Bündnis 90/Die Grünen und die CDU sind aus Sicht der Internetnutzer mit ihren Webauftritten am besten für den Bundestagswahlkampf aufgestellt, während die FDP ihre Klientel besser von ihrer Webseite fernhalten sollte. Dies ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie.
Zwei Drittel der deutschen wahlberechtigten Online-Nutzer setzen das Internet heute ein, um sich über Politik zu informieren. Nach dem erfolgreichen Onlinewahlkampf Barack Obamas sind auch die Internetauftritte der deutschen Parteien zur anstehenden Bundestagswahl ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt.
Eine Mischung aus Wissensvermittlung, fachlichem Austausch und intensivem Branchen-Networking bietet die dritte Photoshop Convention, die Ende November in München stattfindet.
Die Photoshop Convention geht ins dritte Jahr. Der Kongress für professionelle Photoshop-Anwender wird von Macromedia und Kooperationspartner Adobe Systems veranstaltet. Das Programm wendet sich an erfahrene Mediengestalter, Illustratoren, Digitalfotografen, Designer und Mitarbeiter aus Druckvorstufe und EBV in Agenturen oder Fachabteilungen. Die Veranstaltung, die vom 26. – 27. November in München stattfinden wird, will ein Forum schaffen, das den Besuchern eine Mischung aus Wissensvermittlung, fachlichem Austausch und intensivem Branchen-Networking bietet.
Mit den Arbeiten von mehr als 60 Künstlern aus aller Welt versammelt die Illustrative in Berlin-Mitte wieder eine inspirierende Dichte an visueller Gegenwartskultur. dasauge zeigt eine Vorschau.
Nach Paris und Zürich kommt die Illustrative nach Berlin zurück und feiert zum fünften Mal in Folge die spannendsten Positionen der aktuellen grafischen Kunst. Das Spektrum reicht von Zeichnungen, Druckgrafiken und Malerei bis hin zu monumentalen Wandcollagen, grafisch inspirierten 3D-Installationen, Buchkunst und Animationsfilmen. Mit den Arbeiten von mehr als 60 Künstlern aus aller Welt versammelt die Illustrative in Berlin wieder eine inspirierende Dichte an visueller Gegenwartskultur.
Adobe will PowerPC-Macs nicht weiter unterstützen. Künftige Versionen der Creative Suite setzen die vor dreieinhalb Jahren eingeführten Intel-Prozessoren voraus.
Adobe hat in den Fragen und Antworten (englisch) zur Creative Suite angekündigt, die Unterstützung von Macs mit den alten PowerPC-Prozessoren für künftige CS-Versionen zu streichen. In der Begründung führt Adobe aus, dass Creative-Suite-Anwender mehrheitlich auf aktuelleren Plattformen arbeiten würden und die Ressourcen so besser eingesetzt werden könnten.
Die Aeonis ist eine neue Serifenlose, bei der die Formen der Buchstaben auf das Notwendigste reduziert sind. Als Inspiration dienten die griechische Lapidarschrift und eine Bauhaus-Deckenleuchte.
Mit der Aeonis veröffentlicht Linotype die zweite große Schriftfamilie von Erik Faulhaber. Die Aeonis ist eine Serifenlose, bei der die Formen der Buchstaben auf das fürs Lesen Notwendige reduziert sind. Vorbild für die serifenlose Grundform der Aeonis war die griechische Lapidarschrift des 9. Jahrhunderts vor Christus mit der typischen offenen Form des Großbuchstabens A. Die gestalterische Inspiration für die Rundungen der Aeonis war eine Deckenleuchte des Bauhausschülers Wilhelm Wagenfeld aus dem Jahr 1952.
Microsoft hat seine Werbeagentur Razorfish an die französische Publicis-Gruppe verkauft. Razorfish kommt damit in das Portfolio der Publicis-Gesellschaft VivaKi.
Der Softwarehersteller Microsoft, Eigentümer der Werbeagentur Razorfish, hat das Unternehmen an den französischen Werbekonzern Publicis Groupe S.A. verkauft. Wie Publicis am Sonntag mitteilte, beträgt der Kaufpreis 530 Millionen US-Dollar (373 Millionen Euro) in Form von Aktien und Bargeld. Microsoft hatte Razorfish Pressemeldungen zufolge fünf großen Werbekonzernen zum Kauf angeboten.
Zwei T-Shirt-Wettbewerbe für wohltätige Zwecke rufen zur Teilnahme bis Ende August auf. Gefragt sind Entwürfe für „Betterplace.org“ und „Climate Art“.
Der Zufall will’s so: Parallel und unabhängig voneinander laden zwei T-Shirt-Wettbewerbe zur Teilnahme – es geht jeweils um einen guten Zweck.
Die Projektplattform 12designer sucht T-Shirt-Entwürfe für Betterplace.org, Deutschlands größter Online-Spendenplattform. Menschen, die helfen wollen, treffen hier auf Menschen, die Hilfe brauchen. Über 1.200 Projekte für eine bessere Welt können auf betterplace.org mit Geldspenden, Sachleistungen oder freiwilliger Arbeit unterstützt werden. Dabei wird jede Spende zu 100 Prozent weitergeleitet.
Die Blogschau bekommt Zuwachs: Sieben weitere, handverlesene Kreativblogs machen ab heute mit und zeigen ihre neuesten Beiträge bei dasauge.
Die im Mai bei dasauge erfolgreich gestartete Blogschau hat Zuwachs bekommen. Ab heute machen zusätzlich zu den bislang schon teilnehmenden kreativen Weblogs auch die Folgenden mit:
Produktreigen von Nikon: Der japanische Kamerahersteller hat heute die „Beamer“-Kamera S1000pj und – mit der S70, S640 und S570 – drei neue Coolpix-Modelle vorgestellt.
Der japanische Kameraspezialist Nikon hat heute im Rahmen einer Produktpräsentation eine Weltneuheit vorgestellt – eine Kompaktkamera mit integriertem Mini-Projektor, der die aufgenommenen Bilder in einer Auflösung von 640 mal 480 Bildpunkten in Diagonalen von bis einem Meter an die Wand projiziert.
Entwickler Quark gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass er QuarkXPress aktualisiert hat: Version 8.1 bringt über 50 Verbesserungen.
Neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche bietet die Publishing-Software eine Funktion für echte Transparenzen, wodurch sich diese nun in PDF-Dateien exportieren lassen. Auch Ebenen finden jetzt ihren Weg in PDFs. Dies ermögliche höhere Geschwindigkeiten und eine bessere Kontrolle im Ausgabe-Workflow, schreibt der Hersteller.
aktualisiert Die insolvente Online-Agentur I-D Media wird von den Finanzinvestoren TIG und Frankfurt CapitalPartners übernommen. Die neuen Eigner wollen die Unternehmensstruktur „straffen“ und die Agentur kundenorientierter positionieren.
Die Finanzinvestoren Themis Industries Group (TIG) und Frankfurt CapitalPartners (FCP) werden die Berliner Kreativagentur I-D Media vollständig übernehmen. Wie aus Mitteilungen der Beteiligten hervorgeht, wurde ein Kaufvertrag über sämtliche Anteile der Aktiengesellschaft und ihrer Tochterunternehmen am Freitag unterzeichnet.
Die Werbebranche erhofft sich von einer Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo auf dem Werbemarkt ein „Gegengewicht“ zum Marktführer Google. Ein stärkerer Wettbewerb soll Innovationen vorantreiben.
Die neu gegründete Allianz zwischen Microsoft und Yahoo im Suchmaschinen- und Werbeanzeigengeschäft wird innerhalb der Werbebranche durchweg positiv aufgenommen. Aus Sicht der Werbetreibenden erhofft man sich vom Zusammenschluss der Nummer zwei und drei im heiß umkämpften Websuch-Markt vor allem eine Belebung des Wettbewerbs und die Entwicklung neuer kreativer Geschäftskonzepte.
Nikon hat das Modell D300 einer Runderneuerung unterzogen. Neu sind bei unverändertem Preis eine D-Movie-Funktion mit Stereo-Mikrofoneingang und ein Doppel-Speicherkartenfach. Neu ist auch das Einsteiger-Modell D3000.
Nikon hat heute die D300S vorgestellt, das Nachfolgemodell der vor knapp zwei Jahren eingeführten D300. Gegenüber der Vorgängerin will das „S“-Modell jetzt mit einer Video-Funktion („D-Movie“) mit optionalem Stereoton für Filme in HD-Qualität punkten. Eine höhere Bildrate von sieben Bildern pro Sekunde beim Fotografieren und ein Doppel-Speicherkartenfach für CF- und SD-Speicherkarten kommen hinzu.
Ab Ende Juli sind die Bachelorarbeiten der ersten Abschlussjahrgänge in Mediendesign und Computeranimation der Macromedia-Hochschule in Köln und München zu sehen.
Die ersten Absolventen des Studiengangs Digitale Medienproduktion aus den Fachbereichen Mediendesign und Computeranimation der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation laden zu ihren Abschlussausstellungen ein.
Die Nachwuchsgestalter präsentieren die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeiten am Hauptsitz in München und am Kampus in Köln. Als virtuelles Team namens „Young Creatives Association“ haben die Studenten ihre Ausstellung konzipiert und mit ihren Kommilitonen am jeweils anderen Kampus einen Begleitkatalog herausgebracht, der vor Ort erhältlich ist. Es werden Arbeiten aus folgenden Themenbereichen gezeigt: „Web 2.0“, iTV, Animation, Corporate Identity, Print.
Ferrero hat einen Wettbewerb für Kunst- und Designstudenten ausgeschrieben, mit dem Entwürfe für eine „Sonderedition“ zur Fußball-WM eingesammelt werden sollen. Zu unfairen Bedingungen, wie der Verein Fidius findet.
Der Nutella-Hersteller Ferrero ruft anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Kunst- und Designstudenten auf, unter dem Motto „Nutella und Fußball“ Etiketten zu gestalten und bis zum 30. September 2009 einzureichen. Fünf Siegerentwürfe sollen als „Sonderedition zur WM“ auf den Nutella-Aktionsgläsern veröffentlicht und mit je 2.500 Euro prämiert werden. Die Aktion wird vom Museum für Angewandte Kunst Frankfurt begleitet.