dasauge Aktuell

Werbung+Agenturen

„Werbung 2.0“: MySpace-Nutzerprofile werden Konsumentenprofile

Das soziale Netzwerk MySpace bietet seinen Werbekunden nun die persönlichen Interessen seiner Nutzer für zielgruppengerichtete Anzeigen an. Datenschützer befürchten Manipulation und Missbrauch.

Nach einer sechsmonatigen Testphase kann das soziale Netzwerk MySpace nun Werbung maßgeschneidert an die persönlichen Interessen seiner 110 Mio. Nutzer anpassen. „Wir sind mir einer unglaublichen Menge an Informationen über die Vorlieben, Abneigungen und Leidenschaften unserer Nutzer gesegnet“, so Peter Levinsohn, Präsident des MySpace-Eigentümers Fox Interactive Media, gegenüber der New York Times. „Wir haben die Möglichkeit, ein völlig neues Werbemuster anzubieten.“

weiterlesen
Design

Quark unterstützt Farbsystem „Pantone Goe“

Pantones neues Farbsystem „Goe“ soll Designern mehr Farbauswahl und Flexibilität bieten und lässt sich in die Farbpalette von QuarkXPress integrieren.

Quark unterstützt ab sofort das neue Farbsystem von „Pantone Goe“, ein komplett neues Farbspezifikationssystem für die Grafik- und Druckindustrie. Mit dem Goe-System bietet Pantone Grafikdesignern, Druckereien, Verlagen und Dienstleistern in der Druckvorstufe und der Verpackungsindustrie mehr Möglichkeiten bei der Spezifikation von mehr als 2000 neuen Pantone-Farben.

weiterlesen
Design

Lucky Strike Designer Award für „Mr. Braun“

Der mit 50.000 Euro dotierte Designerpreis „Lucky Strike Designer Award“ geht an Dieter Rams – den einflussreichsten Industriedesigner Deutschlands.

Mit Prof. Dr. h.c. Dieter Rams erhält in diesem Jahr einer der einflussreichsten Industriedesigner der Moderne den nach Veranstalterangaben „bedeutendsten Designerpreis Europas“, den mit 50.000 Euro dotierten Lucky Strike Designer Award.

„Kongenialität aus funktioneller Pragmatik“

weiterlesen
1
Foto+Film

Canon-Profifoto-Förderpreis entschieden

Der zweite Canon-Profifoto-Förderpreis ist entschieden. Beworben hatten sich insgesamt 190 Nachwuchs-Talente mit 1.713 Arbeitsproben.

Der Canon-Profifoto-Förderpreis 07/2 ist entschieden. Fünf junge Nachwuchstalente können mithilfe des Wettbewerbs ihre freien Fotoprojekte realisieren, erfahren Öffentlichkeit sowie materielle Unterstützung im Gesamtwert von 10.000 Euro. Die Gewinner sind: Natalie Bothur, Universität Duisburg-Essen, Martin Gensheimer und Christine Steiner, beide FH-Dortmund, Thiemo Kloss, Student aus Berlin, und Ulrike Lehnisch, FH Bielefeld.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Wettbewerb „Lebens(t)räume 2008“ ist gestartet

Ab sofort können Entwürfe aus dem Bereich „Universal Design“ und „Assisted Living“ zum Wettbewerb „Lebens(t)räume“ eingereicht werden. Die ausgezeichneten Entwürfe werden mit einem Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro belohnt.

Der bereits zum fünften Mal vom Fachverlag Vincentz Network ausgelobte und vom Internationalen Forum Design (iF) organisierte Wettbewerb „Lebens (t) räume“ ruft alle Studenten und jungen Gestalter (bis zu zwei Jahre nach Studienabschluss) aus den Fachbereichen Design, Architektur und Innenarchitektur auf, sich mit Entwürfen aus den Bereichen „Universal Design“ und „Assisted Living“ zu beteiligen.

weiterlesen
Design

Adobe bringt OpenType-Paket „Font Folio 11“

Adobe Font Folio 11 umfasst mehr als 2.300 Schriftarten aus Adobes Schriftenbibliotheken im OpenType-Format.

