dasauge Foren

Gesucht wurde ohne Begriffe auf deutsch in Foren: Designforum, Fotoforum, Webforum, Jobforum, Tipps+Tricks, Aktuell, Gästebuch; nach Datum sortiert.

Dipl.-Des. Anke Enzmann

Stundensätze Freier Grafkiker

Hallo Mitglieder,

ich bin neu auf dem Sektor der freien Grafiker und habe mich nun für diverse Stellen beworben. Ich habe Grafikdesign studiert und ein Jahr Berufserfahrung. Nun möchte ich gerne wissen, was mit diesen Qualifikationen so üblich ist als Stundensatz. Ich glaube, daß Tabellen und Literatur zu diesem Thema warscheinlich veraltet und/oder utopisch sind, deshalb wäre ich sehr froh, wenn mir andere freie Grafiker vielleicht persönlich über meine Webseite www.anke-enzmann.de oder Emailadresse…

| Foren: Designforum

frage zu Künstlersozialkasse

hallo,

ich bin seit anfang des jahres als grafiker selbständig. meine steuerberaterin hat mir von der künstlersozialkasse abgeraten, weil es unterm strich wohl teurer wär, als eine z.b. private rentenversicherung. unter der vorraussetzung, dass man der KSK seinen tatsächlichen verdienst angibt.

irgendwie hab ich das wohl damals überhört, dass die KSK eine pflichversicherung ist und ich als freier grafiker da auf jedenfall rein muß. angeblich sucht die KSK auch nicht nach schwarzen schafen, die wie ich…

| Foren: Tipps+Tricks | 12 Beiträge

Druckdatei für Fussbälle erstellen

Hallo!
hat jemand von euch erfahrung in der erstellung einer druckdatei zur produktion von fussbällen? das schnittmuster vom fussball hat mir der Hersteller gegeben. das layout habe ich im illustrator/photoshop erstellt. wie setze ich das in 3d um? ich kenne mich mit 3d-programmen nicht aus. kann man dort die „textur“ passend auf das schnittmuster projezieren?
LG

| Foren: Designforum | 2 Beiträge
Fee Gieselmann

Gieselmann, Fee

Job als Hair& Make Up Artist. ?

Hallo zusammen,