Für Pressebilder fordern Journalisten mit großer Mehrheit standardisierte Begleittexte im IPTC-Format. Das hat eine von der dpa-Tochter news aktuell durchgeführte Umfrage mit dem Titel „PR-Fotografie 2005“ ergeben.
Befragt wurden Bildredakteure, Chefs vom Dienst und Ressortleiter von 154 Tageszeitungen und Fernsehsendern. IPTC ist der weltweit gültige Standard für Dateiinformationen in digitalen Pressebildern. Die im IPTC-Format gelieferten Bildinformationen erlauben es Journalisten, digitales Fotomaterial zu recherchieren, auszuwerten und zu archivieren.
Bereits auf der Photokina 2002 stellte die Sinar AG mit der „Sinar m“ einen wegweisenden Schlüsselbaustein vor. Nun ist das damals als Konzept vorgestellte Produkt als professionelles modulares Kamerasystem fertiggestellt.
Das vom Hersteller erklärte Ziel des Sinar m Systems ist es, dem Fotografen ein Maximum an Flexibilität zu bieten. Die jeweils anstehende Aufgabe soll einfach und schnell zu erledigen sein, ohne dabei Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen zu müssen. Das Herzstück des Sinar m Systems besteht aus einem Modul welches aus Schlitzverschluss und voll elektronisch gesteuerten Bedienelementen besteht. Daran kann je nach Bedarf mit wenigen Handgriffen eine Auswahl von Zubehör angedockt werden. So überzeugt sie in jeder Situation, egal ob sie nun als Fach- oder als Kompaktkamera eingesetzt wird.
Noch nie war das Interesse an Fotografie so groß wie heute. Das liegt ausschließlich daran, dass sich die digitalen Technologien im Fotomarkt stetig weiterentwickeln. Weltweit werden Verbraucher im Jahr 2005 voraussichtlich 130 Millionen Fotokameras kaufen. Knapp 100 Millionen davon sind Digitalkameras. Damit erreicht der Markt der digitalen Fotografie ein Volumen, das der analoge Markt in seinen besten Zeiten nicht erreicht hat.
Anlässlich der von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), der Messe Köln und der Prophoto veranstalteten Fachtagung „Imaging Summit 2005“ in Nürnberg setzten sich am 5. und 6. Dezember 15 Referenten mit den Auswirkungen und der Zukunft der konvergierenden Märkte Optik, Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie auseinander. Mehr als 200 Fachleute aus dem In- und Ausland besuchten die Veranstaltung.
Besitzer von Kameras der Typen Nikon D50, D70 oder D100 bzw. eines Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 werden erneut gebeten, die Chargennummern ihres Akkus zu prüfen.
Wie bereits am 8. November gemeldet wurde, hat Nikon an Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 für Nikon Kameras der Baureihe Digital SLR einen selten auftretenden Defekt festgestellt, der zur Überhitzung des Akkus während des Ladevorgangs führt. Es kann von Nikon nicht ausgeschlossen werden, dass im schlimmsten Fall ein solcher Defekt dazu führt, dass der Akku Feuer fängt. Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 wurden als Standardzubehör mit den digitalen Spiegelreflexkameras vom Typ Nikon D100, D70 und D50 ausgeliefert. Sie waren ebenfalls einzeln als Zubehörteil für diese Kameramodelle erhältlich und können auch in der Nikon D70s verwendet werden.
Mit 90.000 Euro erzielte das Leica-Modell aus massivem Titan einen neuen Versteigerungsweltrekord für Kameras, die nach 1945 gebaut wurden. Fotograf Sebastião Salgado pflanzt vom Erlös Bäume im brasilianischen Regenwald.
120.000 Bäume zum Erhalt des brasilianischen Regenwaldes kann der Fotograf Sebastião Salgado mit dem Versteigerungserlös einer einzigen Kamera finanzieren. Das höchste Gebot wurde bei der Kameraauktion des Wiener Schauplatzes für Fotografie „Westlicht“ von einem thailändischen Sammler per Telefon abgegeben. Die Leica M7 mit der markanten Seriennummer 3.000.000 wurde Salgado als Ehrung für sein umfassendes fotografisches Werk mit ausgeprägter Menschlichkeit von der Leica Camera AG, Solms, verliehen.
Pentax bereichert das Objektivangebot in der digitalen Fotografie um eine neue Perspektive: das „Fish-Eye 10—17mm“ für alle Spiegelreflexkameras mit Pentax KAF-Bajonett bietet einen Blickwinkel von 180 Grad.
