Der Softwarehersteller Microsoft, Eigentümer der Werbeagentur Razorfish, hat das Unternehmen an den französischen Werbekonzern Publicis Groupe S.A. verkauft. Wie Publicis am Sonntag mitteilte, beträgt der Kaufpreis 530 Millionen US-Dollar (373 Millionen Euro) in Form von Aktien und Bargeld. Microsoft hatte Razorfish Pressemeldungen zufolge fünf großen Werbekonzernen zum Kauf angeboten.
Razorfish soll weiterhin unter seinem bisherigen Namen auftreten und Teil der im Juni 2008 gegründeten Publicis-Gesellschaft VivaKi sein, deren Geschäftsführer David Kenny neue Dienstleistungen und Exklusivangebote für seine Kunden in Aussicht stellt. Des Weiteren haben die Partner eine strategischen Allianz für das Geschäftsfeld der Onlinewerbung vereinbart. Der Verkauf soll im vierten Quartal 2009 abgeschlossen sein.
Zu den wichtigsten Kunden von Razorfish zählen Best Buy, Ford, McDonald’s, Starwood Hotels und natürlich Microsoft.