Der bereits zum fünften Mal vom Fachverlag Vincentz Network ausgelobte und vom Internationalen Forum Design (iF) organisierte Wettbewerb „Lebens (t) räume“ ruft alle Studenten und jungen Gestalter (bis zu zwei Jahre nach Studienabschluss) aus den Fachbereichen Design, Architektur und Innenarchitektur auf, sich mit Entwürfen aus den Bereichen „Universal Design“ und „Assisted Living“ zu beteiligen.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausschreibung steht der Themenkomplex „Leben, Wohnen, Arbeiten“. Gesucht werden Visionen und Problemlösungen für Gebäude, Räume, Produkte und Dienstleistungen, die nach den Gesichtspunkten des „Universal Design“ bzw. „Assisted Living“ gestaltet sind. Die beiden Kategorien sind wie folgt definiert:
„Universal Design“
Hier können Entwürfe eingereicht werden, die von möglichst vielen Nutzern mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Befähigungen genutzt beziehungsweise bewohnt werden können.
„Assisted Living“
Gefragt sind Produkte, Architektur und Dienstleistungen für Menschen in besonderen Lebenssituationen, die dazu dienen, eine weitestgehend selbstbestimmte Lebensführung zu erhalten und zu fördern.
Eine Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2007. Das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen stehen auf der Webseite des Internationalen Forum Design zur Verfügung. Die ausgezeichneten Entwürfe werden mit einem Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro belohnt und auf der Messe „Altenpflege+ProPflege 2008“ in Hannover (12.—14.02.2008) präsentiert.