Adobe Systems hat Adobe Font Folio 11 angekündigt. Neben mehr als 2.300 Schriftarten aus der Schriftenbibliothek „Adobe Type Library“ im OpenType-Format verspricht Font Folio 11 erweiterte Sprachunterstützung, verbesserte Typographie-Merkmale und plattformübergreifende Kompatibilität.

weiterlesen
Design

Erste „Vienna Design Weeks“ im Oktober

Die „Vienna Design Weeks“ vereinen die Vielfalt zeitgenössischer österreichischer Designer unter einem Dach. Sie sollen den internationalen Festival- und Messekalender um eine selbstbewusste österreichisch-wienerische Position erweitern.

Vom 3. bis 21. Oktober 2007 sollen erstmals die „Vienna Design Weeks“ (Wiener Designwochen) stattfinden und Österreichs Hauptstadt zweieinhalb Wochen lang als lebendigen Kreativstandort präsentieren. Zu den Designwochen versammeln sich eine Vielzahl Institutionen und Protagonisten aus dem Bereich Produktdesign und Partner aus der Wirtschaft, es vernetzen sich Design-Schaffende mit Design-Produzenten.

weiterlesen
Foto+Film

Gute Belichtung: Wegen oder trotz Automatik?

Die Zeitschrift „Chip Foto-Video digital“ hat die Belichtungsautomatiken verschiedener Spiegelreflexkameras einem Praxistest unterzogen – mit durchwachsenem Ergebnis.

In einem Praxistest des Fotomagazins „Chip Foto-Video digital“ wurden die Automatiken weit verbreiteter digitaler Spiegelreflexkameras der sieben wichtigsten Hersteller mit kniffligen Lichtsituationen konfrontiert. Wenig überraschendes Fazit: Belichtungsautomatiken sind in der Regel hilfreich, doch keine Kamera findet für wirklich alle Testszenarien die optimale Lösung – in diesen Fällen ist dann manuelles Feintuning angesagt.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Änderungen bei der Künstlersozialversicherung

Die Abgabepflicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz wird künftig wesentlich konsequenter als bisher überprüft. Für Aufträge an Künstler und Kreative drohen den Betrieben hierdurch Nachforderungen.

Der deutsche Gesetzgeber hat im Juni 2007 der Deutschen Rentenversicherung die Aufgabe übertragen, die – mitunter vernachlässigte – Künstlersozialabgabe zu überwachen, die auf dem bereits seit 1983 geltenden Künstlersozialversicherungsgesetz basiert. Nach diesem Gesetz kann jede Inanspruchnahme einer künstlerischen oder publizistischen Leistung zur Künstlersozialabgabe verpflichten. Private Unternehmen können ebenso abgabepflichtig sein wie öffentlich-rechtliche Körperschaften, Anstalten, Vereine oder Personengemeinschaften. Betroffen sind vor allem Verlage, Rundfunk- und Fensehsender, Galerien, Theater und Museen. Aus den Beiträgen wird ein Teil der gesetzlichen Sozialversicherung für Künstler finanziert.

weiterlesen
4
Foto+Film

Lumix DMC-L10 im Vierdrittel-Standard

Panasonic hat die Lumix DMC-L10 vorgestellt, eine kompakte Spiegelreflexkamera mit 10 Megapixeln Auflösung, frei schwenkbarem LCD-Monitor und Ultraschall-Staubschutzsystem.

Mit der Lumix DMC-L10 bringt Panasonic seine zweite Kamera im Vierdrittel-Standard auf den Markt. Als herausragende Merkmale stellt der Hersteller insbesondere den neuen „Live-MOS“-Sensor mit einer Auflösung von 10,1 Megapixel und einen horizontal und vertikal schwenkbarer LCD-Monitor mit 6,35 cm Diagonale und Echtzeitbild heraus.

weiterlesen
Design

Mappensichtung in Wien

Artbuyer, Art- und Kreativdirektoren aus der Werbe- und Verlagsbranche versammeln sich Ende September in Wien, um die neuesten Portfolios von Fotografen und Illustratoren zu sichten.

Der Creativ Club Austria (CCA) veranstaltet in Kooperation mit dem Interessenverband für österreichische Designer Design Austria zum siebten Mal eine Mappensichtung für Freiberufler. Zielgruppe sind dieses Mal Freelancer aus den Bereichen Fotografie und Illustration.

weiterlesen
Design

Designverbände tun sich zusammen

Bislang agierten die bestehenden Designerverbände überwiegend im Alleingang und deshalb ohne die notwendige Durchsetzungskraft. Für den 13. Oktober ist daher ein Kongress der Verbände geplant.

Seit November 2006 gibt es die „Initiative Deutscher Designverbände“ (iDD), die die Rahmenbedingungen für Designer und Designnutzer verbessern will. In der Vergangenheit agierten die bestehenden Designerverbände überwiegend im Alleingang und deshalb ohne die notwendige Durchsetzungskraft.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Licht und Schatten für deutsche Marken in China

Produkte deutscher Unternehmen sind in China äußerst bekannt und beliebt. Allerdings hapert es an der Innovationskraft, wie eine Studie von BBDO Consulting nun erneut belegt.

Das Image deutscher Marken in China kann sich sehen lassen. Produkte deutscher Unternehmen sind in dem asiatischen Land äußerst beliebt und bekannt. Gleichzeitig wächst aber auch der internationale Konkurrenzkampf auf dem chinesischen Markt und besonders im Bereich „Innovation“ haben deutsche Marken noch großen Nachholbedarf, wie eine aktuelle Studie von BBDO Consulting zeigt. Die Mehrheit der städtischen Bevölkerung in China kennt eine Reihe an Marken aus Deutschland – besonders die Automarken werden hoch geschätzt. Generell stehen die Chinesen deutschen Marken in vielen Aspekten positiver gegenüber als etwa Produkten aus Japan und den USA. Trotz ihrer Popularität werden die Waren aus Deutschland aber immer noch zu selten gekauft, weil sie häufig sehr teuer und vor allem auf Premiumsegmente ausgerichtet sind.

weiterlesen
Foto+Film

Nikon D3 mit Vollformat-Sensor

Nikon hat heute zwei neue digitale Spiegelreflexkameras vorgestellt: die vollformatige Nikon D3 und die Nikon D300 im DX-Format.

Nikon hat heute die neuen digitalen Spiegelreflexkameras Nikon D3 und Nikon D300 vorgestellt. Beide Modelle sind als professionelle digitale Spiegelreflexkamera positioniert, die neue Maßstäbe in der Profifotografie setzen wollen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Wertschöpfung 2.0: Werbung in „YouTube“-Videos

YouTube will künftig Werbebotschaften in den unteren Bildrand der Videoclips integrieren. Für eine Anzeigenschaltung will der Betreiber pro 1.000 Sichtungen 20 Dollar berechnen.

Google startet den Verkauf von Werbeanzeigen in den Videos seines Portals „YouTube“. Wie das Unternehmen gestern, Dienstag, bekannt gegeben hat, sollen in Zukunft „unaufdringliche“ Werbebotschaften in den unteren Bildrand der Videoclips integriert werden. Als Werbeformat dient eine Flash-Animation, die weitgehend transparent ist und zehn Sekunden lang eingeblendet wird. In dieser Zeit kann der Nutzer die Werbung bei Interesse anklicken, das Video stoppt und der Werbeclip läuft in einem zusätzlichen Fenster an. Die Einblendungen können aber auch sofort geschlossen bzw. abgebrochen werden.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: