den amerikanischen Künstler Ed Ruscha verliehen. Die Laudatio hält Dr. Stefan Gronert vom Kunstmuseum Bonn. Die DGPh ehrt damit einen Mann, dessen einzigartiges Schaffen zwischen Conceptual und Pop Art angesiedelt ist und dessen fotografisches Werk die junge Künstlergeneration in starkem Maße beeinflusst hat. Die Fotografie benutzte Ruscha dabei von Beginn an als Bindeglied zwischen den verschiedenen künstlerischen Feldern.

weiterlesen

Adobe kauft Rohdaten-Technologie von Pixmantec

Zur Verbesserung seiner eigenen EBV-Anwendung Lightroom hat Adobe Systems die Technologien der dänischen Pixmantec ApS übernommen.

Adobe Systems hat die Technologien von Pixmantec ApS, einem Anbieter von Software für die Verwaltung von Arbeitsabläufen und die Bearbeitung von Rohdaten aus Digitalkameras, übernommen. Mit der Akquisition möchte Adobe seine Position im Bereich der Rohdaten-Verarbeitung stärken. Details der Übernahme wurden nicht veröffentlicht.

weiterlesen

Lumix DMC-L1 kommt im September

Die digitale Spiegelreflexkamera Lumix DMC-L1 kommt im September nach Europa, wie Panasonic heute bekannt gab.

Am 22. Juli 2006 bringt Panasonic die Lumix L1 in Japan auf den Markt. Die Einführung der ersten digitalen Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven von Panasonic in Europa folgt im September 2006.

Die im Februar angekündigte Kamera fällt besonders durch ihr betont klassisches Bedienkonzept auf, das positiv an eine Analogkamera älterer Bauart erinnert. Dieser Charakter spiegelt sich in klassischen Bedienungselementen wie dem Zeitenring und einer Abblendtaste ebenso wieder wie in den manuellen Einstellringen für Blende, Brennweite und Fokussierung am Objektiv.

weiterlesen

Kodak bringt EasyShare P712

Mit der Kodak EasyShare P712 stellt Kodak eine neue Megazoomkamera mit Schneider-Optik, besonders schnellem Autofokus und integrierten Bearbeitungsfunktionen vor.

Die Kodak EasyShare P712 verfügt über einen 7,1-Megapixel-Sensor und ein Zwölffach-Zoomobjektiv, das sich fünffach digital erweitern lässt. Die Optik stammt von Schneider-Kreuznach und verfügt über einen Brennweitenbereich von 36—432 mm und eine Lichtstärke von ƒ2,8—ƒ3,7. Die P712 verfügt neben dem laut Kodak schnellsten Autofokus-System bei Super-Zoom-Kameras (Auslöseverzögerung plus Scharfstellen des Autofokus: 0,07 Sekunden) über einen optischen Bildstabilisator, der auch beim zwölffachen Zoomen Verwacklungen minimieren und so Aufnahmen ohne Einsatz eines Stativs ermöglichen soll.

weiterlesen

Adobe bringt Lightroom Beta 3

Mit der „Beta 3“ bringt Adobe eine weitere Vorab-Version seiner EBV-Anwendung „Lightroom“. Neu ist das „Web“-Modul. Zudem verspricht der Hersteller die Unterstützung von mehr Kameras.

Auf den Seiten der Adobe-Labs steht die neue Vorab-Version „Beta 3“ von Adobes Rohdatenverarbeitung „Lightroom“ bereit. Zu der Drucken- und Diaschau-Funktion gesellt sich in der neuen Fassung nun auch ein „Web“-Modul, mit dem sich über HTML- und Flash-Vorlagen Foto-Webseiten erstellen lassen.

weiterlesen

„Rookie 2006“ für Nachwuchsfotografie verliehen

Laura Gliesche wurde heute von der „Rookie 2006“-Jury mit dem ersten Platz bei dem Wettbewerb für Nachwuchsfotografie ausgezeichnet. Die Jung-Fotografin konnte sich mit ihren Arbeiten gegen 29 Mitbewerber durchsetzen.

Die Arbeit überzeugte insbesondere durch ihre technisch gekonnte und sensible Art der Umsetzung; die Preisträgerin durch ihre Persönlichkeit und die beeindruckende visuelle Annäherung an das Motiv.

Die Nachwuchstalente – allesamt Absolventen der Fotografischen Abteilung des Lette Vereins Berlin – wurden in Berlin zwei Tage lang von einer hochkarätig besetzten Jury unter die Lupe genommen. Unter Beweis stellen mussten sie nicht nur ihr fotografisches Können, sondern auch ihr Vermögen, kommerziell damit zu überzeugen. Zu diesem Zweck waren Art Buyer und Experten renommierter Agenturen und Verlage in die Jury berufen worden. Mit der Verleihung des Rookie 2006 will der neue Wettbewerb auf talentierte Jungfotografen aufmerksam machen und ihnen Türen öffnen. Die Schirmherrschaft übernahm das internationale Top-Fotomodell Nadja Auermann.

weiterlesen

Leica M-Objektive fit für digital

Die Objektive des Leica-Messsuchersystems werden zukünftig mit einer neuen Kodierung am Bajonettring ausgestattet, die der geplanten digitalen Leica M-Kamera dazu dient, den jeweiligen Objektivtyp zu erkennen.

Die Information über das verwendete Objektiv unterstützt die Kamera bei der Optimierung der Bildqualität. Alle ab dem 1. Juli 2006 ab Werk gelieferten Objektive erhalten die neue Kodierung, lassen sich aber auch weiterhin ohne Einschränkung an den aktuellen analogen Modellen Leica MP und Leica M7 wie auch klassischen Modellen seit 1954 verwenden.

weiterlesen

HP will Foto-Dienstleister werden

Hewlett-Packard will künftig verstärkt auf EBV-Dienste für Endkonsumenten setzten und hat hierzu nach Snapfish nun die Schweizer Silverwire Holding AG übernommen.

Der Elektronikkonzern HP hat gestern in Palo Alto die Übernahme des Softwareherstellers und Dienstleisters Silverwire angekündigt. Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Genf bietet Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich elektronischer Bildbearbeitung an. Das auf digitale Fotografie spezialisierte Unternehmen ist in über 30 Ländern aktiv und besitzt insgesamt über 23.000 Foto-Kiosk-Lizenzen.

weiterlesen

Gute Noten für Mini-Fotodrucker im Test

Die Zeitschrift „Chip Foto-Video digital“ hat zehn Drucker für das Postkartenfomat 10×15 unter die Lupe genommen und kommt zu erfreulichen Testergebnissen: die Qualität ist durchgehend gut.

Digitalfotografie wird immer einfacher; selbst für absolute Technik-Laien gibt es inzwischen die passenden Kameras und Bildbearbeitungen. Nur vorm Fotodruck schrecken viele Fotografen immer noch zurück. Doch auch für sie haben alle großen Drucker-Hersteller längst die richtigen Geräte im Portfolio. Mit auf das 10×15-Format spezialisierten Minidruckern kommt jeder Fotoeinsteiger sofort klar. Wie ein Test von Chip Foto-Video digital beweist, gelingen mit den edlen Geräten exzellente Ausdrucke zu akzeptablen Preisen.

weiterlesen

Österreichs Pressefoto des Jahres

Robert Newalds Aufnahme der britisch-französischen Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin ist Österreichs Pressefoto des Jahres. Der „Objektiv 06“, Preis für Pressefotografie, wurde in sechs Kategorien vergeben.

Eine eindringliche Aufnahme der britisch-französischen Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin ist Österreichs Pressefoto des Jahres. Robert Newald, freier Fotograf der Tageszeitung „Der Standard“ wurde für die Aufnahme, die am Rande des Wiener Filmfestivals Viennale im Herbst vergangenen Jahres gemacht worden war, Dienstagabend als Hauptpreisträger mit dem „Objektiv 2006“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde der von der APA – Austria Presse Agentur und Canon Österreich initiierte österreichische Preis für Pressefotografie in sechs Kategorien vergeben.

weiterlesen

Sonys erste Digital-Spiegelreflexkamera: die Alpha 100

Mit großem Wirbel hatte Sony schon vor Monaten den Einstieg in den Markt der Digital-Spiegelreflexkameras angekündigt. Jetzt wurde die erste Kamera vorgestellt: „α100“ heißt die erste D-SLR von Sony.

Herzstücke der α100 sind der 10-Megapixel-CCD im APS-C Format, der „Bionz Image Prozessor“, der ins Gehäuse integrierte Bildstabilisator „Super Steady Shot“ und die „Anti-Dust“ Technologie. Das umfangreiche Angebot an hochwertigen Carl Zeiss- und Sony-Objektiven und weiterem Systemzubehör rundet das Gesamtpaket ab. Die α100 verfügt zudem über das Alpha-Bajonett und ist damit kompatibel zu allen entsprechenden Wechselobjektiven von Konica-Minolta. Ebenso sind die neuen Carl Zeiss- und Sony-Wechselobjektive kompatibel zu Konica-Minolta D-SLR Kameras.

weiterlesen

Nikon bringt neue Fernsteuerungs-Anwendung

Nikon hat heute mit der Steuerungssoftware „Camera Control Pro“ eine neue Anwendung vorgestellt, die dem Nutzer eine Fernsteuerung zahlreicher Funktionen von Spiegelreflexkameras vom Rechner aus ermöglicht.

Die neue Software löst die bisher in Nikons Capture 4 integrierte Camera Control aus dem Jahr 2003 ab und beinhaltet neue Funktionen, wie beispielsweise einen Betrachter, der die Bedienung deutlich vereinfachen soll.

Camera Control Pro ist kompatibel mit aktuellen Softwareprodukten von Nikon, einschließlich Capture NX (die im Sommer 2006 auf den Markt kommt). Sie bietet somit eine problemlose Einbindung in die Bildverarbeitungskette – von der Aufnahme und Übertragung bis zur Speicherung.

weiterlesen

Nikon wertet D2x-Kamera auf

Die Nikon Corporation kündigt eine neue Version ihrer digitalen Spiegelreflexkamera D2X an, die durch eine Vielzahl von Modifikationen verbessert wurde: die Nikon D2Xs.

Die Nikon D2Xs wurde gegenüber ihrem Vorgängermodell, der D2X, laut Hersteller in mehr als 20 Punkten überarbeitet, hat aber weiterhin die folgenden Merkmale mit dem bisherigen Verkaufsschlager gemeinsam: den CMOS-Bildsensor mit einer effektiven Auflösung von 12,4 Megapixel, die Serienbildfunktion mit 5 Bildern/Sekunde und das Bildverarbeitungssystem.

weiterlesen

Stiefkind Wirtschaftsfoto im Fokus von Handelsblatt

Die Wirtschaftszeitung Handelsblatt schreibt zum dritten Mal den Wettbewerb für das beste Wirtschaftsfoto aus. Der Wettbewerb wird von Hewlett-Packard und Photokina unterstützt.

Mit dem Wettbewerb werden Profifotografen angesprochen, die sich nach Ansicht der Handelsblatt-Redaktion viel zu wenig mit der Visualisierung von Wirtschafts- und Finanzthemen auseinandersetzen. „Fotografen widmen sich dem sperrigen Thema Wirtschaftsfotografie nicht ausreichend. Das merkt man, wenn man bei der x-ten Geschichte über Hedgefonds wieder und wieder auf das gleiche phantasielose Bildmaterial stößt“, sagt Albrecht von Croy, Redaktionsdirektor des Handelsblatt, im Gespräch mit pressetext.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: