Pentax strukturiert um

Pentax 67II
Pentax 67II

Bei Pentax wird kräftig umstrukturiert: So wechselt die Europazentrale von der Alster an die Seine und der Kundendienst wird künftig anderen überlassen. Hamburg bleibt künftig die Führung der „DACH“-Region.

Pentax plant, den Hauptsitz für das europäische Kamerageschäft von Hamburg nach Paris zu verlegen. Diese Überlegung würde vor dem Hintergrund angestellt, dass Pentax in Frankreich die größte Marktpräsenz habe und wichtige Handelspartner des internationalen Kamerageschäfts ebenfalls in Paris ihren Sitz hätten, teilte das Unternehmen heute mit. Der Transfer soll nach derzeitiger Planung zum 1. Oktober abgeschlossen werden.

Kundendienst durch Dritte

Zugleich ist auch im Kundendienst eine „Restrukturierung“ geplant, wobei die Serviceleistungen ab Juni vollständig über dritte Unternehmen erbracht werden sollen. Pentax bezeichnet diese Maßnahme als „konsequente Fortsetzung einer jahrelangen positiven Zusammenarbeit mit externen Service-Spezialisten“.

DACH bleibt in Hamburg

Mit dem Wegzug des Hauptsitzes Europa wird auch das Geschäft für Deutschland neu organisiert. Von Hamburg aus soll in naher Zukunft die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) geführt werden. Ziel ist, eine „Konsolidierung der DACH-Organisation“ zum Frühsommer abgeschlossen zu haben.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: