Die Arbeit überzeugte insbesondere durch ihre technisch gekonnte und sensible Art der Umsetzung; die Preisträgerin durch ihre Persönlichkeit und die beeindruckende visuelle Annäherung an das Motiv.
Die Nachwuchstalente – allesamt Absolventen der Fotografischen Abteilung des Lette Vereins Berlin – wurden in Berlin zwei Tage lang von einer hochkarätig besetzten Jury unter die Lupe genommen. Unter Beweis stellen mussten sie nicht nur ihr fotografisches Können, sondern auch ihr Vermögen, kommerziell damit zu überzeugen. Zu diesem Zweck waren Art Buyer und Experten renommierter Agenturen und Verlage in die Jury berufen worden. Mit der Verleihung des Rookie 2006 will der neue Wettbewerb auf talentierte Jungfotografen aufmerksam machen und ihnen Türen öffnen. Die Schirmherrschaft übernahm das internationale Top-Fotomodell Nadja Auermann.
Laura Gliesche konnte sich für eine ganz besondere Art der Förderung qualifizieren: Als neuem Rookie 2006 wird ihr von den Jurymitgliedern ein Jahr lang besondere Aufmerksamkeit und Beratung zuteil, sie wird für passende Aufträge vermittelt und erhält Unterstützung beim beruflichen Einstieg. Auch wer es nicht auf das Siegertreppchen geschafft hat, bekommt durch den Rookie 2006 wertvolle Kontakte und ein Sprungbrett für beruflichen Erfolg. Der Wettbewerb geht auf eine Initiative der renommierten Fotografenagentur kellykellerhoff represents! zurück und wird durch namhafte Agenturen und Medien wie u.a. Springer & Jacoby, Scholz & Friends, VIVA Models, Max und Maxim unterstützt.
Die Ausstellung aller eingereichten Fotografien ist noch bis zum 18. Juni in zwei Fabriketagen am Mehringdamm 33 (1. Hinterhof), 10961 Berlin-Kreuzberg, täglich von 12 bis 21 Uhr zu sehen.