Fisheye-Objektive zählen eher zu den Exoten unter den Objektiven, sie bieten aber erstaunliche neue Perspektiven, und machen aus einfachen und eventuell langweiligen Fotos, interessante und spannende Fotos. Ab Februar nächsten Jahres wird das Sortiment digitaltauglicher Objektive um ein interessantes Zoomobjektiv erweitert.
Pentax Japan veröffentlicht einen Hinweis für seine Kunden, in dem auf fehlerhafte Bilddarstellung bei Pentaxkameras hingewiesen wird.
Eine begrenzte Anzahl der Pentax-Digitalkameras könne folgende, „sehr ungewöhnliche“ Symptome haben: der LCD-Monitor wird dunkel und das Bild wird nicht dargestellt. Und: das Bild hat Störungen.
Folgende Modelle können von diesen Fehlern betroffen sein: Optio330RS, Optio330GS, Optio33L, Optio43WR, Optio550 und Optio555 (Bild). Pentax sieht nach Untersuchungen den Fehler in einer mangelnden Qualität der CCD-Chips. Dazu kommen mögliche Umweltbedingungen wie Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit.
aktualisiert Mit dem Leica Digitaladapter 2 bietet Leica ein neues Zubehör, das eine Kombination der Leica Televid-Spektive mit Digitalkameras und Fotohandys erlaubt und so das Beobachten und digitale Fotografieren in starker Vergrößerung durch ein Fernrohr ermöglicht.
„Digiscoping hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Trend entwickelt.“, meint Boris Bender, Produktmanager in der Unternehmenssparte Sportoptik der Leica Camera AG, „Immer mehr Menschen empfinden ‚Birding‘ als idealen Ausgleich zu Alltag und Beruf und möchten ihre Seherlebnisse aufzeichnen. Sie wollen Vogelaufnahmen von hoher Qualität machen, um sie mit anderen Interessierten zu teilen oder Vogel-Sichtungen zu dokumentieren. Leica bietet dem Digiscoper hierfür die gesamte Leistungskette: Digitale Kompaktkamera, Okular, Digitaladapter und Spektiv – alles aus einem Guss und in der optischen Leitung bestens aufeinander abgestimmt.“
Nikons neue Spiegelreflexkamera D200 geht auf Tournee durch deutsche Städte. Alle, die das Gerät kaufen wollen oder es sich nicht leisten können, dürfen mal anfassen und bekommen die neuen Funktionen erläutert.
Anhänger der digitalen Spiegelreflexfotografie können sich bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart ein Bild von der lang erwarteten Nikon D200 machen. In der Zeit vom 01.12.2005 bis 17.12.2005 kann die Kamera in größeren Städten Deutschlands bei Nikon-Händlern ausprobiert werden. Nikon-Experten stehen an den Promotion-Tagen bereit, um alle Fragen zur Nikon D200 zu beantworten. Als kleine Entscheidungshilfe bekommt jeder, der während der Promotion eine Nikon D200 kauft, eine Gratis-Produktschulung obendrauf.
Drucken ohne Umweg über den PC verspricht Canon mit seinem neuen Pixma iP6600D. Mit dem Drucker mit Display bringt Canon jetzt den Nachfolger des Modells iP6000D auf den Markt.
Im Detail punktet der Neue mit einer höheren Auflösung, einem größeren Display, einer höheren Geschwindigkeit und haltbareren Tinten dank ChromaLife100. Nach wie vor sind die wichtigen Features, wie Single Ink, also einzeln austauschbaren Tintentanks, Duplexeinheit, zwei Papierzuführungen, CD/DVD-Druck und Infrarotschnittstelle vorhanden. Der Pixma iP6600D wird ab Jänner für rund 200 Euro im Handel erhältlich sein und ergänzt die bereits erhältliche Modellreihe iP6120D und iP6220D.
Mit „Square Rain“ gewinnt Adrian Bischoff den Canon ProFashional Photo Award 2005. Über weitere Preise konnten sich Monika Menez, Nurettin Bas und der Einsteiger Peter Miranski freuen.
Hochhaus-Skyline bei Nacht. Die Lichter der Großstadt beleuchten Regentropfen, die vom Himmel fallen. Auf der Straße liegt eine Frau, perfekt gestylt. Die Wassertropfen auf ihrer makellosen Haut glänzen wie Edelsteine. Die Szenerie wirkt wie aus einem Hollywood-Film der 30er Jahre: Schwarzweiß, etwas düster und geheimnisvoll. „Square-Rain“ nennt der Frankfurter Profifotograf Adrian Bischoff sein Bild, mit dem er den Canon ProFashional Photo Award 2005 und eine digitale Fotoausrüstung im Wert von mehreren tausend Euro gewonnen hat. „Dieses Foto überzeugt durch seine visuelle Prägnanz und Dichte sowie die Perfektion der Inszenierung. Es greift den gerade entstehenden internationalen Trend in der Modefotografie auf, ein Bild eine Geschichte ausschnitthaft erzählen zu lassen, ohne den Interpretationsspielraum des Betrachters einzuschränken.“ so die Jury über die preisgekrönte Arbeit.
Der Laborzubehörhersteller Jobo stellt mit dem „Giga Vu Pro Evolution“ den Nachfolger seines Fotospeichers und Multimediaspielers vor, einer Art eierlegenden Wollmilchsau für digitale Medien, die erstmalig zur Photokina 2004 in Köln gezeigt wurde.
Mit dem „Giga Vu Pro Evolution“ lassen sich digitale Bilder mobil speichern, sortieren und auf einem brillanten Bildschirm mit mehr als 260.000 Farben, einem sehr hohen Kontrastverhältnis und einer einstellbaren Helligkeit von bis zu 280 candela/m² präsentieren. Mit einem hoch auflösenden und brillanten VGA-Bildschirm mit 640×480 Pixeln können digitale Bilder hierbei in vollem Glanz erstrahlen: Ein Begutachten der Bilder soll ohne jegliche Beschränkung der Megapixel möglich sein.
aktualisiert Die Stiftung Warentest hat sich für ihre neue „test Spezial“-Ausgabe Digitalkameras, Beamer, Zoomobjektive und weitere Produkte rund um das digitale Bild vorgenommen – insgesamt finden sich 213 Produkte im Test.
2003 zogen Digitalkameras mit hohen Verkaufszahlen an den Klassikern mit Film vorbei, 2004 schafften sie den Anschluss in deren Bildqualität. Der Kauf der richtigen Digitalkamera ist dennoch nicht einfach: Wieviel Megapixel brache ich, wie groß muß der Zoombereich sein, wieviel Automatik ist sinnvoll? Wie man zu gelungenen Schnappschüssen oder stilvoll inszenierten Bildern kommt, welche Kamera zu wem passt und wie viel eine „gute“ Bildqualität kostet, beschreibt das neue „test Spezial“ Digitales Bild.
Gleich zwei Sparpakete hat Nikon zum Jahresende für alle Anhänger der digitalen Spiegelreflex-Fotografie geschnürt. Mit einer 100-Euro-zurück-Aktion für die Nikon D50 und einer 20%-Bonus-Aktion für ausgewähltes Zubehör möchte Nikon das Weihnachtsgeschäft ankurbeln.
Wer sich in der Zeit vom 17.11. 2005 bis zum 31. 01. 2006 für den Kauf einer D50 bei ausgewählten Nikon Vertragshändlern entscheidet, wird von Nikon mit einem Geld-zurück-Gutschein in Höhe von 100 € belohnt. Die Rabattaktion gilt für alle erhältlichen D50 Gehäuse und D50 Kits. Eine Liste aller teilnehmenden Händler finden Kunden auf der Nikon-Homepage unter www.nikon.de/D50-Cashback. Hier gibt es auch alle weiteren Informationen zum Erhalt des persönlichen Gutscheins. Einsendeschluss der Unterlagen für diese Aktion ist der 14. Februar 2006.
Das Magazin „Color Foto“ hat in seiner aktuellen Ausgabe (12/2005) 60 digitale Kompaktkameras einem großen Vergleichstest unterzogen und listet für jeden Bedarf das richtige Modell auf. Preis-Leistungssieger sind Nikon und Sony.
Wer auf der Suche nach einer besonders edlen und flachen Digitalkamera ist, sollte einen Blick auf die Casio Exilim EX-Z57 oder Sony Cybershot DSC-T33 werfen. Die rund 270 Euro teure Casio mit fünf Megapixeln besticht durch ihre besonders kurze Auslöseverzögerung und einem 2,7 Zoll großen Monitor für die Menü- und Bilddarstellung. Auch die Sony Cybershot (rund 300 Euro) ist mit fünf Megapixeln für alltägliche Fotoaufgaben bestens gerüstet und sorgt durch ein innenfokussierendes 3fach-Objektiv für durchweg gute Bildergebnisse. Stattliche 230.000 Bildpunkte beträgt die Auflösung des 2,5 Zoll großen LCD-Monitors und mit lediglich zwei Zentimetern Bautiefe findet die Sony mühelos in jeder Westen- oder Hosentasche Platz.