dasauge Aktuell

Design

„Web Designer’s Calendar“ 2008 erschienen

Auch 2008 möchte der „Web Designer’s Calendar“ durchs Jahr führen, inspirieren, Erfahrungen namhafter Autoren und Interviewpartner weitergeben, Notizbuch sein und Gelegenheit zur Termin- und Adressverwaltung geben.

Die insgesamt 25 Artikel vermitteln Anregungen für den täglichen Umgang mit Ideen, Werkzeugen und Kunden, wollen Fantasie und Kreativität stimulieren und dabei helfen, im Spannungsfeld von neuen Kommunikationsformen und Technologien, von veränderten Nutzererlebnissen und User-Erwartungen, Positionen zu finden und für sich zu besetzten. Illustriert sind die Beiträge wieder mit Referenzen der Autoren, herausragenden Arbeiten und außergewöhnlichen Webseiten der letzten Zeit.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Neue Ausbildung zum „Mediendesigner Web und Print“ in Nürnberg

Eine neue Aus- bzw. Weiterbildung zum „Mediendesigner Web und Print“ bietet die Webmasters-Akademie Nürnberg ab dem 3. Dezember 2007 an. Die Ausbildung richtet sich sowohl an Schulabgänger als auch an Quereinsteiger.

Der neue Ausbildungsgang „Mediendesigner/in Web und Print“ deckt die Bereiche Webdesign, Multimedia und Druckvorlagengestaltung ab und stellt laut Webmasters-Akademie eine Alternative zu einem Ausbildungsberuf mit IHK-Abschluss oder einem FH-Studium im Medienbereich dar. In der neun Monate dauernden Vollzeit-Ausbildung, die ein betriebliches Praktikum enthält, sollen die Absolventen alles rund um die Gestaltung von Webseiten und Bedienoberflächen für Webanwendungen, multimediale Websites auf der Basis von Adobe Flash sowie die Herstellung von Printmedien, z.B. für Briefpapier, Prospekte, Flugblätter und Anzeigen lernen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Promi-Werbung läuft ins Leere

Werbung mit Prominenten lässt die Zielgruppe zunehmend kalt. Einzig Steffi Graf und Thomas Gottschalk behaupten sich gegen den Trend.

Die Omnipräsenz von Prominenten in der Werbung hinterlässt beim Verbraucher ihre Spuren: Immer weniger Deutsche nehmen die von Promis vermittelten Botschaften wahr. Während im vergangenen Jahr noch 47 Prozent – und damit knapp jedem Zweiten – Werbung mit Promi-Faktor mehr aufgefallen ist als Werbebotschaften normalerweise, sind es derzeit nur noch 39 Prozent. Das geht aus der aktuellen Studie „Kommunikationstrend“ der Fachzeitschrift „Horizont“ hervor.

weiterlesen
Design

ADC-Wettbewerb 2008 eröffnet

Ab sofort können Arbeiten aus dem Jahr 2007 beim wichtigsten deutschsprachigen Kreativwettbewerb eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 4. Jänner 2008.

Der Wettbewerb des ADC-Festivals 2008 ist mit dem Beginn der Einreichungsphase offiziell eröffnet. Bis zum 4. Jänner 2008 können ab sofort Beiträge zum größten Kreativwettbewerb im deutschsprachigen Raum, veranstaltet vom Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V., eingereicht werden.

weiterlesen
Design

Red Dot Design Award für Produktdesign ausgeschrieben

Mit drei neuen Produktgruppen geht der Red Dot Design Award Produktdesign 2008 an den Start. Anmeldeschluss ist der 18. Jänner 2008.

