Das Topmodell zum „Sparpreis“ bietet die neue Alpha 850 von Sony. Für rund 800 Euro weniger als die Alpha 900 soll die Neue ab Oktober über den Ladentisch gehen.
Die neue digitale Spiegelreflexkamera α850 von Sony dient sich als preiswertere Alternative zum Flaggschiff α900 an: Sie soll rund 800 Euro billiger sein und bietet dennoch fast genau so viel wie die große Schwester. Einzig eine etwas behäbigere Serienbild-Geschwindigkeit von drei statt fünf Bildern in der Sekunde, eine fehlende Fernbedienung und ein nur 98 Prozent erfassendes Sucherbild machen den Unterschied.
Eine Mischung aus Wissensvermittlung, fachlichem Austausch und intensivem Branchen-Networking bietet die dritte Photoshop Convention, die Ende November in München stattfindet.
Die Photoshop Convention geht ins dritte Jahr. Der Kongress für professionelle Photoshop-Anwender wird von Macromedia und Kooperationspartner Adobe Systems veranstaltet. Das Programm wendet sich an erfahrene Mediengestalter, Illustratoren, Digitalfotografen, Designer und Mitarbeiter aus Druckvorstufe und EBV in Agenturen oder Fachabteilungen. Die Veranstaltung, die vom 26. – 27. November in München stattfinden wird, will ein Forum schaffen, das den Besuchern eine Mischung aus Wissensvermittlung, fachlichem Austausch und intensivem Branchen-Networking bietet.
Produktreigen von Nikon: Der japanische Kamerahersteller hat heute die „Beamer“-Kamera S1000pj und – mit der S70, S640 und S570 – drei neue Coolpix-Modelle vorgestellt.
Der japanische Kameraspezialist Nikon hat heute im Rahmen einer Produktpräsentation eine Weltneuheit vorgestellt – eine Kompaktkamera mit integriertem Mini-Projektor, der die aufgenommenen Bilder in einer Auflösung von 640 mal 480 Bildpunkten in Diagonalen von bis einem Meter an die Wand projiziert.
Nikon hat das Modell D300 einer Runderneuerung unterzogen. Neu sind bei unverändertem Preis eine D-Movie-Funktion mit Stereo-Mikrofoneingang und ein Doppel-Speicherkartenfach. Neu ist auch das Einsteiger-Modell D3000.
Nikon hat heute die D300S vorgestellt, das Nachfolgemodell der vor knapp zwei Jahren eingeführten D300. Gegenüber der Vorgängerin will das „S“-Modell jetzt mit einer Video-Funktion („D-Movie“) mit optionalem Stereoton für Filme in HD-Qualität punkten. Eine höhere Bildrate von sieben Bildern pro Sekunde beim Fotografieren und ein Doppel-Speicherkartenfach für CF- und SD-Speicherkarten kommen hinzu.
Kein iPhone, kein iPod und kein neuer Mac mini: Apple kümmert sich einmal wieder um die professionellen Mac-Anwender, die lange darauf gewartet haben. Eine neue Version von Final Cut Studio soll gar mehr als neue 100 neue Features bringen.
Final Cut Studio 7 erweitert die ProRes-Codec-Familie und exportiert in einem Schritt in eine Vielzahl von Formaten. Will er mit anderen Filmemachern live zusammenarbeiten, kann der Anwender dafür nun iChat Theater benutzen.
Im neuen Studio-Paket sind neue Version von Final Cut Pro, Motion, Soundtrack Pro, Color und Compressor enthalten.
Die Fotografien vom Mond faszinieren noch heute. Die Fotoausrüstungen wurden vor 40 Jahren gezielt für die Raumfahrt angepasst, vor allem aufgrund der befürchteten Auswirkungen des luftleeren Raums.
Die Bilder von den Apollo-Missionen zum Mond üben eine ungebrochene Faszination aus. Vor 40 Jahren haben die Astronauten von Apollo 11 die ersten Fotos ihrer Ausflüge auf der Mondoberfläche aufgenommen – mit Objektiven von Carl Zeiss und Kameras von Hasselblad. Schärfe, Auflösung und Kontrastwiedergabe der mitgebrachten Bilder überzeugen im Gegensatz zu den gefunkten Fernsehbildern noch heute. Die Fotos haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Weltraum-Missionen der NASA nach wie vor populär sind.
Mit den neuen Versionen seiner Rohdaten-Programme unterstützt Adobe nun 31 weitere Kameramodelle. Auch die Rohdaten-Spezifikation DNG wurde überarbeitet und liegt nun in Version 1.3 vor.
Adobe hat heute Photoshop Lightroom 2.4 und Camera Raw 5.4 veröffentlicht. Die Aktualisierungen bringen die Rohdaten-Unterstützung für 31 zusätzliche Kameramodelle und Rückteile, darunter die Canon EOS 500D, Nikon D5000 sowie 18 Hasselblad-Modelle:
Kodak stellt die Produktion des legendären Kodachrome-Films nach 74 Jahren wegen mangelnder Nachfrage ein. Die Lagerbestände sollen noch bis Herbst reichen, danach ist Schluss.
Kodak hat bekannt gegeben, den Kodachrome-Farbfilm noch in diesem Jahr aus seinem Portfolio zu nehmen und beendet damit die 74-jährige Geschichte dieser Fotografie-Ikone. Die Verkäufe von Kodachrome, des 1935 weltweit ersten kommerziell erfolgreichen Farbfilms, sind in den letzten Jahren dramatisch gesunken, wie der Hersteller mitteilt.
Olympus hat heute seine erste Kamera nach „Micro Four Thirds“-Standard vorgestellt. Außen setzt sie auf ein Design von 1959, innen auf moderne Technik mit 12,3 Megapixeln. Die EP-1 ist ab Juli erhältlich.
Fünf Jahrzehnte nach der Vorstellung seiner ersten Halbformatkamera „Pen“ legt Olympus das Modell des Designers Yoshihisa Maitani neu auf: Mit der Einführung der E-P1 beginnt das digitale Zeitalter des Klassikers. Wesentliche Eigenschaft: Die Spiegelkonstruktion, eine bislang notwendige Komponente für digitale Kameras mit Wechselobjektiven, ist mit dem „Micro Four Thirds“-Standard unnötig – zugunsten der Reduzierung von Gewicht und Größe. Sogar Filmaufnahmen mit variabler Schärfentiefe in HD-Qualität sind mit der EP1 möglich.
Canon hat eine neue Markenstrategie für Europa, den Mittleren Osten und Afrika vorgestellt. Zentrales Element wird ein Rahmen-Element für alle Kommunikationskanäle.
Canon Europa hat heute die Einführung einer neuen Unternehmensmarkenstrategie in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika – Marketing-Sprech „EMEA“ – angekündigt. Der japanische Kamerahersteller will die visuelle Wahrnehmung der Marke durch die Einführung eines neuen „Frame“ geannten Rahmen-Elements verbessern, das alle neuen Werbe- und Kommunikationsmaterialien durchgehend mit einem gemeinsamen Merkmal verbindet.
Canon hat heute die Nachrüstmöglichkeit für eine manuelle Belichtungssteuerung auch für die Video-Funktion angekündigt. Eine neue Firmware-Version steht dafür Anfang Juni zur Verfügung.
In Kürze kann über die Kundendienst-Seite von Canon Europa eine neue Firmware für die digitale Spiegelreflexkamera EOS 5D Mark II heruntergeladen werden. Sie erlaubt den Anwendern die manuelle Belichtungssteuerung bei der Videoaufzeichnung.
Mit der α230, α330 und α380 stellt Sony drei weitere Spiegelreflexkameras der Alpha-Reihe vor. Die Neuen richten sich an Einsteiger und sollen vor allem einfach zu bedienen sein.
Schön, schnell, leicht und einfach – so positioniert Sony seine neuen Spiegelreflexmodelle für Einsteiger. Mit der α230, α330 und der α380 zielt Sony klar auf den fototechnisch unbedarften Anwender ab.
Die α230 ist nach Hersteller-Angaben die leichteste „DSLR-Kamera mit APS-C-Bildsensor und gehäuseintegriertem Bildstabilisator“ der Welt. Die Bedienelemente der Kamera wurden auf das Wesentliche reduziert, so dass sich auch unerfahrene Benutzer schnell mit ihr zurechtfinden sollen und alle kreativen Möglichkeiten nutzen können. Eine auf dem hellen 2,7-Zoll-LCD-Monitor verfügbare Hilfefunktion soll den Einstieg weiter erleichtern. Sechs wählbare Motivprogramme optimieren szenenbasiert alle fotografischen Einstellungen. Der „On-Screen-Guide“ erläutert verschiedene Motivsituationen anhand von Beispielbildern.
Die zweite Ausgabe von „Blickfang – Deutschlands beste Fotografen“ liegt vor. Das Kompendium zeigt auf 688 Seiten eine Auswahl von mehr als 200 Fotografen aus Deutschland.
Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe geht nun der zweite Band des Kompendiums „Blickfang – Deutschlands beste Fotografen“ an den Start und präsentiert auf insgesamt 688 Seiten eine Auswahl von mehr als 200 der besten Fotografen aus Deutschland.
Nikon hat mit der D5000 heute eine neue digitale Spiegelreflexkamera für Hobbyfotografen vorgestellt. Ein neig- und drehbarer 6,85-cm-Monitor ist das auffälligste Merkmal der Neuen.
Nikon präsentiert heute mit der D5000 eine neue digitale Spiegelreflexkamera der Einsteigerklasse und positioniert diese gegen die Canon 500D. Besonderes Ausstattungs-Merkmal der D5000 ist ein neig- und drehbarer 2,7-Zoll Monitor. Zudem verfügt die D5000 über die von der Nikon D90 übernommene Filmsequenz-Funktion zum Filmen in HD-Qualität.
Bei Pentax wird kräftig umstrukturiert: So wechselt die Europazentrale von der Alster an die Seine und der Kundendienst wird künftig anderen überlassen. Hamburg bleibt künftig die Führung der „DACH“-Region.
Pentax plant, den Hauptsitz für das europäische Kamerageschäft von Hamburg nach Paris zu verlegen. Diese Überlegung würde vor dem Hintergrund angestellt, dass Pentax in Frankreich die größte Marktpräsenz habe und wichtige Handelspartner des internationalen Kamerageschäfts ebenfalls in Paris ihren Sitz hätten, teilte das Unternehmen heute mit. Der Transfer soll nach derzeitiger Planung zum 1. Oktober abgeschlossen werden.