Schriftzug prägnanter und weicher Die bisherige Darstellung des Schriftzugs „Eurovision“ erinnerte an eine grobe Pinselzeichnung. Bei der neuen Zeichnung des Wortes ist die typische Grobheit des Pinsels verschwunden. Die Buchstaben sind prägnanter und… weiterlesen
Studenten und Gestalter aus aller Welt haben die Möglichkeit, sich noch bis zum 10. Mai 2015 für den BraunPreis zu bewerben und sind aufgerufen, ihre innovativen und außergewöhnlichen Produktdesignkonzepte zum Thema „Extra in the Ordinary“ – „das… weiterlesen
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat heute seine jährliche Agentur-Rangliste vorgelegt. Hiernach erwirtschafteten die deutschen Full-Service-Digitalagenturen im Geschäftsjahr 2014 Honorarumsätze von 1,218 Milliarden Euro. Das entspricht einem… weiterlesen
Lightroom abonnieren oder kaufen Dass Adobe das neue Lightroom unter zwei verschiedenen Bezeichnungen anbietet, hat einen Grund. Lightroom CC ist nur in Form des Foto- oder Komplett-Abos der Creative Cloud erhältlich. Wie man es von anderen Anwendungen… weiterlesen
Allerdings ist man sich auch beim neuen Logo der ursprünglichen Idee treu geblieben. Statt eines Ausschnittes ziert das neue Logo nun den kompletten Plenarsaal des Europäischen Parlamentes. Zwar ist auch die neue Zeichnung stark stilisiert. Statt auf… weiterlesen
Zeitgemäße Wortmarke mit Schrift von Neville Brody Bislang bestand das Logo aus einem großen handgeschriebenen B auf einem orangefarbenen Quadrat. Dieses hat nun ausgedient und wurde durch eine schlichte, aber prägnante Wortmarke ersetzt. Beethovenfest… weiterlesen
Unterstützung fast aller europäischen Sprachen Wie es sich für ein Open-Source-Betriebssystem gehört, sind natürlich auch die beiden Systemschriften Fira Sans und Fira Mono unter einer freien Lizenz erhältlich und somit für jeden frei nutzbar. Gestaltet… weiterlesen
Während Photoshop-Dateien meist auch in älteren Versionen zu öffnen sind, ist eine InDesign-Datei grundsätzlich nicht abwärtskompatibel. Lediglich über das sogenannte Austauschformat ist es möglich, eine InDesign-Datei für ältere Programmversionen… weiterlesen
Dementsprechend erhält der Nachfolger von Acrobat XI den Namen Acrobat DC. Und die Wolke spielt hierbei in der Tat eine zentrale Rolle. Über die Document Cloud, die fest mit Acrobat DC verbunden ist, stellt Adobe alle PDF-Dateien, die mit Acrobat… weiterlesen
Daher soll ein neues Corporate Design samt neuem Logo entwickelt werden, das den Verband sowie das Pokalfinale visuell darstellen. Bis zum 16. April sind Agenturen aufgerufen, ein Angebot sowie einen ersten Entwurf einzureichen. Erwartet werden… weiterlesen
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. veröffentlicht nach seinem Kreativranking erstmals eine Rangliste der Fach- und Hochschulen mit Kreativ-Studiengängen. Grundlage der Rangliste ist ein „errechneter Durchschnittswert kreativer Exzellenz“… weiterlesen
Der Jury des Wettbewerbs „100 beste Plakate 14“, bestehend aus ihrem Vorsitzenden Richard van der Laken (Amsterdam) sowie Christof Nardin (Wien), Jiri Oplatek (Basel), Prof. Nicolaus Ott und Ariane Spanier (beide Berlin), lagen 708 Einzelplakate vor, die… weiterlesen
Eine spannende Markengeschichte schreiben und damit virale Erfolge im Netz erzielen, das ist das Ziel von Werbungtreibenden und Kreativen. Best-Practice und Inspiration bietet der ADC-Kongress „Creating the Digital Hype“, auf dem internationale Experten… weiterlesen
Die Kölner Designwoche „Passagen“ beginnt traditionell mit der Ausstellung des „A&W-Designers des Jahres“ der Zeitschrift „Architektur und Wohnen“. So auch in diesem Jahr: Am 18. Jänner stellt Barbara Friedrichs, Chefredakteurin von A&W, den… weiterlesen
„Form, Funktion, Relevanz“ – das sind drei Gründe, die Design erfolgreich machen. Der Deutsche Designer Club e.V. richtete in diesem Jahr seinen Wettbewerb „Gute Gestaltung 15“ nach diesem Motto aus. Der DDC verlieh die Medaillen und Auszeichnungen an… weiterlesen