Designer und Unternehmen aus aller Welt sind wieder aufgerufen, ihre Produkte zum Red Dot Design Award einzureichen. Begehrte Trophäe ist der „Red Dot“, das Siegel für Designqualität. Als Reaktion auf die ständige Weiterentwicklung der Branchen gibt es in diesem Jahr sechzehn statt bislang dreizehn Produktgruppen, neu hinzugekommen bzw. ausgegliedert wurden „Küche“, „Garten“, „Automobile, Transport & Caravans“ sowie „Kommunikation“. Anmeldeschluss ist der 18. Jänner 2008. Alle, die ihre Produkte bis zum 7. Dezember 2007 einreichen, profitieren von einem Frühbucher-Rabatt. Mit mehr als 7.000 Anmeldungen aus 60 Ländern zählt der Red Dot Design Award zu den größten Designwettbewerben weltweit.

weiterlesen
Foto+Film

Zeiss stellt Objektivreihe „ZF-I“ vor

Mit der neuen Objektivreihe ZF-I bringt Carl Zeiss Optiken auf den Markt, die für die anspruchsvollen Aufgaben bei industriellen Applikationen optimiert wurden.

Carl Zeiss hat heute eine neue Reihe von Objektiven für den industriellen Einsatz vorgestellt. Die Abbildungseigenschaften der neuen ZF-I Objektive entsprechen denen der ZF-Objektive. Äußerlich ist die Industrievariante auf dem ersten Blick am silbernen Metallfinish erkennbar. Die ZF-I Reihe ist zusätzlich besonders für den rauen technischen Einsatz ausgestattet: die Objektive sind spritzwassergeschützt und speziell gegen Staub abgedichtet.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

32 Unternehmen der Kommunikationsbranche sind „fair“

32 Mitgliedsagenturen des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA sind der Initiative „Fair Company“ der Zeitschrift „Junge Karriere“ beigetreten.

Teilnehmer der Initiative „Fair Company“ verpflichten sich, dem Nachwuchs faire Chancen zu geben: Eine angemessenen Bezahlung und sinnvolle Aufgaben gehören ebenso dazu, wie Ehrlichkeit in Bezug auf weitere Perspektiven im Unternehmen. Dauerpraktika sind verboten. 884 Unternehmen haben sich inzwischen der Initiative angeschlossen, darunter auch große Unternehmen wie Adidas, Coca-Cola oder die Deutsche Bahn. In der Kommunikationsbranche gibt es 32 „faire“ Unternehmen.

weiterlesen
Design

Neues Urheberrecht tritt 2008 in Kraft

Der „Zweiter Korb“ zum deutschen Urheberrecht tritt am 1. Jänner 2008 in Kraft. Die Gesetzesnovelle sieht neue Regelungen u. a. bei Pauschalvergütung, Wissenschaftsschranken und Einräumung unbekannter Nutzungsarten vor.

Der „Zweite Korb“ zur Novellierung des Urheberrechts in Deutschland wird nun, wie angekündigt, zum 1. Jänner 2008 in Kraft treten. Das vom Deutschen Bundestag am Anfang Juli 2007 beschlossene Gesetz, gegen das der Bundesrat im September 2007 keinen Einspruch erhoben hatte, wurde am 31. Oktober 2007 im Bundesgesetzblatt verkündet.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

HFF Potsdam lädt zum Tag der offenen Tür

Am 10. November 2007 lädt die HFF Potsdam zum Tag der offenen Tür nach Babelsberg ein. Die elf Studiengänge möchten eine Reihe interessanter Angebote bieten.

Interessierte Besucher haben beim Tag der offenen Tür der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ wieder Gelegenheit, sich den Glaspalast am Rande der Babelsberger Medienstadt anzusehen. Bei geführten Rundgängen können Studios, Theatersaal, Kinos u.a. ganztägig besichtigt werden. Im Computerlabor, im Mischatelier und an den Schnittplätzen wird die Arbeit des Filmnachwuchses demonstriert.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Wirbel um „Deutsch“-Kampagne

Die neue Kampagne des Modemagazins „Deutsch“ sorgt für Aufregung: In verschiedenen Motiven der von Jung von Matt/Neckar konzipierten Kampagne werden sodomistische Handlungen suggeriert.

Die von Jung von Matt/Neckar für das Kunst- und Modemagazin „Deutsch“ gestartete Print-Kampagne sorgt für Wirbel. In verschiedenen Motiven der Kampagne werden sodomistische Handlungen suggeriert.

weiterlesen
Design

FontShop bringt „die besten Schriften des Jahres“ auf CD

Die „Schriftstars“ des Jahres 2007 bilden 29 OpenType-Schriften von 14 internationalen Schriftenhäusern und wurden nun von FontShop auf einer CD zusammengestellt.

Nach dem Erfolg der Rangliste „Die 100 besten Schriften aller Zeiten“ stellt der Berliner Schriftenvertrieb FontShop jetzt „FontStars 2007“, die „Schriftstars“ dieses Jahres vor. Die Erste Liga bilden 29 OpenType-Schriften von 14 internationalen Schriftenhäusern, die laut Herausgeber jeder Herausfordrung gewachsen sind, von der Magazin-Schlagzeile bis zum Werksatz.

weiterlesen
2
Design

„Design Index München“ in den Startlöchern

Münchner Gestalter sollen ab Februar 2008 im „Design Index München“ zu finden sein. Das Buch möchte Inspirationsquelle für Kreative werden und den Status Quo in Sachen Gestaltung abbilden.

Designer aus den Bereichen Werbung, Kommunikationsdesign, Illustration, Web- und Motiondesign möchte der neue „Design Index München“ vorstellen und mit ihren besten Arbeiten präsentieren. Das Machwerk will als Überblick und Entscheidungshilfe für potenzielle Kunden fungieren und bei der Wahl eines kreativen Dienstleisters für Aufträge aus dem Designbereich helfen. Zudem möchte der Design Index München Inspirationsquelle für Kreative sein und den Status Quo in Sachen Gestaltung abbilden. Hinter dem Projekt verbergen sich die Münchner Gestalter Thomas König und Christian Mania.

weiterlesen
Foto+Film

Nikon lädt zur „Solutions Expo“

Auf der „Solutions Expo“ in Köln zeigt Nikon Lösungen rund um die professionelle Fotografie und digitale Arbeitsabläufe. Zielgruppe sind Profi- und Hobbyfotografen, Fotoenthusiasten, Fachhändler und alle Fotointeressierten.

Unter dem Motto „Speed Up Your Creativity“ (Beschleunige deine Kreativität) präsentiert Nikon in Köln vom 30. November bis zum 1. Dezember 2007 im Rahmen der „Nikon Solutions Expo“ Lösungen rund um die professionellen Fotografie und deren Einbindung in digitale Abläufe. Zielgruppe sind laut Veranstalter Profi- und Hobbyfotografen, Fotoenthusiasten, Fachhändler sowie alle Fotointeressierten.

weiterlesen
Design

Microsoft korrigiert Fehler in Expression Design

Ein Wartungs-Update für Microsofts Zeichenprogramm Expression Design soll Probleme mit Abstürzen beheben. Es kann ab sofort heruntergeladen werden.

Microsoft hat heute ein Wartungs-Update für das Illustrations- und Zeichenprogramm Expression Design veröffentlicht. Wer derzeit mit der Vollversion von Expression Design oder mit der kostenlosen 60-Tage-Testversion von Expression Design arbeitet, sollte sich laut Microsoft das „Service Pack“ installieren. Das trifft beispielsweise auf Nutzer zu, die Grafiken für Silverlight-Anwendungen oder Oberflächen-Elemente für Expression Blend gestalten.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„Management-Dialog“ des ADC

Der zweite „Management-Dialog“ des ADC findet Ende November in Berlin statt. Markenverantwortliche aus Unternehmen und der Kommunikationsbranche diskutieren mit Top-Werbern über erfolgreiche Ideen.

Nach dem erfolgreichen Start der ADC-Seminarreihe „Management-Dialog“ im Juni 2007 veranstaltet der Art Directors Club für Deutschland e.V. am 22. und 23. November 2007 in Berlin die zweite Ausgabe des Management-Dialogs mit dem Thema „Idea = Deal“ (Idee = Handel/Zuschlag). Markenverantwortliche aus Unternehmen und der Kommunikationsbranche diskutieren in exklusiver Runde mit Top-Werbern über erfolgreiche Ideen. Das Ziel der neuen Seminarreihe ist es, den Dialog zwischen Kreativen und Markenverantwortlichen zu fördern, um gemeinsam optimale Ergebnisse zu erzielen.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: